Wie kann man selbst seine Depressionen heilen ohne Medikamente und Psychotherapie?

7 Antworten

Leider gar nicht. Eine Depression (nicht Depressionen) ist eine ernsthafte psychische Krankheit, die man nicht selbst therapieren, geschweige denn gar heilen kann. Sollte dir ein Arzt oder ein Psychotherapeut eine Depression diagnostiziert haben, sagte man dir das sicher auch bereits.

Du scheinst nicht zu wissen und auch nicht verstehen zu wollen, was eine Depression in Wirklichkeit ist. Obwohl ich es dir in einer vorherigen Frage erklärt habe, hältst du eine Depression für die logische Konsequenz negativer Ereignisse auf der Welt. Das ist es aber nicht. Ansonsten müsste ja die gesamte Weltbevölkerung an einer Depression leiden.

Du kannst eine Depression selbst ungefähr genau so gut heilen, wie jede andere behandlungsbedürftige Erkrankung wie z.B. Krebs, Diabetes, … oder ein komplizierter Knochenbruch. Du bist auf fachkundige Hilfe angewiesen, wenn es besser werden soll. Von einer Heilung spricht man bei einer Depression ohnehin nicht.

Aber zunächst muss erst einmal eine Depression vorliegen und fachkundig diagnostiziert werden. Denn eine Selbstdiagnose ist bei einer Depression nicht möglich.

Karlmarx123
Beitragsersteller

Weltweit sollen 330 Millionen Menschen Depressionen haben, wo die Dunkelziffer nochmal deutlich höher sein wird weil nicht jeder zum Psychiater geht und sich diagnostizieren lässt. Obendrein gibt es natürlich viele die mit dem goldenen Löffel im Mund geboren wurden und obendrein eventuell passende Lebensumstände hatten oder Psychopathisch sind denen alles egal ist. Einen Grund wird es da schon geben, und jede Krankheit lässt sich heilen da bin ich mir sicher. Die in der Steinzeit hätten ja auch niemals gedacht sowas wie ki zu haben und sowas. Die frage ist nur wie

Calla83  25.07.2024, 13:38
@Karlmarx123

Willst du dich hier über das Thema informieren und Hilfe und Wissen annehmen oder nur auf deinen persönlichen, festgefahrenen Standpunkt beharren?

Karlmarx123
Beitragsersteller
@Calla83

das sind sowohl festgefahrene Standpunkte als auch Fakten da ich das ja nicht ohne Grund schreibe. Auf der anderen Seite will ich mich natürlich informieren und Hilfe bekommen. Die frage ist wie man die Gesselschaft besser bekommt, nicht welche Tabletten man schlucken kann

Calla83  25.07.2024, 14:03
@Karlmarx123

Fakten konnte ich nicht erkennen.
Du kannst nicht die Gesellschaft „besser bekommen“. Du kannst nur an dir selbst arbeiten. Und falls du tatsächlich psychisch krank sein solltest, kannst du dir dazu professionelle Unterstützung suchen.

Hallooo128l2  25.07.2024, 14:12
@Calla83

Man kann die Symptome lindern, hatte selber mal Depressionen,

Durch Bewegung (Sport) und mit Freunden treffen ging es mir deutlich besser

Calla83  25.07.2024, 14:13
@Hallooo128l2

Man kann unterstützend zur Therapie z.B. mit Hilfe von Sport eine Verbesserung erzielen.

Karlmarx123
Beitragsersteller
@Calla83

330 Millionen depressive ist die Zahl von der WHO und das belastende Lebensumstände der hauptfaktor für Depressionen sind, sollte doch auch klar sein. Oder fängt man einfach so aus heiterem Himmel an zu grübeln? Nein

Calla83  25.07.2024, 16:04
@Karlmarx123

Les dir doch mal den Link durch den ich dir zu deiner anderen Frage geschickt habe. Da stehen die tatsächlichen Ursachen einer Depression drin.

Schwierig wenn man tief drinhängt. Ich hatte ne schwergradige Depression. Und das recht lange.

Quasi alles was ich versuchte funktionierte nicht. Bis ich dann in stationäre Behandlung gegangen bin, damit ich mich voll und ganz darauf fokusieren kann.

Ich war nach 4 Wochen dort wieder raus.

Aber wie ich das so schnell geschafft habe ist eine gute Frage. Es war als hätte sich ein Schalter umgelegt. Die Lebenseinstellung habe ich quasi umgedreht.

Und die Depression versank dann nach und nach immer mehr in Vergessenheit.

Karlmarx123
Beitragsersteller

Und was hast du stationär gemacht weshalb es dann schlagartig besser wurde?

ichweisnetwas  25.07.2024, 13:02
@Karlmarx123

Viel geredet. Viele Tipps bekommen.

Ich glaube es war das Verständnis was mir geholfen hat. Also wirklich zu verstehen WARUM es mir so geht usw. Bis ins Detail.

Das reichte mir um die depression loszuwerden. Aber ich bin laut therapeuthen damals auch extrem resilient. Also psychisch widerstandsfähig. Vermutlich hat das zu großen teilen dazu beigetragen.

Karlmarx123
Beitragsersteller
@ichweisnetwas

Das man weiß woran es liegt macht die Sache doch nicht besser? Es sei denn die Probleme verschwinden dann sofort. Und was wahren das für Tipps ?

ichweisnetwas  25.07.2024, 13:10
@Karlmarx123

Die Tipps die ich bekommen habe werden dir nichts bringen.

Das war ja individuell für MEINE probleme.

Generell gibt es keine pauschallösungen. Deswegen ist eine Therapie immer ratsam. Die finden heraus was für dich ein guter weg wäre.

Wie gesagt. Was mir gesagt wurde, bringt dich nicht weiter. Wir haben sicherlich komplett unterschiedliche Probleme.

Karlmarx123
Beitragsersteller
@ichweisnetwas

Kannst du sie nicht trotzdem nennen? Vielleicht helfen sie mir ja doch

ichweisnetwas  25.07.2024, 13:20
@Karlmarx123

Werden sie nicht. Ich habe F62.0 meine Psyche läuft auf eine andere art als bei "normalen" Menschen.

Bei mir geht man da ganz ganz anders ran.

Wie kann man selbst seine Depressionen heilen ohne Medikamente und Psychotherapie?

Es gibt nur einen Weg:=> Sauber bleiben, nicht denken!

Wenn es wirklich eine schwere Depression ist, ist das glaube ich nicht wirklich möglich.

Nein!

Eine Depression ist eine behandlungsbedürftige Erkrankung und kann ohne fachliche Behandlung nicht geheilt werden

Karlmarx123
Beitragsersteller

Eine Depression ist eine logische Folge des Lebens. Weil das Leben nunmal semi ist. Aber wie schafft man es trotz allem gut drauf zu sein? Das ist widersprüchlich aber natürlich erwünschenswert

CleverRemo  25.07.2024, 13:11
@Karlmarx123

Nein, das ist falsch.

Menschen, die aus Kriegsgebieten fliehen, empfinden die Erlebnisse unterschiedlich.

Manche Menschen sind traumatisiert, mache Menschen werden depressiv oder begehen Suizid und manche Menschen sind froh, dem Tod entkommen zu sein und bauen sich ein neues Leben auf.

Dies zeigt, dass Depressionen kein Ergebnis von Lebenserfahrungen sind

Karlmarx123
Beitragsersteller
@CleverRemo

Also ist es normal wenn der größte Mist an einem wie an einer Betonwand abprallt? Der Zustand derjenigen die es gesund überstanden haben ist erwünschenswert aber dennoch „krankhaft“ da es ja emotionale Wesen sind mit Gefühlen.

CleverRemo  25.07.2024, 13:22
@Karlmarx123

Eine Depression ist eine affektive Störung.

Dass heißt, dass die Verarbeitung der Gefühle von Menschen mit einer depressiven Erkrankung nicht richtig reguliert werden können.

Das Gefühlsleben nimmt einen übersteuerten Anteil in der Überlebensstrategie des Depressiven ein.

Diese übersteuerten Emotionen können depressive Menschen in den Tod treiben.

In der Regel sind depressive Menschen im formalen Denken sehr gut aufgestellt.

Im emotionalen Bereich sind sie aber häufig überfordert weil die Gefühle eine zu starke Überhand über Körper und Persönlichkeit übernehmen.

Der Depressive ist diesen Gefühlstornados regelrecht ausgeliefert

Karlmarx123
Beitragsersteller
@CleverRemo

Eine Depression ist ja eine Chronifizierung von Negativen Gedankenstrukturen. Sie wird denke ich, gewissermaßen aufrechterhalten weil das negative Denken chronisch geworden ist. Wie könnte man es also schaffen aus diesem Teufelskreis rauszukommen? Vielleicht durch ein Künstlich induziertes Koma über mehrere Wochen so das man in der Zeit nicht mehr negativ denken kann, und sich das Gehirn erholt und wieder normalisiert?

CleverRemo  25.07.2024, 13:27
@Karlmarx123

Was mit Antidepressiva ja seit Jahrzehnten versucht wird und vielen Erkrankten hilft.

Karlmarx123
Beitragsersteller
@CleverRemo

Nein sonst währen sie ja nicht mehr erkrankt. Zudem machen so Medikamente oft fett und impotent. Und die Probleme werden ja dennoch nicht gelöst weil die Faktoren ( die Gesselschaft ) trotzdem weiterhin bleibt wie sie ist