Bitte um Hilfe. Extremwertaufgabe?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

4m sind die Seitenlängen s

und V= 1/3 • h • a²

Nebenbedingung: h=.....

Pythagoras mit s=4 und h und Hälfte der Grundflächendiagonale

so000
Beitragsersteller

Ok hab meinen Fehler gefunden, Dankeschön :))

so000
Beitragsersteller

Habe die Aufgabe gelöst und habe mit s=4 x herausgefunden x= 8wurzel(2)/3 und h=4/3 ist das richtig ? :) und Danke nochmals:))

Ellejolka  01.11.2016, 15:53
@so000

ja, h²=s²-(d/2)² ist auch richtig; da musst du aber noch d berechnen und kommst dann auf dasselbe.

--------------------------------------------------------------------------------------------

h²=s² - a²/2 lösen wir nach a² auf und setzen es in V ein.

a² = 2(s²-h²) bzw a² = 2(16-h²)  einsetzen in

V = 1/3 • a² • h

V = 1/3 • 2(16-h²) • h

V = 32/3 h - 2/3 h³    jetzt ableiten

V ' = 32/3 - 2h²     gleich 0 setzen

h = wurzel(32/6)

h = 2,31

und

a = 4,6

das habe ich anzubieten. ☺

so000
Beitragsersteller

Ok danke aber eine Frage: muss das dann nicht h^2=s^2-(d/2)^2 sein ? 😅

so000
Beitragsersteller

Ist das wirklich richtig mit h^2=s^2-a^2/2 ?
Weil ich denke es müsste ja eigentlich h^2=hs^2-a^2/2 sein ?

Ellejolka  31.10.2016, 18:09
@so000

ja, ist richtig; hs hast du ja auch nicht; du kannst h² auch anders bestimmen;

hs² = s² - (a/2)²   und

hs² = h² + (a/2)²     gleichsetzen, ergibt:

s² - (a/2)² = h² + (a/2)²   →

h² = s² - 2•(a/2)²

h² = s² - a²/2

Ellejolka  30.10.2016, 21:26

h² = s² - a²/2

h = wurzel(16 - a²/2)

oder

a² = 2(16-h²) in V einsetzen

V = 1/3 • 2(16-h²) • h

Klammer lösen und V ' = 0

Du musst das maximale Volumen finden und weil die Pyramide quadratisch ist, muss du die Höhe finden, bei der das Volumen maximal wird.

jokii44  30.10.2016, 20:37

Du hast ja die Formel V=0,5*G*h und musst dann die Grundseite G irgendwie durch die Höhe ausdrücken.

so000
Beitragsersteller

Ok vielen Dank :)

in der Aufgabe fehlt mE noch eine Information.

Und gesucht wird maximales Volumen.

jokii44  30.10.2016, 20:44

Nein, es fehlt keine Information mehr, da die Pyramide quadratisch ist.

Ellejolka  30.10.2016, 20:53
@jokii44

quadratisch ist die Grundfläche mit a=4m und die Seitenlänge?

so000
Beitragsersteller

Ja vielen Dank :)

Ist bei "Sie möchten natürlich möglichst viel Platz im Zelt haben..." von der Oberfläche die Rede?

so000
Beitragsersteller

Ich saß jetzt zu lange an andere Matheaufgaben,sodass mich jetzt weitere Aufgaben verwirren :/

Die gesuchte Größe liefert immer die Hauptgleichung/Hauptbedingung.

Hier das Volumen einer Pyramide

V=1/3 * Ao *h

Hier muss nun die Funktion des Volumens von einer unabhängigen Variable gefunden werden.

Wie z.Bsp. f(x)= 2 *x^2+3

dann muss eine Kurvendiskussion durchgeführt werden und die Extrempunkte ermittelt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

so000
Beitragsersteller

Ok danke das Vorgehen weiß ich,nur was immer mein Ziel ist also am Anfang das ist bei mir immer schwierig:) Danke :)

fjf100  30.10.2016, 21:24
@so000

Wir zeichnen ein rechtwinkliges Stützdreieck in die Pyramide.

Satz des Pythagoras c^2=h^2 + a^2 hier sind h und a die Katheten,die den 90° bilden

a2=c^2 -h^2

Ao= 2 *a *2*a=4*a^2=4*(c^2-h^2)=4*c^2-4*h^2

V=1/3 * Ao *h= 1/3 *(4*c^2 -4- h^2) *h=4/3 *c^2 *h - 4/3 *h^3

V(h)= - 4/3 *h^3 + 4/3 * c^2 * h

abgeleitet V´(h)= - 4*h^2 + 4/3 *c^2

V´(h)=0=- 4*h^2 + 4/3* c^2 ergibt h^2= 4/(3 *4) *c^2= c^2/3

h=Wurzel( c^2/3)= C/Wurz(3)=4/Wur(3)=2,3094 m