Kann die große Liebe die Krankheit Depression heilen für eine kurze Zeit?

9 Antworten

Nein. Natürlich nicht.

Aber es kommt auch darauf an, was DU persönlich unter dem Begriff „Depression“ verstehst. Wenn du darunter „schlecht drauf sein“ meinst, ist deine Aussage richtig.

Wenn man es richtig versteht, meint man darunter eine teils sehr schwere psychische Krankheit, die durch einen Arzt diagnostiziert wurde. Jedes Jahr bringen sich ca. 9000 Menschen in Deutschland deshalb um.

Es fängt schon damit an, dass man mit einer Depression teils gar nicht wirklich Gefühle empfinden kann. Man empfindet eine „große Leere“. Da kann man keine „große Liebe“ empfinden. Aber das ist natürlich nicht bei jedem gleich. Außerdem ist eine leichte Depression anders als eine schwere. Wer deine „große Liebe“ war, weißt du eigentlich auch erst wenn alt bist und auf dein Leben zurückblicken kannst. Aber ich will jetzt nicht deine ganze Aussage zerpflücken.

Aber natürlich ist es schön, wenn man eine liebe Person in seinem Umfeld hat. Das tut einem sicher gut. Nur „heilt“ davon keine Depression ab. Zumal man auch nur bedingt von einer Heilung bei einer Depression sprechen kann.

Stswjqjbsj  08.06.2021, 23:59

Ich würd sagen, dass das bei jedem anders ist-

JA, kann sie

Wenn es die große Liebe ist auch dauerhaft oder sie macht sich bei dem Versuch selbst kaputt und stürzt in selbige

Ratgeber45
Beitragsersteller

Genau das ist passiert und jetzt geht es ihr sehr schlecht.

Glaube kaum, dass die grosse Liebe das schafft. Mit den Jahren wird die Liebe normaler weise etwas weniger oder anders, und dann hilft nichts mehr.

Depressive Menschen müssten das Denken ändern. Doch genau das wollen und können sie nicht. Depressionen gibt es vom negativen Denken. Jeder muss sich hier etwas anstrengen, damit er positiv bleibt. Viele lernen es gleich in der Kindheit, weil das Elternhaus es auch so gewohnt ist. Sind die Eltern schon von negativen Gedanken umgeben, was lernen die Kinder dann???

Denken übernimmt man gewöhnlich von zu Hause. Möglich wäre es später schon noch, doch das braucht viel Willen und üben. Wenn möglich noch mit Anleitung. Aus diesem Loch heraus zu kommen, wäre die Lösung. Oft fallen die Depressiven nur anderen zur Last und möchte, dass andere Menschen ihnen die negativen Gefühle verscheuchen. Das schafft keiner auf Dauer.

Negative Gefühle kommen von negativen Gedanken.

Ratgeber45
Beitragsersteller

Aber als sie ihn hatte ging die Depression weg, jetzt kommt sie langsam zurück

jogibaer  28.12.2020, 17:18
@Ratgeber45

Klar, kann ich verstehen. Doch auf Dauer hält das niemand aus. Auch positive Menschen sind irgendwann überfordert. Auch die Liebe zu einem Menschen ist nicht stark genug. Irgendwie müssen depressive Menschen lernen sich zu lieben.

Nein eine Depressionen ist eine enst zunehmend psychische Erkrankung dir nur durch Medikamente und eine Psychotherapie behandelt werde kann, die Liebe hllift da nicht wirklich viele das ist dan nur der Palcebo Effekt.

Woher ich das weiß:Hobby

Ratgeber45
Beitragsersteller

Was ist Palcebo?

Die Depression kam wieder zurück aber wenn die Person da ist geht es ihr gut.

Streunekater95  28.12.2020, 11:32
@Ratgeber45

Der Placebo Effekt ist wen man ein vermeindlich Heilung oder Verbesserung eintritt obwol man keine Medizin oder Therapie angewendt hat.

Eune Depressionen kommt immer zurück somangd sie nicht therapiert ist da kam auch ein anderer Mensch udn die Liebe nicht helfen.

Bei mir war es zumindest so. Ich war traurig und hatte zu nichts mehr Lust, bis das nette Mädchen am Tisch neben mir mit mir zsm sein wollte :)

Leider hat das ganze nur für 5 1/2 Monate gehalten und danach bin ich wieder innerlich depressiv geworden.

Aber das wichtigste ist: FINGER WEG von Drogen, Medikamenten o.ä.! Die machen mehr kaputt als das sie heilen. Mit vertrauten Personen reden hat mir z.B. sehr geholfen.

Wünsche gute Besserung!