Wie kann man in einer unfairen Welt sich selbst hocharbeiten?
Wir alle wissen dass das Leben nicht fair ist.
Es gibt zwei Arten von Menschen auf dieser Welt.
- Die, die von Mama und Papa alles in den Po geschoben bekommen, selbst keine oder minimale Leistung beitragen aber dank des Glücks in einer wohlhabenden Familie geboren zu sein ein sehr gutes Leben führen dürfen - zumindest finanziell.
- Die, die nicht das Glück hatten in einer wohlhabenden Familie geboren zu sein, sich von selbst von null auf hocharbeiten müssen und dabei den Rich-Kids zusehen wie sie ihre besten Jahre ohne Geld Probleme leben.
Die super unglücklichen Menschen die in totaler Armut in Afrika geboren werden habe ich hier bewusst ausgeschlossen. Die haben leider schon von Geburt an verloren und keine Aussicht auf eine gute Zukunft.
Gut ich weiß, Geld ist nicht alles, es gibt wichtigeres wie Gesundheit usw. aber es ist nunmal Fakt dass Geld die meisten Probleme löst.
Stellt euch mal eure Probleme vor. Ich bin mir sicher die meisten Probleme die euch in denn Sinn kommen, sind letztendlich Probleme, die man mit dem nötigen Geld lösen kann.
Wie steht ihr zu diesen Thema?
3 Antworten
Es ist, zumindest in der Gesamtschau nicht möglich. Es gibt einzelne, die es von unten nach oben schaffen. Aber auch das ist in der Regel glücklichen Zufällen geschuldet.
Das System ist mit Absicht so konstruiert. Und es gibt systemische Gründe, dass man es kaum von unten nach oben schaffen kann. Wenn es dich näher interessiert bzw. wenn die eine auch heute noch sehr treffende Analyse des kapitalistischen Systems interessiert, ist das hier ein guter Einstieg (Vorwörter kannst du überspringen):
Die Welt ist bei weitem nicht so schwarz und weiß wie du es dir vorstellst und Geld ist bei weitem nicht alles - wenns dir aber doch so wichtig ist: dann lern doch was vernünftiges oder mach dich mit einem guten Konzept selbständig.
Geld gehört (glücklicherweise) nicht zu meinen Problemen - obwohl meine Eltern beide "nur" einen Realschulabschluss mit fertiger Ausbildung haben. Finanziell war es nie perfekt - trotzdem ist aus mir was geworden und ich verdiene gut. Das Geld (oder nicht-Geld) meiner Eltern hatte da keinen großen Einfluss drauf. Also ja, es ist möglich selber was aus sich zu machen.
Geld alleine macht nicht glücklich und jeder kann was tun um seine Situation zu verbessern (oder zu verschlechtern).
Es gibt zwei Arten von Menschen auf dieser Welt.
Nein. Deutlich mehr als zwei.
aber es ist nunmal Fakt dass Geld die meisten Probleme löst.
Nicht wirklich.
Wenn ich heute nach draußen gehe und 100 Leute nach ihren Problemen frage, würde man wahrscheinlich 90% von diesen Problemen mit genug Geld lösen können.
Wenn du meinst. Sehe ich anders. Tja.
Du beurteilst das ganze subjektiv. Hier geht es um die Allgemeinheit.
Wir sprechen hier von Menschen. Einzelnen Menschen. Individuen. Diese beurteilen Situationen subjektiv.
In diesem Kontext, allgemein, 2. muss ich hier wirklich alles erläutern?
Doch, es ist nunmal einfach Gewissheit.
Wenn ich heute nach draußen gehe und 100 Leute nach ihren Problemen frage, würde man wahrscheinlich 90% von diesen Problemen mit genug Geld lösen können.