Extremwertaufgaben (Größtmögliches Volumen einer Schachtel)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Formel für das Volumen einer Schachtel mit quadratischer Grundfläche:
Volumen = Grundfläche * Höhe
genauer
V = a² * x
a = Seite der Grundfläche
x = Höhe der Schachtel

Dann gibt es noch einen Zusammenhang zwischen a und x
a + 2x = 20 cm
umformen, -2x
a = 20 - 2x

Das setzt man in die Formel fürs Volumen ein:
V = (20 - 2x)²*x
V = x*(20 - 2x)²

Damit kannst du die Tabelle ausfüllen, für x die entsprechenden Werte einsetzen:
bsp. für x = 2,5
V = x*(20 - 2x)²
x = 2,5
V = 2,5*(20 - 2*2,5)²
V = 2,5*(20 - 5)²
V = 2,5*(15)²
Verbal: Hier hast du die Höhe, 2,5 cm, mal der Grundfläche (15cm)². Genau das, was ganz ober fürs Volumen steht.
V = 2,5*225
V = 562,5 []cm³]

.

V ist eine Funktion, die nur von x abhängt, V(x).
Und wie man von einer Funktion das Maximum berechnet, weißt du hoffentlich.
Nicht vergessen: Prüfe bei den Lösungen für x, ob ein Minimum oder ein Maximum vorliegt.

Hippo93720
Beitragsersteller

WoW!! Super!! sehr sehr ausführlich beschrieben , vielen Dank dafür! :) ja Hoch und Tiefpunkt weiß ich wie man es berechnet ;) Danke nochmal! :)

Da sollst du für die angegebenen Maße das Volumen ausrechnen. Und dann herausfinden bei welchen Werten das maximale Volumen entsteht.