Warum sinkt ein russisches Kriegsschiff laut Moskauer Darstellung Stunden später, als von der Ukraine behauptet?

19 Antworten

Ein Funfact ist jedenfalls, dass die ukrainische Post zwei Tage vor dem Untergang eine Sondermarke mit dem Bild des Schiffs veröffentlicht hat. Die Marke dürfte in Sammlerkreisen bald gesucht sein:

Bild zum Beitrag

https://www.itv.com/news/2022-04-14/ukrainian-soldiers-who-told-russian-warship-go-f-yourself-honoured-on-stamp

 - (Psychologie, Politik, Krieg)

Hamburger02  15.04.2022, 21:37

Kann man auch Briefe nach Russland mit dieser Marke schicken?

LordFaultier  15.04.2022, 07:45

Weiterer Fun-Fact, die Sache mit dem Stingekfinger und der Schlangeninsel hat sich so wie von den Ukrainern dargestellt nie ereignet.

Quelle: Wikipedia

Am 24. Februar 2022, dem ersten Tag des russischen Überfalls auf die Ukraine, wurde die Insel durch den Kreuzer Moskwa und das Patrouillenboot Wassilij Bykow von der russischen Marine angelaufen.[3][4] Nachdem die Verbindung zu den ukrainischen Grenzschutz- und Militärkräften auf der Insel abgebrochen war, wurde am Abend ihre Eroberung durch Russland gemeldet.[5] Nach Darstellung des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj kamen alle 13 auf der Insel stationierten ukrainischen Soldaten durch einen Beschuss russischer Kriegsschiffe ums Leben, da sie sich trotz Aufforderung per Funk nicht ergeben wollten. Stattdessen haben sie laut veröffentlichten Videoaufnahmen dem Kriegsschiff geantwortet ebenfalls per Funk geantwortet: „Russisches Kriegsschiff, f*ck dich!“ (russisch: Русский военный корабль, иди на хуй! Russkij wojennyj korabl', idi na chuj).[3][4][6] Nach russischer Darstellung seien 82 ukrainische Soldaten der Inselbesatzung in Kriegsgefangenschaft gegangen.[7] Am 28. Februar 2022 teilte die ukrainische Flotte mit, dass es keine Toten gegeben habe.[8] Einen Monat später kamen die Soldaten im Rahmen eines Gefangenenaustauschs frei.[9]

Prinzipiell müssen sich die Meldungen nicht widersprechen und die russischen Meldungen mpüssen in diesem Fall nicht einmal falsch sein, bloß halt unvolllständig. Ich könnte mir gut folgendes Szenario vorstellen:

Die Ukraine hat mit einem Seezielflugkörper auf die Moskva geschossen. Vermutlich war es eine eigene Neptun-Rakete. Es war allerdings auch schon vor einiger Zeit die Rede davon, dass auch der Westen Seezielflugkörper an die Ukraine liefern wolle. Jedenfalls hat dieser Seezielflugkörper die Moskva getroffen. Grundsätzlich kann man mit einem Seezielflugkörper kein Schiff direkt versenken, sondern es nur blind schießen. Das bedeutet, dass durch die Explosion sämtliche Antannen und Sensoren runterkommen und das Schiff dadurch kampfunfähig ist. Die Seezielflugkörper sind so eingestellt, dass sie erst in das Schiff eindringen, bevor sie im Inneren explodieren.

Dass die Ukraine geschossen und getroffen hat, ist sehr wahrscheinlich, denn dieser Treffer wurde Stunden vorher gemeldet, bevor die Russen irgendetwas gemeldaet haben. Außerdem haben sich bislang ukrainische Meldungen über diverse Abschüsse von Panzern oder Flugzeugen im Nachhinein fast immer als zutreffend herausgestellt. Da scheint relativ wenig gelogen zu werden, was auch zu der Ankündigung Selenskyjs passen würde, glaubwürdig bleiben zu wollen.

Dass dadurch ein Feuer im Schiff ausgelöst wird, ist normal. Dass die Russen das nicht in den Griff gekriegt haben, würde mich auch nicht wundern und dass in der Folge Munition explodiert ist, ebenfalls nicht. Sowohl durch den Treffer als auch durch die Explosion der Munition dürfte das Schiff ein ziemlich großes Loch im Rumpf gekriegt haben. Da reicht schon etwas mehr Wind und Seegang aus, dass da ständig Wasser reinschwappt. Dass das dann in der Folge zum Kentern und Untergang des Schiffes führt, wäre ebenfalls nicht sonderlich überraschend.

Dass die Russen den Ursprung der ganzen Verkettung verschweigen, ist nachvollziehbar. Das ist eine weitere überaus blamable Schlappe für die Russen, dass sie sich ihr Flaggschiff unterm Arsch wegschießen lassen.

bachforelle49  15.04.2022, 00:04

nur ein gegnerisches Schiff oder Flugzeug kann derlei Flugkörper treffsicher ins Ziel jagen, von wo und wie sollte das dann geschehen sein. (?!) .. In dem Fall ist der "Selensky" doch dann schon hoch(auf)gerüstet.. wer weiß, von wem .. (?!) .. wahrscheinlich vom "Biden" .. was will er Deutschland dann noch um die alten "Leos" militärisch mit reinziehen .. (?!) .. der soll nicht immer hier rumjammern und Druck ausüben . das ist auch Propaganda, andere mit "reinzuziehen" .. dafür haben unsere Kinder ja gar keine Zukunft mehr, was da alles für "miß*t" abläuft .

RayAnderson  15.04.2022, 02:05
@bachforelle49

Die Neptun Antischiffsrakete, ist eine eigene Entwicklung, ist mobil und kann von Fahrzeugen abgeschossen werden.

Neptun ist ein landgestütztes Marschflugkörpersystem mit einem Anti-Schiffs-Flugkörper, der Kriegsschiffe aller Klassen bis hin zu Kreuzern bei einfachen und schwierigen Wetterbedingungen zu jeder Tages- und Jahreszeit unter aktivem gegnerischem Feuer und elektronischen Gegenmaßnahmen besiegen kann.

Hamburger02  15.04.2022, 08:07
@bachforelle49
dafür haben unsere Kinder ja gar keine Zukunft mehr, was da alles für "miß*t" abläuft .

Genau deshalb muss Putin jetzt unter allen Umständen gestoppt werden, damit ein faschistisches Großrussland nicht auf Jahrzehnte hinaus eine Bedrohung für ganz Europa darstellt.

TW1920  19.04.2022, 00:51
@bachforelle49

Wofür wir liefern sollen? Die Ukraine hat nicht genug Waffen zur Verteidigung... Dass Großbritannien im WW2 nicht gefallen ist lag auch an externen Waffenlieferungen... Während das 3. Reich irgendwann Probleme mit Nachschub hatte wegen hoher Verluste. Osten bekam Großbritannien viel Nachschub aus den USA...

Das ist denen ihr Art. Das war auch 1986 so, als es den schweren Deckel vom "Kochtopf" "gelupft" hat...

Die nehmens mit der Wahrheit nicht so genau und belügen zuerst und vor Allem sich selbst und dann den Rest der Welt.

Die Ukrainer schätze ich übrigens ähnlich ein. Deshalb ist meine Meinung: Raushalten! Humanitäre Hilfe leisten und gut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tajpms  14.04.2022, 23:33

Du sprichst mir irgendwie aus der Seele. 👍

Der Vorgang ist für das russische Militär hochpeinlich! Eigentlich müßte so ein Schiff in der Lage sein, feindliche Rakten abzufangen. Man hoffte wohl, das beschädigte Schiff doch noch in einen sicheren Hafen schleppen und das ganze vertuschen zu können. Das russische Miltär hat sich bis auf die Knochen blamiert. Das kann selbst Putins Propagana kaum retten. Vielleicht ist es ja gar kein Untergang, sondern eine Spezialoperation, um die Tauchmöglichkeiten des Schiffes zu testen!

PlueschTiger  15.04.2022, 00:16

Könnte mit der Trickkiste klappen, ich mein selbst die Japaner haben im 2 WK Ubote Prototypen mit Flugzeughangar gehabt. Ich vermute mal die Matrosen werden bei dem rusischen Unterwassertest eine menge Löcher gefunden haben, also noch mal ans Zeichenbrett. :-)

Hamburger02  14.04.2022, 23:33

Aus meiner Ubootzeit kenne ich noch folgenden Scherz, der Landratten gerne mal gestellt wurde:

"Was ist der Unterschied zwischen einem Uboot und einem Überwasserschiff?"

Regelmäßig kam die Antwort: "Ein Uboot kann tauchen".

Gegenantwort: "Das stimmt nicht. Jedes Schiff kann tauchen, aber ein Uboot kann danach auch wieder auftauchen."

Geraldianer  14.04.2022, 23:33
Vielleicht ist es ja gar kein Untergang, sondern eine Spezialoperation, um die Tauchmöglichkeiten des Schiffes zu testen!

LOL

Hallo,

Warum sinkt ein russisches Kriegsschiff laut Moskauer Darstellung Stunden später, als von der Ukraine behauptet?

Wahrscheinlich war es eine Kettenreaktion, die nicht im grundsätzlichen Widerspruch stehen muss. Es wurde hier schon mehrfach angedeutet, teilweise gut als mögliche Variante dargestellt.

Die Ukrainer schießen 2 Antischiffsraketen auf die Moskwa. Beides Treffer. Als Reaktion bricht ein Feuer aus. In Folge explodiert Munition. Das Schiff wurde versucht in einen sicheren Hafen geschleppt zu werden, aber die Schäden waren zu groß, vielleicht ein paar Wellen die das Schiff unglücklich getroffen haben, so dass am Ende es ausreichte, dass es sank.

Russland wollte die Peinlichkeit vertuschen und hat die Treffer dementiert.

Da drängt sich allenfalls die Frage auf was schlimmer wiegt, 2 dafür konstruierte Antischiffsraketen oder eine unfähige Crew...

Vielleicht wäre es eine interessante Option den Rest der Flotte auch anzugreifen...

Denn... eigentlich sollte das mit solchen Raketen, die zwar genau dafür gebaut wurden, aber für die es eben auch Abfangmechanismen geben sollte/müsste, nicht möglich sein, den Stolz der russischen Marine auf den Meeresgrund zu schicken. Da sollte es bei den anderen Schiffen mindestens nicht schwerer sein... oder?

Es wäre ein großer, taktischer Vorteil, wenn es keine russische Marine mehr geben würde, die die Küstenstädte von Seeseite bedrohen würde.

Soweit mir bekannt, wollte UK Antischiffsraketen schicken oder waren es die Amis?

Die hier genannten (Neptun) könnten eigene gewesen sein.

Achso... nur nebenbei, die Moskwa und jedes andere Kriegsschiff, was noch versenkt werden würde, kann (in der Zeit des Krieges) nicht ersetzt werden, denn den Zugang zum Schwarzen Meer hält die NATO.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Politik, Krieg)

TW1920  19.04.2022, 00:56

Naja, die Moskwa war das gefährlichste Schiff der russischen Marine, einen weiteren solchen Raketenwerfer hat Russland nicht... Somit ist das schon ein guter Meilenstein... Aber ja, weitere Schiffe wären gut, wenn da noch mehr auf russischer Seite sinken würde...

RayAnderson  19.04.2022, 11:30
@TW1920

Die starke russische Marine... nur einen Raketenwerfer? 😉

Jedes Schiff der russischen Marine, im Schwarzen Meer, das versenkt wird, kann nicht ersetzt werden, selbst wenn irgendwo auf den Weltmeeren etwas rumschwimmen würde. Die Zufahrt zum Schwarzen Meer ist dicht.

Da sollte noch was möglich sein... aber jetzt wären erstmal Panzer wichtig.