Depression selbst bekämpfen?
Hallo Leute,
ich bin männlich, 17 Jahre alt und habe eine mittelschwere Depression.
Natürlich von Psychiater diagnostiziert. 2 Hauptsymptome und 4 Zusatzsymptome.
Nun ist es so, dass der Arzt mir eine Psychotherapie mit Medikamenten empfohlen hat.
Ich habe gesagt, dass ich ihm später eine Rückmeldung gebe.
Was meint ihr jetzt ?
Könnte ich es schaffen mich selber ohne Therapie und Medikamenten zu heilen ?
Ist sowas in 1 Jahr machbar ?
Soll ich vielleicht mit der Behandlung doch beginnen ?
Habe seit 1 Monat diese Beschwerden.
LG.
11 Antworten
Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich erst die Psychotherapie versuchen, und nur wenn sich abzeichnet, dass diese alleine nicht helfen wird, dann zusätzlich auf Medikamente zurückgreifen. So habe ich es gemacht, als ich in einer ähnlichen Situation war.
Antidepressiva können sehr gut helfen, haben jedoch auch teils sehr unangenehme Nebenwirkungen und können stark abhängig machen. Dieser Schritt sollte also sehr gut überlegt sein.
Es ist schwer zu sagen weil es von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Viele machen Sport oder Meditieren finden eine Beschäftigung die sie ablenkt oder sie weniger an alles denken lässt was einen runter zieht. Sich um sich selbst kümmern sich lieben lernen und mit der Krankheit klarzukommen ist ein Prozess den man keinen Stempel setzen kann. Eine Depression ist nicht wie ein Schnupfen der mit ruhen und schlafen vergeht.
Indem der Psychiater die Depression festgestellt hat, hat er dir auch die Medikamente verschrieben. Es ist deine Aufgabe, diese Medikamente laut Anweisung zu nehmen.
Dann solltest du noch Kontakt mit einem Psychotherapeuten aufnehmen und mit ihm eine Psychotherapie vereinbaren. Wahrscheinlich geht es ohne Psychotherapie auch, aber ohne Medikamente? Warum bist du überhaupt zum Psychiater gegangen? Damit du es weißt, aber du willst nichts dagegen tun - zumindest nicht das, was dir der Psychiater angeschafft hat.
Nein - das ist nicht der Fall. Die Antidepressiva wirken oft am Anfang besonders gut. Wenn man sie jahrelang nimmt, lässt die Wirkung nach. Es ist kein Fall wie der andere. Manche Leute müssen die Pillen 2 Wochen nehmen, bevor sie was spüren.
Das ist ein gute Wirkstoff, den gibt es schon seit den 1990er Jahren (Fluctine).
Was ich brauche ist unbedingt die stimmungsaufhellende Wirkung.
Das ist ja bei den SSRI so üblich.
Ich glaube nicht an diese Diagnose, denn dir fehlt einfach nur Vitamin D3.
D3 ist das Sonnenvitamin, das bei dem verregneten Sommer bei Vielen zu wenig ist.
Du kennst doch nicht im geringsten den Hintergrund? Wie kannst du dann skwas sagen?
Es ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Aber wenn man doch eine Unterstützung dabei hat, wieso nicht ?
Ich habe gehört, dass Medikamente zusätzlich eine Depression weiter verschlimmern. Also am Anfang.
Stimmt das überhaupt ?