Depression selbst bekämpfen?

11 Antworten

Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich erst die Psychotherapie versuchen, und nur wenn sich abzeichnet, dass diese alleine nicht helfen wird, dann zusätzlich auf Medikamente zurückgreifen. So habe ich es gemacht, als ich in einer ähnlichen Situation war.

Antidepressiva können sehr gut helfen, haben jedoch auch teils sehr unangenehme Nebenwirkungen und können stark abhängig machen. Dieser Schritt sollte also sehr gut überlegt sein.

Es ist schwer zu sagen weil es von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Viele machen Sport oder Meditieren finden eine Beschäftigung die sie ablenkt oder sie weniger an alles denken lässt was einen runter zieht. Sich um sich selbst kümmern sich lieben lernen und mit der Krankheit klarzukommen ist ein Prozess den man keinen Stempel setzen kann. Eine Depression ist nicht wie ein Schnupfen der mit ruhen und schlafen vergeht.

Indem der Psychiater die Depression festgestellt hat, hat er dir auch die Medikamente verschrieben. Es ist deine Aufgabe, diese Medikamente laut Anweisung zu nehmen.

Dann solltest du noch Kontakt mit einem Psychotherapeuten aufnehmen und mit ihm eine Psychotherapie vereinbaren. Wahrscheinlich geht es ohne Psychotherapie auch, aber ohne Medikamente? Warum bist du überhaupt zum Psychiater gegangen? Damit du es weißt, aber du willst nichts dagegen tun - zumindest nicht das, was dir der Psychiater angeschafft hat.

Abschluss324
Beitragsersteller

Ich habe gehört, dass Medikamente zusätzlich eine Depression weiter verschlimmern. Also am Anfang.

Stimmt das überhaupt ?

decordoba  24.08.2021, 18:12
@Abschluss324

Nein - das ist nicht der Fall. Die Antidepressiva wirken oft am Anfang besonders gut. Wenn man sie jahrelang nimmt, lässt die Wirkung nach. Es ist kein Fall wie der andere. Manche Leute müssen die Pillen 2 Wochen nehmen, bevor sie was spüren.

Abschluss324
Beitragsersteller
@decordoba

Er hat Fluoxetin vorgeschlagen.

Ich weiß nicht ob der Wirkstoff besonders gut ist.

decordoba  24.08.2021, 18:20
@Abschluss324

Das ist ein gute Wirkstoff, den gibt es schon seit den 1990er Jahren (Fluctine).

Abschluss324
Beitragsersteller
@decordoba

Was ich brauche ist unbedingt die stimmungsaufhellende Wirkung.

Das ist ja bei den SSRI so üblich.

Ich habe meine Depression ohne ein Therapeut selbst bekämpft, ja ist auf jeden Fall möglich. Alles Gute dir dabei!

Abschluss324
Beitragsersteller

Wie genau ?

Kannst du das vielleicht mitteilen ?

Bhiikknvf  24.08.2021, 18:16
@Abschluss324

Genau kann ich es leider nicht sagen, weil es immer unterschiedlich bei jedem.

Ich habe immer etwas unternommen was mir Spaß und Freude bereitet gemacht hat, um mich von negativen Gedanken und Emotionen ein wenig zu befreien.

Denk nicht viel und lenke dich sofort ab wenn die Negativität dich wieder einholt - rede mit jemandem der ein Ohr für dich hat - stelle dich mit ganzer Kraft den Ängsten - wenn Menschen dir nicht gut tuen, dann trenne dich von ihnen - erkenne wo deine Stärken und Schwächen bei dir liegen und denke nach was du dagegen unternehmen kannst, dass du stabil auf dem Boden bleibt

War vielleicht jetzt keine so große Hilfe, aber so habe ich meine Depressionen beseitigt.

Ich glaube nicht an diese Diagnose, denn dir fehlt einfach nur Vitamin D3.

D3 ist das Sonnenvitamin, das bei dem verregneten Sommer bei Vielen zu wenig ist.

MetaK1ng  21.06.2023, 02:22

Du kennst doch nicht im geringsten den Hintergrund? Wie kannst du dann skwas sagen?

Chinama  08.10.2023, 08:22
@MetaK1ng

Solche Sachverhalte lassen sich mit Psychokinesiologie leicht ermitteln.