Warum wird Armut in Deutschland oft geleugnet?

5 Antworten

Weil bei angemessen Lebensstil und keine Schulden niemand auf die Tafel angewiesen ist.

Gleiches gilt für den Rentner, nicht wenige haben schlicht nicht genügend Rücklagen gebildet um im Alter abgesichert zu sein.

Verfügungen über verwertbare Vermögen, die sie nicht nutzen wollen.

Oder haben eben nicht wirklich produktiv 40 Jahre in die Rente eingezahlt.

Bei Kindern ist wenig Geld dagegen ein Problem, da in der Regel mit Geld auch die Bildungssituation sich verbessert.

MieterWiderWill
Beitragsersteller

Du denkst also du bist garantiert vor Armut geschützt?

StRiW  07.09.2024, 23:55
@MieterWiderWill

Sollte sich in Deutschland nichts erheblich ändern, ja.

Ändert nichts an der Tatsache das man mit Bürgergeld über die Runden kommt.

Angemessen und ausreichend. Außer bei Kinder dort sollte man speziell für Bildung und Bildungsnahen Freizeitaktivitäten mehr Geld vorhalten.

StRiW  08.09.2024, 00:03
@StRiW

Armut ist nur :

Armut ist, das jemand bei Ausschöpfung aller staatlichen Unterstützungangebote, bei Einhaltung aller Vorgaben und Mitwirkungspflichten, ohne selbstverschuldete Notlagen(Schulden)

nicht genug an Kalorien und Nährstoffe, Wasser, zu sich nehmen kann. Keine minimalistisch Wohnung, Heizung und Strom hat.

Keine Zugang an en absolutes Minimum an Kultur und Bildung.

Und im der Zugang zum Rechts und Gesundheitssystem verwehrt wird.

StRiW  08.09.2024, 00:05
@MieterWiderWill

Weil man sie haben will.

Nicht wenige mit dem Geld lieber andere Luxusgüter bestreiten wollen.

Rauchen, Alkohol, Kaffee, Handy, Auto, Streamingdienste und so vieles mehr.

Entweder wird es komplett geleugnet, oder aber es wird gesagt sie sind völlig selber Schuld.

Könnte daran liegen, dass Deutschland eines der reichsten Länder der Welt ist und es hier keine absolute Armut gibt. Aber eigentlich hört man Kritik an diesem Armutsgefasel fast nie.

Es gibt doch Armut wenn immer mehr und mehr auf die Tafel angewiesen sind?

Absolut niemand in Deutschland ist zum Überleben auf die Tafel angewiesen. Man kann dadurch aber Geld sparen, deshalb machen das viele.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

MieterWiderWill
Beitragsersteller

Das meine ich mit bubble.

Viele Gutefrage Nutzer sind wohl Gutverdiener.

Warum wird Armut in Deutschland oft geleugnet?

Weil Armut ein unschönes Thema ist, was nicht so gut zum "wohlhabenden" Deutschland paßt.

Wo bitte wird das geleugnet? Das ist Quatsch es ist bekannt das es viel Armut vorallem auch unter Kindern gibt.

MieterWiderWill
Beitragsersteller

Hier auf Gutefrage scheinen die meisten z.b. gutverdiener zu sein.

ProduktGorgon  07.09.2024, 23:49
@MieterWiderWill

Ich verdiene selbst überdurchschnittlich gut, bin allerdings selbst in niedrigen Verhältnis aufgewachsene. Ich hab noch nie geleugnet das es Armut gibt im Gegenteil.

MieterWiderWill
Beitragsersteller

In bestimmten Bubbles.

Garnet72  07.09.2024, 23:50
@MieterWiderWill

Tja, wenn ein Problem als nichtexistent geleugnet wird, besteht auch kein gesellschaftlicher und politischer Handlungsbedarf: sehr bequem, funktioniert beispielsweise auch beim angeblich nichtexistenten anthropogenen Klimawandel.

MieterWiderWill
Beitragsersteller
@Garnet72

Auf Gutefrage hier ist das normal, sind ja alle gutverdiener.

Angeblich.

Armut ist relativ. In D. gibt es keine "echte" Armut. Und ein Leben lang gearbeitet? Das wage ich zu bezweifeln. Vielleicht Arbeit ohne Renteneinzahlungen?

MieterWiderWill
Beitragsersteller

Das meine ich mit Bubble, du hast sicher immer gut verdient oder?

Ist halt nicht die norm.