Kann Rapmusik tatsächlich wie eine Psychotherapie sein und die Seele heilen?

6 Antworten

Also wenn, dann kann das jede Art von Musik. Aber mit einer Psychotherapie kannst du das nicht vergleichen. Du kannst dein Gemüt immer mit Musik besänftigen, oder deine Gefühle raus lassen. Aber sie wird nie die Ursachen deiner Schmerzen beheben oder abmildern.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich mit Musik(richtungen) und Interpreten beschäftigt.

PsychoRolf  24.07.2021, 23:14

Danke ranger! Das kann ich als Psychotherapeut nur bestätigen. Rapmusik kann unsere Probleme ansprechen und uns Bestätigung geben. Aber gerade durch dieses Bestätigungsgefühl verfestigt sich unsere Meinung im Recht zu sein und richtig zu handeln. Vielleicht ziehen wir unsere Probleme, die Ablehnung oder die Verletzung durch andere gerade dadurch an, dass wir genau das erwarten, weil wir es bis jetzt ja auch immer so erlebt haben?

hutop
Beitragsersteller

Viele haben gerade wegen Rapmusik keinen Suizid begangen. Beispielsweise haben manche Songs von Eminem vielen Menschen das Leben gerettet und die haben keine Psychotherapie gemacht.

ranger1111  24.07.2021, 19:37
@hutop

Puh, das sind Behauptungen, die genauer untersucht werden müssten. Ob das jetzt stimmt, weiß ich nicht. Vielleicht waren die Songs einer von mehreren Auslösern. Ich habe auch schon mal den Suizid zu den Akten gelegt, weil ich vorher Star Wars Episode III sehen wollte.

Musik löst Faszination und starke Gefühle aus und kann ein Ventil sein, das man unbedingt braucht. Nicht umsonst versuchen viele (gerade Rapper und Rocker) in dieser harten, starken Musik ihre intensiven Gefühle zu verarbeiten. Ich bin Musikerin und trotzdem in Therapie. Mir ging es im Corona-Winter sehr schlecht, und dazu hat garantiert beigetragen dass mir die Probe als wöchentlicher Ausgleich gefehlt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe noch nie davon gehört aber probieren kann man es ja mal. Würde aber eher Klassik empfehlen das beruhigt. Rapmusik wühlt eher auf.

für mich ist Rap keine Musik. Vielleicht, wenn man das Schreien weglässt und nur das bisschen Melodie im Hintergrund übriglässt.

Echte Musik ist sehr wohl gut für die Seele.

Alicbra0  25.07.2021, 06:01

Dann hast du dich überhaupt nicht mit Rap richtig befasst.