Wie kann man ohne Arbeit glücklich sein?

5 Antworten

Ohne Arbeit glücklich sein? - Das kann ich mir nur schwer vorstellen, - denn Arbeit ist für mich ja nicht nur ein Mittel um meinen Lebensunterhalt zu verdienen, sondern auch ein wichtiger Faktor um ständig neue Herausforderungen zu meistern, und im Kontakt mit anderen Menschen meine Vorstellungen zu realisieren!

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Gegenfrage:

Wie kann man glücklich sein, wenn man ständig irgendetwas hinterherhetzt, das man unbedingt besitzen/machen/haben will?

Der kurze Glücksmoment, wenn man etwas "erreicht" hat verfliegt schnell- und schon hetzt man dem Nächsten hinterher.

Je "größer" das Erreichte, um so noch größer muss das nächste Ziel sein.

Und ständig wird man begleitet von der Angst, dieses wieder zu verlieren.

Das größte Glück ist m.M, nach, wenn man wunschlos ist und sich an den kleinen Dingen erfreuen kann, die nichts kosten.

Ich kann einen tollen Oldtimer, ein schönes Haus, ein kostbares Bild rückhaltlos bewundern ohne ihn/es besitzen zu wollen und neidisch macht es mich auch nicht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit!

EliXTierXier
Beitragsersteller

Du hast kein Recht auf Kosten der allgemeinheit zu leben.

adianthum  14.08.2024, 21:20
@EliXTierXier

Ich habe genug geleistet und in meiner Zeit der Selbstständigkeit so vielan Steuern gezahlt, das werde ich bis zu meinem Ableben nicht aufbrauchen.

Ein Andy (Be)Scheuer(t) verballert Milliarden die die Allgemeinheit erwirtschaftet hat, und der hat nun wirklich nichts geleistet.

Und wer bist du, dass du mir ein Recht absprechen darfst?

Stellwerk  14.08.2024, 22:25
@adianthum

"Und wer bist du, dass du mir ein Recht absprechen darfst?"

Ein manisch-depressiver Troll.

Ohne Arbeit glücklich zu sein stelle ich mir schwer vor, denn letzten Endes verbringen wir einen Großteil unseres Lebens damit und irgendwie müssen wir alle unseren unterhalt bestreiten.

Jeder geht schließlich seiner Tätigkeit nach, weil er sie als erfüllend empfindet, denn ansonsten würde man sie auch nicht machen.

Deswegen kann man aus meiner Sicht nur sehr schwer ohne Arbeit glücklich werden und nur vom Staat leben.

Vom Staat zu leben heißt letzten Endes abhängig zu sein in gewisser Weise.

Ich möchte ganz bestimmt nicht als einer von vielen Menschen vom Staat abhängig sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Carola kann dich da beraten

der neue Trend geht zum Bürgergeld, um die Umwelt zu schonen !

corrado81  14.08.2024, 21:11

dieser Trend geht sicher bis Ende 2025, mit einer neuen Regierung könnte diesem Trend vermutlich gegenbesteuert werden. Es halten leider 18 Mio den Laden am Laufen, der Rest wird direkt oder indirekt durchgefüttert !