Pq Formel wird falsch im Taschenrechner ausgerechnet?
Guten Tag:),
ich schreibe in 3 Tagen eine Mathe klausur aber mir ist aufgefallen dass der Taschenrechner beim einsetzen der PQ Formel ein falsches Ergebnis rausspuckt.
Als ich jedoch einen online Taschenrechner benutzt habe war das Ergebnis richtig.
Woran liegt es?
LG
3 Antworten
Du hast den Bruch falsch geschrieben und das minus in die Klammer gezogen. Es sind (28/9)/2 und nicht 28/(9/2), was ein erheblicher Unterschied ist, denn (28/9)/2=28/18 und 28/(9/2)=56/9.
Du musst die Formel natürlich schon exakt gleich abtippen.
Wenn du beispielsweise ein Minus, das vor der Klammer steht, in die Klammer ziehst und dann quadrierst kommt natürlich etwas anderes heraus.
Und ob der Taschenrechner diese Brüche richtig berechnet sei auch dahingestellt. Vielleicht im Nenner besser 2/1 eingeben.
Wieder mal ein schönes Beispiel, wie die zu frühe Einführung des TR den Aubau von mathematischem Verständnis blockiert...
Wenn ich das Minus vor der Klammer tippe steht dort ,,mathematischer Fehler „
Einfach mal mit Klammern oder 2/1 versuchen, vielleicht mag der Taschenrechner den Bruch nicht.
Und das - ist einmal falsch.
Anstatt nur 2 kann man 2/1 schreiben, ist dasselbe, aber dann ist’s nicht mehr offen für Interpretation. Also 28/9/2/1 anstatt 28/9/2.
Kenne mich mit Casio nicht aus, war eine Vermutung meinerseits. Aber wie aus deinem Kommentar hervorgeht, ist der Bruch das Problem, meine Lösungen (oberen Bruch in Klammern, unteren um /1 erweitern) sind daher nicht falsch, nur anders.
Ähm wie meinst du das mit 2/1?😅