Psychotherapie Medikamente verschreiben lassen?

6 Antworten

Der erste Anlaufzeit sollte der Hausarzt sein.

Der kann dir etwas verschreiben und dir Adressen nennen wo du wegen einer Therapie nachfragen kannst.

Für Psychopharmaka ist der Hausarzt, besser noch ein Psychiater zuständig. Psychotherapie macht ein Psychotherapeut.

Falls Du schon einen Termin dort hast, solltest Du das mit ihm absprechen, ob Medikamente nötig sind. Eine Psychotherapie macht oft Medikamente überflüssig, aber natürlich nicht immer.

Wenn Du noch keinen Psychotherapietermin hast, dann schau, ob Du es ohne Medikamente nicht aushältst und gehst dann zu einem Psychiater, um Dir etwas verschreiben zu lassen, wenn nötig. Dann kannst Du die Psychopharmaka evtl. später im Laufe einer erfolgreichen Psychotherapie wieder absetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Psychol. Psychotherapeut in eigener Praxis

Dreh- und Angelpunkt sollte der Hausarzt sein. Ein 'normaler' Psychotherapeut darf keine Medikamente verschreiben da er kein Arzt ist.

ZumPsychiater gehen … oder zum Psychotherapeuten und abklären dort, ob Med. nötig …

kurz und knackig: so einfach geht das nicht . . einen Arzt aufsuchen