Wie kann man diese Funktion auflösen?

4 Antworten

Meine Idee wäre es die Funktion durch -0.03 zu teilen und dann anschließend die PQ Formel zu nutzen.

... und was hindert Dich daran das umzusetzen (außer der Tatsache, dass -2,08 - 1 = -3,08 und nicht -1,08 ist)?

Vollkommen korrekte Vorgehensweise - und es steht (wie immer) vor der "einfachen" Variablen das p und der Summand ohne Variable ist das q.

Also hier bei Dir: p=64/3 und q=308/3 [hier hast Du hinten in der letzten Zeile -1,08 stehen, es muss aber -2,08-1=-3,08 heißen!]

Mach es doch einfach, teile mal durch -0.03

Dann hast du:

Das ist eine sehr simple quadratische Gleichung, die du einfach mit der pq-Formel lösen kannst.

(Abgesehen von dem Rechnenfehler, auf den dich evtldocha gerade hingewiesen hat,also)

Gute Idee!

Jedoch ist -2,08 - 1 = -3,08

Dann hättest du für p=64/3 und für q=308/3