Wie kann Russland Iran helfen?

5 Antworten

Hallo Algengruetze,

Laut unseren Medien sind den Russen bereits vor Jahren Ausrüstung und Munition ausgegangen, wie kann es sein, dass Russland heute Waffen, Munition und Ausrüstung an Iran liefert, während sie zusätzlich in Ukraine kämpfen?

Frag doch lieber 'mal genau andersherum – wie es der Wirklichkeit um ein Vielfaches mehr entspricht:

Nämlich warum der Iran schon seit langem (!) seine Drohnen und inzwischen sogar Raketen an das verbrecherische russische Terror-Regime liefern muss, siehe z.B. https://www.merkur.de/politik/iran-raketen-russland-eskalation-krieg-ukraine-angriff-eskalation-93235715.html

"Dramatische Eskalation"
Geheimdienste: Iran soll Hunderte Raketen nach Russland liefern
Dutzende russische Militärs üben laut Insidern im Iran den Umgang mit einem ballistischen Raketensystem. Im nächsten Schritt sollen Hunderte dieser satellitengesteuerten Waffen an Russland für den Krieg in der Ukraine geliefert werden, heißt es.

Oder wieso Putin längst persönlich zum Diktator von Mordkorea fahren und vor ihm einen Kniefall machen muss, um von dort noch irgendetwas zu bekommen, siehe https://www.dw.com/de/nordkorea-waffenlieferant-f%C3%BCr-russlands-krieg-gegen-die-ukraine/a-69429628

Nordkorea: Waffenlieferant für Russlands Ukraine-Krieg
Einer Reihe von Berichten zufolge liefert Nordkorea Millionen von Artilleriegranaten an Russland, die im Krieg gegen die Ukraine einsetzt werden.

Und dabei weiß das verbrecherische russische Terror-Regime in Wahrheit noch nicht einmal mehr, wie es angesichts seiner horrenden und unvorstellbar großen Verluste überhaupt noch an neues, frisches Kanonenfutter für seinen längst verlorenen und völlig unprovozierten Irrsinns-Krieg kommen soll; siehe von gestern Abend hier https://www.n-tv.de/politik/11-45-Russland-Thema-Friedensgespraeche-auf-Eis-gelegt--article23143824.html

+++ 19:01 Mehr Opfer als neue Soldaten: Plant Moskau heimliche Rekrutierungswelle? +++
Die russische Armee erhält offenbar nicht genügend neue Soldaten, um mit den Verlusten an der Front Schritt zu halten. Es handle sich um die schwersten Verluste seit Beginn der Invasion, berichtet die US-Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf ungenannte Quellen, die "dem Kreml und dem russischen Verteidigungsministerium nahestehen". Die Notwendigkeit, die militärische Reserve aufzufüllen, wurde durch den Einfall der Ukraine in die Grenzgebiete der russischen Regionen Kursk und Belgorod noch akuter. Die Situation könnte Russland dazu zwingen, eine neue Mobilisierung in Erwägung zu ziehen, berichtet Bloomberg. Offizielle Stellen könnten dies als Rotation darstellen, um dem Militär an der Front eine Pause zu gönnen, und der Entwurf könnte bis Ende dieses Jahres bekannt gegeben werden, so die Quellen. Eine mit der Situation vertraute Person sagt Bloomberg demnach, dass die regionalen Behörden derzeit nicht in der Lage seien, im Durchschnitt mehr als ein Drittel ihrer Einberufungsquoten zu erfüllen. Am 31. Juli hatte der russische Präsident Wladimir Putin bereits die Antrittsprämie für neue Rekruten, die in der Ukraine kämpfen sollen, von 195.000 (1955 Euro) auf 400.000 (4011 Euro) Rubel angehoben.

Freilich wird das verbrecherische russische Terror-Regime immer noch einzelne spezielle Waffensysteme übrig haben, welche es selber gerade nicht braucht und daher auch mal abgeben kann.

Aber ohne die massive Unterstützung anderer Schurkenstaaten und Terror-Regime wie des Irak, Mordkorea oder der chinesischen Machthaber hätte Putin seinen Irrsinn bekanntlich in der Tat längst aufgeben müssen.

SO herum solltest Du also fragen, denn SO ist das in Wirklichkeit und NICHT andersherum.

Vielen Dank für Deinen ⭐, ich weiß das sehr zu schätzen.

Liebe Grüße 🙂

Ralph9  14.08.2024, 12:37

P.S.:

Oder Du solltest auch fragen, warum das verbrecherische russische Terror-Regime inzwischen auch schon Belarus anbetteln und von dort Waffen abziehen und liefern lassen muss, siehe https://www.n-tv.de/politik/09-17-Experte-Tschernobyl-Szenario-auch-in-Kursk-AKW-moeglich--article23143824.html

+++ 06:30 "Auf dringende Anfrage" - Belarus schickt Militärausrüstung nach Kursk +++
Der belarussische Diktator Alexander Lukaschenko ordnet die Lieferung belarussischer Militärausrüstung an die russischen Streitkräfte zur Unterstützung im Gebiet Kursk an. Das berichtet die belarussische Nachrichtenagentur Belnovosti. Die jüngste Lieferung stehe im Zusammenhang mit einer "dringenden Anfrage der russischen Seite" aufgrund von Verlusten und fehlender Ausrüstung im Gebiet Kursk und anderen Gebieten, so Belnovosti unter Berufung auf eine ungenannte Quelle im Verteidigungsministerium des Landes.

Sein völlig unprovozierter und durch nichts zu rechtfertigender, gezielt barbarisch und brutal gegen die ukrainische Zivilbevölkerung geführter, völkerrechtswidriger und rein imperialistischer Unterwerfungs- und Völkermordkrieg verläuft für das verbrecherische russische Terror-Regime bekanntlich derart verheerend und desaströs, dass es für die Russische Föderation ein reines Fiasko ist ... .

RayAnderson  14.08.2024, 13:52
@Ralph9
Der belarussische Diktator Alexander Lukaschenko ordnet die Lieferung belarussischer Militärausrüstung an die russischen Streitkräfte zur Unterstützung im Gebiet Kursk an. Das berichtet die belarussische Nachrichtenagentur Belnovosti. Die jüngste Lieferung stehe im Zusammenhang mit einer "dringenden Anfrage der russischen Seite" aufgrund von Verlusten und fehlender Ausrüstung...

An Peinlichkeit kaum zu übertreffen...

Ontario  10.09.2024, 15:58

Für Putin kein Problem, wenn auch sein letzter Soldat im Krieg fällt, genug Soldaten oder Söldner aus anderen Ländern zum Verheizen in der Ukraine zu finden. Geld hat Putin genug und kann den Krieg noch lange führen.

Solange keine Gegenwehr auf seinem eigenen Gebiet zu erwarten hat, wird Putin den Krieg in der Ukraine weiter führen und alles zerstören was es zu zerstören gibt.

Das könnte sich dann ändern, wenn der Westen die Ukraine mit Raketen mit großen Reichweiten beliefert, damit auf russischem Gebiet wichtige Einrichtungen zerstört werden.

Z B Elektrizitätswerke, Bahnlinien,. Brücken, Ölförderanlagen, Flugplätz,e, Hauptstrassen, Staudämme, Wasserversorgung , die Brücke zur Krim, ect. .

Solange das nicht der Fall ist., wird Putin weitermachen wie bisher.

Wenn mal die erste Rakete in Moskau einschlägt., wird Putin wohl aufwachen.

Da helfen ihm auch die Schurkenstaaten mit Munition und Waffen nicht weiter.

Das muss man natürlich etwas differenzierter betrachten.

Laut unseren Medien sind den Russen bereits vor Jahren Ausrüstung und Munition ausgegangen,

Man kann natürlich nur schätzen, eine genaue Inventarliste haben höchstens unsere Geheimdienste ;) Dennoch können wir gut verfolgen, wie das russische Arsenal leerer und leerer wird. Wir müssen auch verstehen, dass Russland eine astronomisch gewaltige Menge an "Schrottpanzern" hatte. Panzer, die fröhlich unter freiem Himmel gerostet sind. Aktuelle Schätzungen sagen 2025 und frühes 2026, dann ist Ende Gelände. Aber bedenke auch: Man hört nicht erst dann auf, wenn der letzte Panzer das Lager verlassen und in Richtung Front rollt. Das passiert lange, lange vorher. Russland braucht immer noch Truppen an der Grenze zu anderen Nachbarn, aber auch der Nato.

Die Russen haben natürlich auch ihre Produktion von bestimmten Dingen gesteigert: Dumme Artilleriegranaten, oder eben andere Dinge - wobei man hier sagen muss: Es wird nicht besser. Ein T-90m der heute vom Band läuft, ist bei weitem nicht mehr so gut, wie ein T-90m, der vor den Sanktionen vom Band lief. Russland baut "minderwertiges Material" und das begrenzt, es lebt quasi von der Substanz.

Dass es Waffen noch exportiert, ist natürlich auf den ersten Blick seltsam. Aber eben auch nur da. Nichts käme den Russen mehr gelegen, als die Notwendigkeit der Amerikaner, z.B Israel auch noch mit Ausrüstung versorgen zu müssen. Wenn sie den Iran dazu bringen, mit dem Kopf voran schreiend gegen die Wand Namens Israel zu rennen, und dabei unweigerlich sich die Rübe einhauen, werden die USA dennoch Israel unterstützen - der Kalkül ist: Was in Israel ankommt, kommt nicht in die Ukraine. Vergessen wird hier halt, dass die USA eine Doktrin hat, an zwei Kriegen gleichzeitig zu kämpfen - und der Iran ist alles, nur kein wirklicher Gegner.

Ein hübsches historisches Beispiel ist hier übrigens der erste Irakkrieg in den 90ern. Der Irak hatte eine der größten, sowjetisch ausgebildeten und ausgerüsteten Armeen der Welt - und wurde innerhalb weniger Wochen völlig vernichtet. Das war in den 90ern. Wir können davon ausgehen, dass der Iran, die Drohnentechnik ausgenommen, auf einem noch schlechteren Stand ist, als der Irak damals vergleichsweise. Oder zumindest ähnlich.

Mach dir klar: Eine der ersten Missionen der F-35 Jäger, die Israel von den USA bekommen hat war es, bis nach Teheran zu fliegen, zu winken und wieder zurückzufliegen. Das hat keiner gemerkt. Der Iran wäre schön doof, sich auf einen Krieg mit Israel und den USA einzulassen.

Ontario  10.09.2024, 16:17

Die Russen haben Geld genug, sich Waffen und Munition zu kaufen, wenn sie mit der eigenen Rüstungsindustrie nicht vorankommen sollten.

Dass sich das russische Arsenal leert mag sein. Da es aber genug Geld gibt und auch Lieferanten, spielt das keine Rolle .

Man sieht doch, was Putin in der Ukraine anrichtet.. Da ist nichts an Mangel festzustellen.

Als der Iran Israel angegriffen hat, wäre es durchaus möglich gewesen, dass Israel die Forschungsanlage In Isfahan und Rüstungseinrichtungen , sowie Ölförderanlagen hätte zerstören können. Man hat sehr zurückhaltend auf diesen Angriff seitens Israels reagiert.

Ob das im Wiederholungsfall auch so glimpflich für den Iran abgeht, darf man bezweifeln..

Netanyahu hat erklärt, dass er auch ohne Waffenlieferungen aus den USA sein Land verteidigen könne .

Der Iran beliefert die Terroristengruppen wie die Hamas, Huthis, Hisbollah mit Waffen und schafft somit immer wieder neuer Brandherde Auch der Angriff der Hamas gegen Israel ist eine iranische Planung.

Irgendwann sollte man den Iran als Drahtzieher der Brandherde so bestrafen, dass er nicht mehr in der Lage ist, Terroristen zu beliefern.

Winterlimonade  11.09.2024, 14:31
@Ontario
Die Russen haben Geld genug, sich Waffen und Munition zu kaufen, wenn sie mit der eigenen Rüstungsindustrie nicht vorankommen sollten.

Aber von wem? Nordkorea, die eine Ausfallquote von ~ 50% ihrer veralteten Lenkwaffen haben? Oder doch der Iran, dessen "Shaheds" mittlerweile ebenfalls deklassiert sind? Russland selber war der größte Exporteur von Waffen - und nie die besten oder hochwertigsten. Sie können nun anfangen, "alten Schrott" zurückzukaufen, ob das auf einem modernen Schlachtfeld hilft, ist mehr als fraglich.

Dass sich das russische Arsenal leert mag sein. Da es aber genug Geld gibt und auch Lieferanten, spielt das keine Rolle .

Es gibt keine Lieferanten, die das ausgleichen könnten. Weder der Iran, noch Nordkorea, ja nicht einmal China - und letzeres muss aufpassen, da es viel zu abhängig vom Westen ist. Hier kann nur "unter dem Tisch" handel in begrenzter Menge stattfinden. Kein Land kann Russlands notwendigkeiten bedienen.

Man sieht doch, was Putin in der Ukraine anrichtet.. Da ist nichts an Mangel festzustellen.

Doch, der ist sogar sehr gut nachweisbar, bei der Zahl an abgefeuerten Lenkwaffen, und auch Artilleriegranaten. Auch die Zahl der Panzer und Ausrüstung nimmt nicht nur ab, sondern auch die Qualität fällt rapide. Ein neuer T-90m von diesem Jahr ist bei weitem nicht mehr so "gut" wie einer, der vor der Invasion mit europäischer Hochtechnik hergestellt wurde. Denkst du, die russische Armee rückt freiwillig auf Golfcarts, Motorrädern oder alten Lastwagen vor, anstatt in modernen, gepanzerten BMPs oder Schützenpanzern?

Als der Iran Israel angegriffen hat, wäre es durchaus möglich gewesen, dass Israel die Forschungsanlage In Isfahan und Rüstungseinrichtungen , sowie Ölförderanlagen hätte zerstören können. Man hat sehr zurückhaltend auf diesen Angriff seitens Israels reagiert.

Ja, weil es nur Geld gekostet hätte, und den Krieg hätte eskalieren lassen, daran hatte Israel kein Interesse. Warum auch? Sie können dem Iran jederzeit die Beine wegtreten. Die ersten F-35, die Israel bekam, haben einen Rundflug über Teheran gemacht, gemerkt hat es keiner der Iraner! Israel hat bereits gewonnen, weil es 99,9% der Raketen abschoss - und mehr als das,w as der Iran abgefeuert hat, kann er auch nicht wirklich schießen. Und selbst wenn das möglich wäre, bräuchte es Wochen an Vorbereitung, und dann ständen die USA schon bereit und das mit einem dicken Grinsen.

Ob das im Wiederholungsfall auch so glimpflich für den Iran abgeht, darf man bezweifeln..

Im Gegenteil. Der Iran hat gemerkt und die Welt hat gesehen, wie impotent das iranische Regime militärisch ist.

Irgendwann sollte man den Iran als Drahtzieher der Brandherde so bestrafen, dass er nicht mehr in der Lage ist, Terroristen zu beliefern.

Ganz richtig, hier bin ich bei dir. Leider würde das imense Geldmittel der internationalen Gemeinschaft benötigen und man ist leider immer noch nicht bereit, das notwendige zu tun, derartige Regime und seine Anhänger zu stoppen. In Kombination mit einem Aufstand der persischen Opposition wäre es allerdings definitiv möglich, einen Regime-Wechsel zu ermöglichen, weg vom radikalen Islam und dessen ewigen Hass gegenüber Israel und allen "Ungläubigen."

Ihnen ist natuerlich nicht alles ausgegangen, sonst gaebe es den Krieg nicht mehr. Es geht um spezifische Sachen die fehlen - aber auch nachproduziert werden.

Sachen werden Nachproduziert oder von anderen Staaten gekauft (ist ja nicht jeder mit RU im klinsch).

Abgesehen davon betreiben Medien mit solchen Meldungen eben Prophaganda um den Gegner schlecht darstellen zu lassen (ja auch unsehre Medien bedienen sich der Prophaganda auch wen subtiler)

Wie im WW2, Fabriken hauchen mehr Schadstoffe raus wie die letzten Jahre oder kaufen die von anderen Ländern. Viele Länder benutzten ja die selben Sachen. Wahrscheinlich laufen dort auch irgendwelche abkommen noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Versuche, mich jeden Tag durch den Tag zuschlagen.