Wie kann mein "alter" Laptop "modernes" Wlan empfangen?

6 Antworten

Du kannst das WLAN der FritzBox kompatibel einstellen.

Der Drucker kann Wi-Fi 802.11b/g/n , das ist WiFi 4 (2,4 GHz, vermutlich mit Verschlüsselung WPA2).

Auch der Laptop kann nur WiFi 4 ( Tech. Daten sind: WIMAX Combo MiniCard für 802.11 a / b / g / n).

Ich würde das WLAN der FritzBox probeweise so einstellen:

• Das 2,4 GHz WLAN, auf Wifi 4 ( nicht AX wählen)
  • Das 5 GHz WLAN, auf Wifi 5 ( nicht AX wählen)
  • Verschlüsselung WPA2, nicht WPA3, auch keinen Mix "WPA2/WPA3" einstellen
  • Feste WLAN-Kanäle 1,6,11 bei 2,4 GHz und 36,40,44,48 bei 5 GHz
  • Und die Option PMF (Protected Management Frames ) ausstellen, also nicht benutzen.

Hier wird PMF von AVM erklärt:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7530-AX/509_WLAN-Gerat-stellt-keine-Verbindung-zur-FRITZ-Box-her/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Habe mir jetzt einfach einen neuen Laptop für 280€ bestellt. Ist mir alles zu kompliziert, auch wenn ich ein wenig technisches Verständnis habe. Klar, musste nicht unbedingt sein, aber so habe ich meine Ruhe und einen neuen, modernen. Danke auf jeden Fall trotzdem für eure Hilfe. :)

Du musst neben dem 5 GHz-Netz auf jeden Fall auch das 2,4 GHz-Signal deines Routers aktivieren. Außerdem muss es irgendwo die Möglichkeit geben, zwischen den verschiedenen Standards zu wählen, die haben dann Namen wie 802.11n. In der Regel sollte es für deine Geräte ausreichen, wenn du 802.11 g, n und ac aktivierst. So nutzen deine neueren Geräte die gesamte verfügbare Bandbreite, aber die älteren können sich trotzdem noch verbinden.

Ich nutze bei meinem "älteren" einen USB-WLAN Stick, mit dem das relativ gut funktionierte.

Allerdings unter WINDOWS 10, unsupportete Versionen nehme ich nur sehr ungerne.

Oh nein wie schrecklich! Nach 13 Jahren muss ich mir einen neuen Laptop zulegen 🤦🏼‍♂️

Der x220 ist uralt!! Mit Windows 7 überhaupt noch ins Internet gehen zu wollen ist einfach nur dumm. Und Windows 10 wird auf der alten Gurke wohl kaum flüssig laufen. Das gleiche gilt für deinen Drucker. Irgendwann ist halt mal rum. In den Jahren wurden so extrem viele neue Technologien entwickelt, man kann nicht auf jeden Heinz mit uralter Hardware Rücksicht nehmen das funktioniert nicht. Komm damit klar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

assassine04 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 12:44

Flüssig läuft Windows 10 auf der Kiste nicht, aber für die paar Kleinigkeiten, für die ich den Laptop brauche, wie mal was auf Word schreiben und ausdrucken, reicht mir das vollkommen. :) genauso wie mit dem Drucker, den habe ich auch "erst" seit 2021 und er ist immernoch top. Nicht alle wollen und brauchen immer das neuste, sondern wollen ihr Geld vielleicht woanders investieren, komm damit klar :)

Ginpanse  03.10.2024, 12:46
@assassine04

Was heißt immer? 13 Jahre!! So alt ist der x220. kenn jedes Modell von lenovo. für 100€ kriegst du ein gebrauchtes thinkpad mit aktuellerer Hardware um windows 10 und die aktuellen wlan standards nutzen zu können. Ich nutze selbst alte Geräte und brauche keine high end computer. Aber irgendwo ist einfach Schluss. Dein x220 ist VIEL zu alt, um in der heutigen Zeit noch reibungslos zu dienen. Akzeptiers!

Transistor3055  03.10.2024, 13:13
@Ginpanse

Gut, es gibt hier mehrere Meinungen:

1. ... Word schreiben und ausdrucken ...
  2. ... Mit Windows 7 überhaupt noch ins Internet gehen zu wollen ist einfach nur dumm...
  3. ??? uvm.

Wenn man den Laptop NICHT ins Internet läßt (in der FritzBox per Profile kinderleicht einstellbar), dann kann man den Laptop doch herrlich als Schreibmaschinen und zum Ausdrucken benutzen. Der Fragesteller möchte Drucker und Laptop drahtlose mit dem LOKALEN Netzwerk verbinden, da spricht nix dagegen.

Ob der Fragesteller den Laptop den Internetzugang gewährt, wäre eine andere Frage.

Hier geht es um die drahtlose WLAN-Verbindung innerhalb des Heimnetzwerk. Nicht alles was im lokalen Netzwerk läuft, benötigt Internetzugang. Typischerweise Drucker benötigen KEIN Internetzugang.

Viel Erfolg!

Namenloser2020  03.10.2024, 12:42

Betriebssysteme wie Windows 7 haben sehr wohl ihre Da-Seins-Berechtigung, vor allem wenn es um die Anschaffungskosten von den Geräten geht, es gibt viele Sachen die laufen auf Windows 7 genauso gut wie auf Windows 10

Ginpanse  03.10.2024, 12:44
@Namenloser2020

Nein. Du hast Null Sicherheit und Null Kompatibilität (siehe Post) mehr. Wenn es sich um kein embedded system einer sps anlage etc. handelt macht Windows 7 keinen Sinn mehr.