Ist 2,4 GHz oder 5GHz bei meinen WLAN besser?

Außerdem kann ich zwischen 3G und 4G wechseln ist da 4G besser Und ich kann auch die Reichweite auf niedrig bis hoch stellen. Aber wegen den Akku habe ich es immer auf niedrig.

Bezieht sich die Reichweite nur auf den Empfang der Empfangenen WLAN vom Router oder auch den Empfang von Empfang?

10 Antworten

Kann man sich ungefähr so vorstellen:

  • WLAN ist im Prinzip Funkwellen - so wie Radio.
  • je kürzer die Wellenlänge (entspricht: je höher die Frequenz), umso mehr breitet sich das Funksignal aus, wie Licht - also geradlinig.
  • zu beachten ist dabei, dass es bei 2,4 GHz weniger verfügbare Frequenzen / Kanäle gibt und weniger Sendeleistung zugelassen ist als bei 5 GHz.
  • sofern aber Hindernisse (Wände/Türen) da sind, dann ist 2,4 immer besser

Bedeutet: für deinen speziellen Fall musst du wirklich ausprobieren.

  • sind wenige andere WLAN in Reichweite, dann ist 2,4 GHz Ok
  • hast du ältere Geräte, die nur 2,4 GHz beherrschen - dann Ok
  • ansonsten lohnt immer ein Versuch auf 5 GHz
  • beides hat aber nichts mit 3G / 4G am Router zu tun - das ist eine ganz andere Technik

6NATAS6
Beitragsersteller

Unabhängig davon was ist das der Unterschied von 3G und 4G und was ist da besser oder ist das auch nur wieder eine neuere "Variante"

norbertk62  19.09.2024, 21:58
@6NATAS6

das mit der neueren Variante trifft es nicht mal schlecht. Guck mal da:

https://www.sparhandy.de/info/ratgeber/mobilfunkstandards?srsltid=AfmBOor-tkG_f_VJyM8OKLZTjFG3FqLJRphbU_FjSDkE0GC_IKyoTdru

da sieht man: je höher die Nummer (3G, 4G, 5G usw), umso höher ist die Datenübertragungsrate - d.h. du nimmst immer die höhere Nummer - wenn es dein Handy / Router unterstützt.

Technisch macht man das zum Einen über das Zusammenfassen von mehreren Kanälen zu einer Verbindung, durch Beamforming und vieles andere - der User kann damit aber nichts anfangen: Was der Provider anbietet, wird von Handy / Router angewendet; evtl. gibt es unterschiedliche Tarife. Kommt natürlich auch drauf an, ob dein Standort z.B. mit 5G versorgt wird - das wird immer besser, aber auf dem Land ist das ein Problem.

5ghz ist der Modernere Standard und bietet oft eine bessere Verbindung.

Allerdings ist 5ghz anfälliger wenn du z.B. durch Wände oder Decken durch funken musst.

Je dicker die Wände und Decken usw. sind und je massiver das Material desto eher hast du mit 2,4 ghz mehr erfolg als mit 5 ghz.

Also ich habe bei mir in der Stadt ziemlich schlechten Empfang was wäre daher besser ?

Nein hast du nicht. Das hat mit den Wlan-ghz nichts zu tun. Du könntest schlechten Handyempfang haben. Das ist aber eine komplett andere Technik die mit Wlan nichts zu tun hat.

Die Frage ob der Mobilfunkstandard 3G oder 4G besser ist ist einfach zu beantworten. 3G ist nicht mehr verfügbar, da abgeschaltet.

Ob nun ein 2,4GHz oder 5GHz-WLAN besser ist hängt von verschiedenen Umständen ab. Zunächst unterstützen viele Geräte 5GHz-WLAN nicht. Will man ein solches Gerät nutzen dann ist das 2,4GHz WLAN gesetzt. Das 5GHz-Band ist auch aus dem vorhergehenden Grund oft weniger belebt, daher kann man hier häufiger freie Kanäle finden und auch die verfügbare Bandbreite ist oft größer. Allerdings gibt es im 5GHz-Band auch andere, bevorechtigte Funkdienste wie Beispielsweise Radar. Wird eine Radaraktivität festgestellt verringert sich die Anzahl nutzbarer Kanäle und die Bandbreite schon deutlich. Auch ist die Reichweite im 5GHz-Band geringer als im 2,2GHz-Bereich.

6NATAS6
Beitragsersteller

Wie abgeschaltet wieso? War das zu Alt

Remmelken  19.09.2024, 21:56
@6NATAS6

3G wurde 2021 abgeschaltet. Der Durchsatz war im Vergleich zu 4G sehr gering.

Naja eigentlich 5Ghz besser, sofern das Gerät aber auch kann. Wenn du Geräte hast die mit 5 Ghz nicht klar kommen, ist 5Ghz natürlich Mist.

6NATAS6
Beitragsersteller

Selbst mein Sony mit Android 6 kommt damit klar 🤣

ytimoyt  19.09.2024, 21:32
@6NATAS6

Das mag sein, aber vor allem kleinere Geräte wie Überwachungskamera, etc... können das nicht.

Asporc  19.09.2024, 21:34
@6NATAS6

Es stehen z.B. noch viele Drucker herum die kein 5ghz Wlan unterstützen.

Bei Tablets und Smart-Phones werden diese geräte sicher oft schon ausgewechselt sein und sei es nur weil der Akku an seinem Lebensende war.

6NATAS6
Beitragsersteller
@ytimoyt

OK aber bei mir funktionieren alle Geräte mit 5GHz und auch 2,4 GHz

5ghz schnellere übertragung kürzere reichweite.. (viele wände zwischen router und endgerät sind schlecht) und 2,4 ghz größere reichweite nicht ganz so schnell.

je nach raumlicher situation kann das eine oder das andere die stabilere schnellere verbindung bringen

6NATAS6
Beitragsersteller

OK habe nur ein Ein-Zimmer Apartment daher ist das gerade mal 3 Meter entfernt

SonTypHaltHH  19.09.2024, 21:35
@6NATAS6

dann sollte anständige hardware vorausgesetzt, 5ghz besser performen.

ggf. hast du aber kanal überlagerungen mit den nachbarn. einfach mal router neu starten. dann wählt er vielleicht nen anderen kanal.. oder am router in der oberfläche manuell festlegen