Wie kann ich mich bei Kugelstoßen verbessern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Schultertraining machen mit 3 - 4 kg oder mehr pro Arm sowie Unterarmtraining , Armübungen usw. . Auch Übungen mit einer kurzen Langhantelstange gehen . Die Technik zum Bewegungablauf bringt ebenso Verbesserungen . Liegestützen müssten auch sinnvoll sein . Alle Übungen etwa 3 Mal die Woche . Kleine Sprints verbessern die Kraft beim Stossen bzw. der Drehtechnik .

Woher ich das weiß:Hobby

2006Emilia
Fragesteller

Okay vielen Danke

Kugelstossen trainiert man in einem Sportclub unter Traineraufsicht, allein schon wegen der korrekten Technik. Der sagt dir auch, welche Übungen dafür notwendig sind. Diese sollten unbedingt auch korrekt ausgeführt werden, um Haltungsschäden und Verletzungen vorzubeugen.

2006Emilia
Fragesteller

Die Technik wird mir von meiner Trainerin gezeigt, aber ich hatte mehr an Übungen für Zuhause gedacht

das geheimnis ist es, herauszufinden welche muskeln die bewegung ausführen, diese dann maximal stark zu machen.

dein favorit muskel dürfte die vordere schulter sein in zukunft, aber auch trizeps und die bauchmuskulatur

2006Emilia
Fragesteller

Naja theoretisch wäre ja meine Frage, welche Muskulatur dies ausführt.

Es gab sehr verschiedene Antworten. Viele haben auch gesagt, dass man Beine auch trainieren sollte.

Aber vielen Dank für deine Antwort

Dragonball99300  15.05.2023, 21:30
@2006Emilia

hab ich beantwortet und die kannst du bei der bewegung auch fühlen wenn sie sich anspannen. primär vordere schulter trizeps. aber klar im grunde bewegt sich der ganze körper auch die beine

Mir hat es geholfen beim Stossen laut zu schreien, ist vielleicht komisch aber aktiviert deine letzten Kräfte.

Woher ich das weiß:Hobby

2006Emilia
Fragesteller

Hahaha hört sich lustig an, ist aber probably gar nicht so falsch