Wie komme ich auf den gemeinsamen Nenner?

 - (Mathematik, rechnen, Gleichungen)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

x²-4x+4 ist das Gleiche wie (x-2)² - zweite binomische Formel.

Gemeinsamer Nenner ist demnach x*(x-2)².

Herzliche Grüße,

Willy

Milkasway
Fragesteller

Ich verstehe aber nicht ganz woher das x vor der Klammer kommt

Willy1729  16.04.2024, 17:08
@Milkasway

Aus dem ersten Term 2/x und aus dem zweiten, da ist noch mal der Faktor x.

Willy1729  16.04.2024, 17:17
@Milkasway

Du nimmst von jeder Art von Faktoren den mit der jeweils höchsten Potenz.

x kommt zweimal vor, für den Hauptnenner reicht einmal.

(x-2) kommt einmal einfach vor, einmal in zweiter Potenz; Du nimmst den mit der zweiten Potenz, also (x-2)².

Das war's auch schon.

Du kannst natürlich auch alle Nenner miteinander multiplizieren; dann hast Du auch einen gemeinsamen Nenner. Der ist dann aber unnötig groß.

Willy1729  17.04.2024, 17:11

Vielen Dank für den Stern.

Willy

wenn man nicht genug Übung hat , dann nimmt man als einfachste Lösung als Hauptnenner

x * (x-2) * (x² - 4x + 4)

.

Dann käme man für den Zähler auf

2*(x-2)*(x² - 4x + 4) - 2*(x² - 4x + 4) = 2x*x*(x-2)

viel zu heftig.

.

Was du dir in die Birne hauen musst , sind die binomischen Formeln . Die macht man nicht mal eben und dann braucht man sie nicht mehr . Die kommen immer wieder bis hin zum Abitur

Dann könntest du erkennen , dass (x² - 4x + 4) = (x-2)²

.

Damit wird der HN zu x*(x-2)²

und es bleibt

2*(x-2)² - 2*(x-2) = 2x*x

schon viel angenehmer

.

Milkasway
Fragesteller

Auf die Binomische Formel bin ich vorher auch schon gekommen... Trotzdem danke