Wie löst man diese Aufgabe zur relativen Lage quadratischer Funktionen?

1 Antwort

Es sieht so aus, als ob du bereits den richtigen ersten Schritt gemacht hast, indem du die beiden Funktionen gleichgesetzt hast. Nachdem du alles auf eine Seite gebracht hast, hast du die quadratische Funktion \(-0,5x^2 + 1,5x\) erhalten. Um die Nullstellen dieser Funktion zu finden, kannst du die quadratische Ergänzung nutzen oder die Funktion direkt mit der pq-Formel lösen.

Die pq-Formel lautet \( x_{1,2} = -\frac{p}{2} \pm \sqrt{(\frac{p}{2})^2 - q} \), wobei du die quadratische Funktion zuerst in die Form \(x^2 + px + q = 0\) bringen musst. Deine Funktion \(-0,5x^2 + 1,5x\) ist jedoch nicht in dieser Standardform, da der Koeffizient vor \(x^2\) nicht 1 ist. Um die pq-Formel anwenden zu können, musst du die Gleichung zuerst durch \(-0,5\) teilen:

\[

\begin{align*}

-0,5x^2 + 1,5x &= 0\\

x^2 - 3x &= 0

\end{align*}

\]

Jetzt hast du die Form \(x^2 + px + q = 0\) mit \(p = -3\) und \(q = 0\). Jetzt kannst du die pq-Formel anwenden, um die Nullstellen zu finden:

\[

x_{1,2} = \frac{3}{2} \pm \sqrt{(\frac{3}{2})^2 - 0}

\]

Berechnen wir das:

\[

x_{1,2} = \frac{3}{2} \pm \frac{3}{2}

\]

Das ergibt zwei Lösungen:

\[

x_1 = 3 \quad \text{und} \quad x_2 = 0

\]

Das bedeutet, dass die quadratische Funktion die x-Achse bei \(x = 0\) und \(x = 3\) schneidet. Diese beiden Werte sind die Nullstellen der Funktion.

GreatCommander
Beitragsersteller

Vielen Dank!