5 Balken WLAN aber 20 MBITS?

3 Antworten

Hallo Bro2020,

der WLAN-Empfang und die tatsächliche Geschwindigkeit (Download-Speed) sind zwei unterschiedliche Dinge, die zusammenhängen, aber nicht immer direkt proportional sind. Wenn du neben dem Router stehst und eine Download-Geschwindigkeit von 150 Mbit/s erhältst, aber in deinem Zimmer nur 20 Mbit/s, können mehrere Faktoren die Leistung beeinflussen:

  1. Entfernung zum Router: Je weiter du dich vom Router entfernst, desto schwächer wird das Signal und desto mehr kann die Geschwindigkeit abnehmen.
  2. Hindernisse: Wände, Möbel und andere Hindernisse zwischen dem Router und deinem Zimmer können das Signal abschwächen und die Geschwindigkeit reduzieren.
  3. Frequenzbänder: Wenn dein Router sowohl 2,4-GHz- als auch 5-GHz-Frequenzbänder unterstützt, könnte das 5-GHz-Band im Nahbereich schnellere Geschwindigkeiten bieten, aber eine geringere Reichweite haben. Das 2,4-GHz-Band hat eine größere Reichweite, ist aber langsamer.
  4. Interferenzen: Andere WLAN-Netzwerke oder elektronische Geräte in der Nähe können Interferenzen verursachen und die Geschwindigkeit deines WLANs beeinflussen.
  5. Kapazitätsbeschränkungen: Wenn mehrere Geräte im Netzwerk aktiv sind oder wenn deine Internetverbindung insgesamt begrenzt ist, kann dies die Geschwindigkeit in deinem Zimmer beeinträchtigen.

Um die Geschwindigkeit in deinem Zimmer zu verbessern, könntest du folgende Schritte in Betracht ziehen:

  • Routerplatzierung: Stelle sicher, dass der Router möglichst zentral und erhöht in der Wohnung platziert ist, um die Reichweite zu maximieren.
  • Repeater oder Access Point: Ein WLAN-Repeater oder Access Point kann helfen, das Signal in deinem Zimmer zu verstärken.
  • Frequenzbänder: Versuche, zwischen den Frequenzbändern (2,4 GHz und 5 GHz) zu wechseln, um zu sehen, welches in deinem Zimmer besser funktioniert.
  • Kanalwechsel: Wechsle den WLAN-Kanal in den Einstellungen deines Routers, um Interferenzen mit anderen Netzwerken zu vermeiden.

Durch diese Maßnahmen kannst du möglicherweise eine bessere Geschwindigkeit in deinem Zimmer erreichen.

LG Sven W.

WLAN ist und bleibt eine FUNKVERBINDUNG und unterliegt sehr vieler Schwankungen.
Deine sind die gleichen wie bei JEDEM anderen auch.

Beton Wände, Spiegel, Ecken, Standort des Routers und so vieles mehr.

5 Balken haben nichts zu sagen.

herzlich Willkommen bei der launischen Technik namens WLAN

Ist halt so

Leg Dir nen LAN-Kabel zum PC/Konsole und dann schaffst auch dort die vollen 150Mb

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J