Wie kann mir gott helfen?

Support

Hallo Noname7222,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßePhilipp, Support68 von gutefrage

5 Antworten

Wie kann mir Gott helfen? Was soll ich den machen , damit er mir das Gewicht abnimmt ?

Ob das Gewicht bei Dir verschwindet, das weiß ich nicht. Wir sollten uns bewusst sein, dass Gott keine Wunscherfüllungsmaschine ist. Er hat seine Gründe, warum Dinge so sind, wie sie sind; auch wenn wir sie manchmal nicht verstehen. Hier mal ein Beispiel dazu:

Wir wissen nicht, warum manchmal einem im Leben so etwas passiert und manche Gebete nicht (sofort) erhört werden. Vielleicht ist das der Grund: Vielleicht geht es Dir bald besser und dann kannst Du anderen Menschen helfen, die in einer ähnlichen Situation sind, wie Du. Ich habe mal von einem Menschen gelesen, der als Kind gemobbt wurde. Er hat sich sicher gefragt, warum ihm das passiert und warum sein Wunsch, dass das aufhört, nicht in Erfüllung ging. Heute setzt er sich sehr gegen Mobbing ein und hat damit schon vielen anderen Menschen geholfen.

Um es einmal zusammenzufassen: Du kannst natürlich dafür beten, dass das Gewicht weg geht. Aber wäre es nicht auch eine Option, dafür zu beten, dass Du Dich so akzeptieren kannst, wie Du bist? Würde das nicht auch Deinem Körpergefühl gut tun?

der Gedanke dass es eine Allmacht gibt die sich um mich kümmert ist so tröstend aber ich weiß nicht ob es ihn gibt

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Gott kann dir helfen, wenn du dich ihm hingibst. Dazu musst du wissen, wie und wer Gott ist. Das aber erfährst du in der Bibel. Als ich mit 18 vor dem Selbstmord stand, sagte mir ein Lehrer: Jesus lebt, er liebt dich und kann dir helfen. Lies die Bibel. Als ich das tat, war ich überwältigt vom Liebeswerben Gottes um uns, so dass ich IHM mein Leben anvertraute. Es hat sich nun schon 60 Jahre bewährt:

Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch.“  1. Petrus‬ ‭5,7‬

Wirf dein Anliegen auf den Herrn, und er wird für dich sorgen; er wird den Gerechten in Ewigkeit nicht wanken lassen!“    Psalmen‬ ‭55:23‬ ‭

„Weißt du denn nicht, hast du denn nicht gehört? Der ewige Gott, der HERR, der die Enden der Erde geschaffen hat, wird nicht müde noch matt; sein Verstand ist unerschöpflich! Er gibt dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden. Knaben werden müde und matt, und Jünglinge fallen; die aber auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, daß sie auffahren mit Flügeln wie Adler, daß sie laufen und nicht matt werden, daß sie wandeln und nicht müde werden.“   Jesaja‬ ‭40:28-31‬

„Wer unter euch fürchtet den Herrn? Wer gehorcht der Stimme seines Knechtes? Wenn er im Finstern wandelt und ihm kein Licht scheint, so vertraue er auf den Namen des Herrn und halte sich an seinen Gott!“   Jesaja‬ ‭50:10‬ ‭

Vertraut auf den Herrn allezeit, denn Jah, der Herr, ist ein Fels der Ewigkeiten!         Jesaja‬ ‭26‬,4‬

Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich!   (vertraut auf Gott und vertraut auf mich!) Johannes‬ ‭14‬,1‬

Gesegnet ist der Mensch, der auf den Herrn vertraut und dessen Zuversicht der Herr geworden ist!  Jeremia‬ ‭17,‭7‬

„Die ihr den Herrn liebt, hasst das Böse! Er bewahrt die Seelen seiner Getreuen und rettet sie aus der Hand der Gottlosen.“  Psalmen‬ ‭97:10‬

Der Verkehrte ist dem Herrn ein Gräuel, aber mit den Aufrichtigen hat er vertrauten Umgang.  Sprüche‬ ‭3‬,32‬

‬ ‭„Befiehl dem Herrn deinen Weg, und vertraue auf ihn, so wird er es vollbringen."   Psalmen‬ ‭37:5‬ ‭

Noname7222
Beitragsersteller

Danke 🥺 also wie gehe ich vor ? Hab oft gebetet und gesagt dass ich gott die Tür zu meinem Herzen öffne....Aber ich habe nicht gespürt wie er reinkommt...

Nefesch  07.09.2024, 22:22
@Noname7222

Gott glauben heißt VERTRAUEN. Es geht bei ihm nicht um Gefühle/Spüren. Versuche einfach, ihm zu vertrauen, dass er nicht schwindelt, nicht lügt, sondern die Wahrheit ist. Lies treu die Bibel und versuche zu tun, was er sagt bzw. zu glauben, was du liest:

„In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung,“

‭‭Epheserbrief‬ ‭1‬:‭13‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/eph.1.13.SCH2000

Als ich am Anfang unsicher war, ob ich den Heiligen Geist habe, sagte ich das Gott - und ER gab mir Sicherheit. Wenn du z.B. die Bibel verstehen kannst, dann hast du den Heiligen Geist - Gott - in dir:

„Der natürliche Mensch aber nimmt nicht an, was vom Geist Gottes ist; denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil es geistlich beurteilt werden muss.“

‭‭1. Korinther‬ ‭2‬:‭14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1co.2.14.SCH2000

Noname7222
Beitragsersteller
@Nefesch

Ja. Aber es ist schwer zu vertrauen wenn ich garnicht weiß ib er existent ist. Anders ist es wenn ich ihn erfahre und spüre....dann habe ich ja diese Gewissheit...die ich vor ein paar Jahren eigentlich hatte, also als ich jünger war...die hat aber abgenommen

Ich rate dir auf jeden Fall, zu einem Arzt zu gehen! Gott hat uns diese und generell Vertrauenspersonen usw. an die Seite gestellt, damit es uns gut geht und uns geholfen werden kann bzw. wir anderen Menschen helfen.

Gott kann aber sehr wohl helfen. Er wirkt nicht nur durch andere Menschen, er wirkt auch unmittelbar in dich hinein. Er möchte dir deine Lasten abnehmen und dir Frieden schenken. Das verspricht er und Gott steht zu seinen Verheißungen. Er steht uns bei und nimmt uns auf💗

In meinem Profil habe ich ein paar Antworten verlinkt, weshalb ich an Gott glaube, vielleicht helfen sie dir weiter. Frage auch ruhig immer nach, das ist gar kein Problem.

✝️

Sei ganz sehr behütet🙏🏼 LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Noname7222
Beitragsersteller

Danke. Aber was kann ich denn machen, wie bitte ich ihn darum?

Epilz  07.09.2024, 18:03
@Noname7222

Du kannst ihn ganz offen und ehrlich darum beten. Hier und jetzt.

Du kannst zu ihm sagen, dass es dir nicht gut geht und du ihn brauchst. Du kannst ihm sagen, dass du ihn als deinen Gott und Erlöser annehmen und mit ihm leben möchtest. Du kannst ihn immer und überall darum bitten, dass er dich heilt und auf dem Prozess der Heilung begleitet.

Ich weiß, es kann sich manchmal so anfühlen als gehe das Gebet bis zur Zimmerdecke und nicht weiter. Aber Gefühle täuschen und auf die kommt es hier erst einmal nicht an. Es ist die Gewissheit!

Wir dürfen uns gewiss sein, dass Gott ein nahbarer Gott ist und in uns und unserem Leben wirkt, wenn wir das annehmen.

🙏🏼✝️

Hallo.

Du hast leider nicht geschrieben, was Dir zu schaffen macht. Daher muss ich ganz allgemein über Gott reden. 🎇

Gott ist nicht mehr sichtbar für uns, seit dem Paradies. Die Sünde trennt uns von Gott, denn Er ist heilig.

Manchmal kann man zwar Gott spüren, aber nicht oft! Und man kann Ihn anhand der Natur entdecken, weil alles so genial und schön gemacht ist.

Auch die Christen glauben, ohne Gott gesehen zu haben. Die wenigsten hatten mal eine Engelerscheinung oder eine hörbare Stimme von Gott gehört. ABER man kann Ihn im Leben erleben, dass Er hilft. ABER das geschieht nicht immer und auch nicht immer so wie man es sich vorstellt.

Manchmal sogar erst hinterher, wenn was Böses passiert ist, sieht man, dass es eigentlich Gott war.

Ich gebe Dir zwei einfache Beispiele aus meinem Leben:

  1. Man wird gekündigt und fragt sich, warum Gott es nicht verhindert hat. ABER dann bekommt man einen viel besseren Job! Dann ist man sehr froh über die Kündigung, hinterher!
  2. Man verpasst den Zug und wartet in der Stadt auf den Nächsten. Und man erlebt in der Fußgängerzone ein kostenfreies Konzert. ✨

Das erlebe ich oft! ABER eben nicht immer. Gottes Wege sind uns zu hoch! Wir können Gott nicht ganz verstehen. Sonst wäre es ja auch kein Gott.

So jetzt kommen wir zu eigentlichen:

Wie kann man Gott näher kommen und ihn dann erleben und dann von der Bürde befreit werden?

Man muss seine Sünden bereuen und Gott sein Leben schenken. Also, das Leben Gott übergeben. Das macht man bewusst, es ist keine Sache von 3 Sekunden.

Du muss es erst meinen.

So kannst Du beten:

Lieber Jesus Christus,

bitte vergebe mir alle meine Sünden, es tut mir leid.

Ab jetzt will ich Dir folgen, bitte führe mich im Leben.

Danke für Deinen Tod für mich am Kreuz.

Schenke mir Frieden und beschütze mich.

Nimm mir diese Last, ich vertraue Dir und warte auf Dich.

Ich preise Dich für Deine Gnade.

Amen

----------------------------------------------------------

Bete das auf den Knien und laut. Bete es mehrmals und eine Zeitlang. Wenn es sein muss, dann 3 Monate.

Schmeiße alles was gegen Gott ist aus der Wohnung raus, alles Magische, esoterische, pornografische usw. Du hast im Gebet Gott Dein Leben gegeben, Er darf Dich führen. Das heißt Du musst das machen, was Gott will.

Woher weiß man, was Gott will?

Das steht in der Bibel und wird in der Kirche gepredigt. Also, besuche die Gottesdienste und lese die Bibel. Das ist nicht cool. ABER Du willst Gott gefallen und nicht den Menschen. Die können Dir ja nicht immer helfen.

Hier eine Bibel kostenfrei:

https://www.bibel-gratis.de/

Und google was es bei Dir für Kirchen gibt. Wenn dir die Landeskirche zu langweilig ist, dann versuche eine evangelisch Freikirche wie die Baptisten.

Alles Gute, fange an! 🤍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Sure 20 Ayah 124

Wer sich aber von Meiner Ermahnung abwendet, der wird ein beengtes Leben führen, und Wir werden ihn am Tag der Auferstehung blind (zu den anderen) versammeln.

Tafsir Maududi

Unglückliches Leben in dieser Welt bedeutet nicht ein Leben in Armut. Es bedeutet, dass ein solcher Mensch des Seelenfriedens beraubt sein wird, auch wenn er Millionär oder Herrscher eines riesigen Reiches sein mag, denn wer sich von der Ermahnung abwendet, wird alle weltlichen Erfolge mit unrechtmäßigen Mitteln erringen und deshalb immer unter den Qualen eines schlechten Gewissens leiden und des Seelenfriedens und des wahren Glücks beraubt sein

Tafsir Ibn Kathir

( verily, for him is a life of hardship, ) das heißt, sein Leben wird hart sein in dieser Welt. Er wird keine Ruhe haben und keine Ausdehnung seiner Brust (Leichtigkeit). Vielmehr wird seine Brust durch seine Irreführung eingeengt und in Schwierigkeiten sein. Auch wenn er sich äußerlich wohl zu fühlen scheint und trägt, was er will, isst, was er will, und lebt, wo er will, wird er nicht glücklich sein. Denn wahrlich, sein Herz wird keine reine Gewissheit und Führung haben. Er wird in Unruhe, Verwirrung und Zweifel sein. Er wird immer in Verwirrung und einem Zustand der Unsicherheit sein.

Das Wort Islam ist vom arabischen Wortstamm „SLM“ abgeleitet, was unter anderem Friede, Reinheit, Ergebung und Gehorsam bedeutet. Im religiösen Sinn bedeutet das Wort Islam Unterwerfung unter den Willen Gottes und Gehorsam gegenüber Seinem Gesetz. Die Verbindung zwischen den ursprünglichen und den religiösen Bedeutungen des Wortes ist stark und offensichtlich. Nur durch die Ergebung in den Willen Gottes und durch den Gehorsam gegenüber Seinem Gesetz kann man wahren Seelenfrieden erlangen und einen anhaltenden geläuterten Zustand genießen.

Daher rate ich dir, dich mit dem Islam zu beschäftigen