Warum wende ich mir nur Gott zu wenn es mir schlecht geht?

joergbauer  26.08.2024, 12:43

Es geht in erster Linie um den Glauben an die Vergebung der Sünden (Johannes 3, 16-18). Wenn dich das nicht motiviert, was dann?

SwabianMen999
Beitragsersteller

Das wäre ja dann ein "toxischer Glaube" wenn ich nur wegen Vergebung von Sünden glaube? Also so könnte man das ja auch sehen ?

11 Antworten

Von Experte GandalfAwA bestätigt

Ich denke, da gibt es verschiedene Gründe dafür.

Einmal neigt der Mensch sehr schnell dazu, Gott zu vergessen, wenn es einem an nichts fehlt. Viel zu schnell kommt der Gedanke: das war ja alles ich, ich brauche niemanden, ich schaffe das ganz alleine.

Dann kann es auch sein, dass einem Gott selbst nie so richtig bewusst war. Dass man zwar von ihm weiß, aber keinen lebendigen Glauben hat. Von da kommen dann auch Gedanken, dass Gebete überflüssig wären.

Ich kann dir sagen, dem ist gar nicht so🙈🙋🏻‍♀️

Dass nur schwache Menschen an Gott glauben, dem widerspreche ich jedoch. Es glauben sowohl schwache als auch unglaublich starke Menschen an Gott. Sieh dir einmal die Bibel an, da haben wir beispielsweise Samson (einen irren starken Mann) oder David (der ein König wurde). Gott schaut auf das Herz, darauf kommt es ihn an.

Leute die an Gott glauben unterscheiden sich zu den anderen jedoch darin, dass sie erkannt haben, dass sie ihn brauchen.

Bei mir war es auch einmal so, dass ich das Gefühl hatte, ihn auszunutzen. Und dass du diese Erkenntnis hast, ist ein genialer Fortschritt👍🏼

Vielleicht hilft dir ja das dabei ein wenig weiter:

Danken schützt vor Wanken. Loben zieht nach oben.

Ganz lustig, ich weiß, aber es trifft voll zu. Danke Gott und sind die Dinge noch so klein. Lobe ihn und ist der Grund noch so unbedeutend. Denn für ihn sind diese Sachen weder klein noch unbedeutend.

Je besser man Gott kennenlernt und je mehr man ihn liebt, desto mehr wächst auch das Bedürfnis, Zeit mit ihm zu verbringen🙏🏼✝️

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

SwabianMen999
Beitragsersteller

Vielen Dank Epilz! Ich finde das absolut gut wie du deinen Glauben lebst. Ich hinterfrage eben immer wieder. Sozusagen hört das Gedankenkarussell nicht auf bei mir. Ich glaube - und dann doch wieder nicht. Weil ich immer nach "Beweisen" suche. Ich möchte mir eben auch sicher gehen, dass die Bibel nicht erfunden ist usw. Ich mache mir eben immer wieder Gedanken, warum es mir gut geht wenn ich mich Gott zuwende - hat es einfach einen psychologischen Hintergrund weil man Halt erfährt oder weil es eben Gott tatsächlich gibt. Usw. Ich würde sagen, ich bin diesbezüglich ein "Overthinker". Ob das gut oder schlecht ist weiß ich nicht .

GandalfAwA  26.08.2024, 13:16
@SwabianMen999

Hallo Estragon,

Wenn Du mir bitte einen Gedanken dazu erlaubst? 🙏😊

Rationales Denken und die Logik, sind nicht gut geeignet um Gott zu erkennen. 🙏

Gott ist ein Gott der Wahrheit, der Liebe, der Güte, der Barmherzigkeit, der Gerechtigkeit, und diese Themen sind geistige Themen und emotionale Themen, die Du mit Deinem Herzen erkennen kannst. 💖🙌

Du findest Gott wenn Du ihm Vorschuss-Vertrauen entgegenbringst, wenn Du ihn suchst mit Bescheidenheit, wenn Du in der Bibel ließt und wenn es Dir gefällt, dass Gott ein Gott ist, der die schwachen und guten Menschen liebt, aber die hochmütigen und bösen Menschen zu Fall bringt. 🙏

GandalfAwA  26.08.2024, 13:22
@SwabianMen999

Das freut mich sehr zu lesen, dann bist Du sicher auf einem guten Weg. 💖😊🙏

Ich wünsche Dir Estragon, 🙏 Gottes reichlichen Segen, 🙏 möge er Dir helfen Erkenntnis und Glaube zu finden, und mögest Du in Deinem Herzen Bescheidenheit wachsen lassen, ( und Stolz abbauen) - denn so findet man echte Gottes-Weisheit. 😊

Gott wird Dich lieben und wird Dir helfen, und Dir kleine Wunder zeigen, wenn Du diesen Weg gehst. 💖

SwabianMen999
Beitragsersteller
@GandalfAwA

Vielen Dank, das "motiviert" mich, da deine Worte auch sehr überzeugend und authentisch rüberkommen.

GandalfAwA  26.08.2024, 13:40
@SwabianMen999

Hallo lieber Estragon,

Deine Worte bezeugen, dass Dein Herz Gott liebt. 😊 💖 🙏

Bitte lass nicht locker, du wirst sehen es wird sich 100-fach für Dich lohnen. Nicht erst später im Paradies / Himmel, sondern auch schon zu Lebzeiten. 😊

Darf ich Dir eine Empfehlung aussprechen?

Ließ mal nur das Markus Evangelium, das ist kurz, aber zeigt Jesu Charakter sehr gut. Nimm aber bitte eine gute Übersetzung, also Luther, Schlachter oder Elberfelder. Die sind alle drei hervorragend. 💖 😊

Lass Dir ruhig Zeit, lese nur kurze Kapitel am Stück, und versuche die Worte von Jesus mit Deinem Herzen zu fühlen, und stelle dir vor, dass Jesus genau gerade jetzt zu Dir ganz persönlich spricht, Estragon. 🙏

Und Du wirst sehen, ob Du Dich gerufen fühlst, tiefer einzusteigen, ob Du die Wahrheit und Authentizität fühlst. 🙌

--

Ich sag Dir, und bezeuge vor der Welt: Ja, es ist alles echt und wahr! 🙏😊

Gott ist eine andere Energieform als Materie, und deshalb sind auch die (scheinbar unmöglichen) Wunder alle möglich. 💖

SwabianMen999
Beitragsersteller
@GandalfAwA

Vielen Dank für den Tipp das Markus Evangelium zu lesen! Ich habe mir gestern eine Bibelapp heruntergeladen. Dort lese ich in einer Bibel "Hoffnung für alle Bibel". Was hältst du von dieser Übersetzung?

Ich finde es sehr schön, wie du über den Glauben schreibst, ich spüre beim Lesen, dass du mit ganzem Herzen dabei bist und offenbar Gott mit dir ist.

GandalfAwA  26.08.2024, 13:51
@SwabianMen999

Ich persönlich mag die "Gute Nachricht" , "Hoffnung für Alle" und "Basis Bibel" nicht so sehr, darin klingt für mich alles etwas belanglos und kraftlos formuliert. 🙏

SwabianMen999
Beitragsersteller
@GandalfAwA

Ok, ich werde allerdings erst mal dort lesen, da ich diese Form ausgewählt habe und mir diese Übersetzung vorgeschlagen wurde. Eventuell ist das auch für mich leichter zu verstehen ?

Epilz  26.08.2024, 13:54
@SwabianMen999

Oh ja, ein Overthinker bin ich auch bzw. kann das total nachvollziehen. Bei mir war das insoweit ein Problem, weil ich mich kaum auf bestimmte Dinge konzentrieren konnte, da fiel (bsp. auch in einer Predigt) ein Begriff und Sekunden später war ich schon wieder ganz woanders. Aber tatsächlich hat mir Gott auch hier rausgeholfen. Ich durchdenke und träume immer noch sehr gerne und alles, aber ich bin soweit, dass mich das nicht mehr so einnimmt.

Was mir noch am Herzen liegt: Mach dir keine Gedanken, wenn es darum geht, zu glauben, du würdest dich Gott gegenüber toxisch verhalten. Wenn du aufrichtig zu ihm umkehrst und mit ihm leben möchtest, dann ist der Grund dafür völlig egal. Gott liebt dich und er nimmt dich an.

Immer!

Aber ansonsten kann ich nur auf GandalfAwA's Kommentare verweisen, denen habe ich nichts hinzuzufügen👍🏼

Gottes reichen Segen💗✝️

Epilz  26.08.2024, 13:56
@SwabianMen999

Ja, es ist einfach zu verstehen. Aber du kannst den Text ja beispielsweise mit der Elberfelder-Übersetzung vergleichen. So hast du auf jeden Fall einmal das Verständnis für den Text und dann noch einmal den anderen zur Gegenüberstellung und sogar Prüfung. Verschiedene Ausdrücke können da sehr weiterhelfen👍🏼

Epilz  26.08.2024, 13:56
@GandalfAwA

Hi, ich danke dir vielmals für deine Kommentare. Gottes Geist wirkt voll durch dich, das merke ich immer wieder🔥💗

Liebe Grüße und Gottes reichen Segen🙏🏼✝️♥️

SwabianMen999
Beitragsersteller
@Epilz

Ich "gebe" auch dir Gottes Segen, wenn mir das zusteht.

Epilz  26.08.2024, 13:58
@SwabianMen999

Aber natürlich steht dir das zu. Wenn du einem Gottes Segen wünschst bzw. diesen darum bittest, dann verweigert er das nicht🙋🏻‍♀️♥️

GandalfAwA  26.08.2024, 13:59
@SwabianMen999

Ja natürlich, vielleicht ist die "Hoffnung für alle" für Dich ja auch gut für den Einstieg, wer weiß. 😊💖

Du kannst auch andere Übersetzungen online probe lesen und eine Stelle vergleichen mit "Hoffnung für alle".

Ich hatte Dir im vorigen Post ja z.B. den Link gesetzt auf Luther 1984 zum online lesen - nur als Beispiel. 🙏

SwabianMen999
Beitragsersteller
@Epilz

Vielen Dank an Euch Zwei, auch an @GandalfAwA. Eure Antworten lassen mich darauf schließen, auch vom Gefühl her, dass tatsächlich Gott "in Euch wohnt". Wundert euch nicht, ich werde sicher weitere Fragen stellen bezüglich Gott und Christentum und Bibel, da ich immer noch "kritisch" bin und vieles hinterfrage und "begründet" haben möchte. Das bedeutet jedoch nicht, dass ich gegen Gott bin, im Gegenteil, aber ich überdenke immer alles 100 mal sozusagen.

GandalfAwA  26.08.2024, 14:02
@Epilz

Liebe Epilz,

Vielen lieben Dank auch DIR, für Deine so kostbare Unterstützung, Dich hat der Himmel geschickt! 🙏💖😊 Ich finde so wunderbar wie liebevoll Du allen Usern hier auf Gutefrage.net schreibst, so herzerwärmend und einladend jede Antwort von Dir - einfach nur herrlich. 🙏

Hab einen wunderbaren Tag, liebe Epilz! 😊
&
Hab einen wunderbaren Tag, lieber Estragon! 😊

SwabianMen999
Beitragsersteller
@GandalfAwA

Ich habe die in einer Antwort an Epilz mit verlinkt. Vielen Dank dir für deine ehrlichen Schilderungen!

Epilz  26.08.2024, 14:03
@SwabianMen999

Sehr gerne und überhaupt kein Problem. Die Bibel fördert Wissen und der Glaube an Gott ist ja nicht unbegründet. Gott möchte keine Verstumpfung unseres Geistes🙋🏻‍♀️

Epilz  26.08.2024, 14:04
@GandalfAwA

Danke dir🥺💗💗

Auch dir wünsche ich einen tollen Tag und einen guten Start in die Woche.🙏🏼✝️♥️♥️♥️

SwabianMen999
Beitragsersteller
@GandalfAwA

Hallo lieber GandalfAwA,

auch dir möchte ich mitteilen, dass sich mein Name nun geändert hat (aus privaten Gründen der Schließung auf mich, ich möchte hier gerne "anonymer" sein). Danke für deine hilfreichen Beiträge bisher! 🙏

GandalfAwA  27.08.2024, 16:14
@SwabianMen999

Hallo lieber Swabian, ah, ok, danke für Deine INFO, dein neuer Name klingt viel schöner, finde ich. 😊 💖

liebe Grüße,
Bernd

Gelernte Bewältigungsstrategie?

Ich kenne Leute die auf die Nachricht, daß ihre Tante am Lungenkrebs gestorben ist sich erstmal hinsetzen und ne Kippe durchziehen um sich zu beruhigen.

Bei vielen Leuten ist es auch Tradition auf eine Todesnachricht erstmal nen Schnaps zu trinken. Oder drei. Obwohl der Alkohol die aktuelle Stimmung nachweislich nicht bessert sondern nur verstärkt und obwohl man das eigene Ableben damit beschleunigt.

Viele Dinge machen keinen Sinn und wir tun sie, weil wir das mal so gelernt haben. Kostet viel Zeit und Energie das zu ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt verschiedene Gründe, gläubig zu sein - Indoktrination, Suche nach dem Sinn des Lebens, nach Geborgenheit, Trost und Hoffnung, zu einer Gemeinschaft gehören wollen oder einfach auch nur die Gewohnheit, weil man in einem entsprechenden Umfeld aufgewachsen ist.

Wenn dein Glaube dir in schlechten Zeiten Trost, Kraft und Hoffnung gibt, spricht nichts dagegen.

Für mich wäre das nichts. Ich war nie gläubig und würde auch in einem abstürzenden Flugzeug nicht auf die Idee kommen, zu einem Gott zu beten, von dessen Existenz ich nicht ausgehe.

Wenn es mir schlecht geht, suche ich mir professionelle Hilfe und wende mich nicht an ein imaginäres Wesen.

Aber das ist meine persönliche Einstellung dazu, die niemand teilen muss.

Du musst selbst wissen, was oder woran du glauben willst - oder auch nicht.

Das machst du deshalb, weil du es so gelernt hast. Man hat dir erzählt, dass Gott dir hilft. Aber das ist natürlich Schwachsinn. Das weißt du selbst, deshalb hast du dich ja von diesem Unsinn gelöst. Doch du kannst dich nicht vollständig von deiner Erziehung und von den Märchen lösen. Das steckt alles noch immer in dir drin. Du weißt ganz genau, dass es nichts bringt, aber trotzdem ist da immer noch diese Angst vor dem Gott, der alles sieht, alles weiß und alles kann.

Genau so gehen die Seelenfänger vor. Sie benutzen Angst als Druckmittel, weil sie dich abhängig machen wollen. Du sollst dir mit den Gebeten die geistige Fessel der Sklaverei jedes mal aufs Neue selbst anlegen und ja nicht aus diesem Gefängnis ausbrechen.

Wenn du dir darüber klar wirst, wie die Mechanismen funktionieren, lebst du sehr viel befreiter, ohne Angst. Führe dir nur immer wieder vor Augen, dass der Gott der Christen sich in keiner Weise von den 100.000 anderen Göttern unterscheidet, die bisher von den Menschen erfunden und angebetet wurden. Auch dieser Gott hat keinen einzigen Funken Substanz. Auch er ist nur eine Fantasy Figur, genau wie Feen, Elfen, Trolle, Einhörner und Spiderman.

okieh56  26.08.2024, 12:44

Du hast es auf den Punkt gebracht.

Hallo Estragon,

Ja, viele Menschen handhaben es so, dass sie Gott nur suchen wenn es ihnen gerade mal schlecht geht oder wenn sie in Not sind.

Gott empfindet das dann aber ggf. als Heuchelei.

---

Ein echter Christ sucht Gott, weil er Gottes Gesetz und seine Wahrheit von Herzen sucht und liebt. 😊🙏💖

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gotteserfahrung 🙏