Vorzeichen des Bruches?

3 Antworten

Betrachten wir den Nenner im ersten Bruch ganz genau:

Das aus dem Nenner hervor gezogene Minus ist wie ein "(-1*)" zu lesen und daher kann man die Reihenfolge der Multiplikation ja auch ändern (Kommutativgesetz). Dann "kürzt" sich das so hervor gezogene "Minus" mit dem "Minus" vor dem Bruchstrich.

diese Minus

Bild zum Beitrag

darf man sich als Faktor -1 vorstellen . Wobei man das Minus vor dem Bruch in den Zähler ziehen kann , dann teilt man - durch - und beiden verschwinden.

Oder man zieht das Minus auch in den Nenner , da entsteht - mal - und wird zu plus

 - (rechnen, Gleichungen, Mathematiker)

ari1112
Beitragsersteller

Also kann ich mir aussuchen auf was ich das minus beziehe, Zähler oder Nenner?

Halbrecht  31.10.2022, 17:51
@ari1112

ja !

das Minus steht sichtbar davor . Das kann man durch ein Plus ersetzen und das Minus in den N oder Z packen .

Wenn man Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl malnimmt, ändert sich der Wert nicht. Das nennt man Erweitern.

Wenn man nur entweder Zähler oder Nenner mit -1 malnimmt, ändert sich das Vorzeichen.

In deinem Beispiel wurde der zweite Faktor des Nenners mit -1 malgenommen. Deshalb ändert sich das Vorzeichen.

ari1112
Beitragsersteller

Also kann ich mir das hier einfach aussuchen ob ich das minus auf Zähler oder Nenner beziehe? Gibt es iwie eine Regel dazu?