Wie kann man in einer unfairen Welt sich selbst hocharbeiten?

3 Antworten

Es ist, zumindest in der Gesamtschau nicht möglich. Es gibt einzelne, die es von unten nach oben schaffen. Aber auch das ist in der Regel glücklichen Zufällen geschuldet.

Das System ist mit Absicht so konstruiert. Und es gibt systemische Gründe, dass man es kaum von unten nach oben schaffen kann. Wenn es dich näher interessiert bzw. wenn die eine auch heute noch sehr treffende Analyse des kapitalistischen Systems interessiert, ist das hier ein guter Einstieg (Vorwörter kannst du überspringen):

Manifest der kommunistischen Partei

Die Welt ist bei weitem nicht so schwarz und weiß wie du es dir vorstellst und Geld ist bei weitem nicht alles - wenns dir aber doch so wichtig ist: dann lern doch was vernünftiges oder mach dich mit einem guten Konzept selbständig.

Geld gehört (glücklicherweise) nicht zu meinen Problemen - obwohl meine Eltern beide "nur" einen Realschulabschluss mit fertiger Ausbildung haben. Finanziell war es nie perfekt - trotzdem ist aus mir was geworden und ich verdiene gut. Das Geld (oder nicht-Geld) meiner Eltern hatte da keinen großen Einfluss drauf. Also ja, es ist möglich selber was aus sich zu machen.

Geld alleine macht nicht glücklich und jeder kann was tun um seine Situation zu verbessern (oder zu verschlechtern).

Es gibt zwei Arten von Menschen auf dieser Welt.

Nein. Deutlich mehr als zwei.

aber es ist nunmal Fakt dass Geld die meisten Probleme löst.

Nicht wirklich.

MachBasics
Beitragsersteller
Nein. Deutlich mehr als zwei.

In diesem Kontext, allgemein, 2. muss ich hier wirklich alles erläutern?

Nicht wirklich.

Doch, es ist nunmal einfach Gewissheit.

Wenn ich heute nach draußen gehe und 100 Leute nach ihren Problemen frage, würde man wahrscheinlich 90% von diesen Problemen mit genug Geld lösen können.

Jurafuchs  26.02.2022, 19:12
@MachBasics
Wenn ich heute nach draußen gehe und 100 Leute nach ihren Problemen frage, würde man wahrscheinlich 90% von diesen Problemen mit genug Geld lösen können.

Wenn du meinst. Sehe ich anders. Tja.

MachBasics
Beitragsersteller
@Jurafuchs

Du beurteilst das ganze subjektiv. Hier geht es um die Allgemeinheit.

Jurafuchs  26.02.2022, 19:16
@MachBasics

Wir sprechen hier von Menschen. Einzelnen Menschen. Individuen. Diese beurteilen Situationen subjektiv.