Sprinten trainieren, z.B. durch Fahrrad fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Sprint kommt es auf die Schnelligkeit an. Beim Fahrrad fahren trainierst du eher die Ausdauer. Wenn dann würde kurze Strecken fahren und diese dann so schnell wie möglich.

Das richtige Training macht's: So fünf bis sechs mal die Woche 2-4 std. täglich trainieren um wirklich gut zu werden. z.B. Tag 1: viel Technik über also wie ich den Körper während des Sprints halte, oft die Startsequenz wiederholen ersten 25-40m und viele Übungen wie hoppserlauf sprunglauf anfersen sidesteps kreuzschritt storchengang steigerungslauf usw. (diese Übungen jeden Tag an den man auf dem Platz ist wiederholen.) Tag 2: nicht auf den Platz gehen sondern einfach nur Krafttraining wie Liegestützen Klimmzüge Handeltraining oder noch besser ins Fitnesstudio Tag 3: Viele überstrecken (120-400m) und 100Meter Läufe üben Tag 4: technik+Sprints mit 60-75% geschwindigkeit zum festigen des richtigen laufstyls das letzte drittel des Trainings 100% tempo Tag 5: am Anfang 40- 50 Meter Sprints dannach volle Distanz Tag 6: Krafttrainig

GANZ WICHTIG: VOR UND NACH JEDEM TRAINING EIN PAAR RUNDEN LAUFEN+ DEHNEN UND VIEL ESSEN WEIL DIESES TRAINING MASSEN AN KALORIEN VERBRENNT (als Sprinter sollte man nicht dünn sein die meisten Sprinter haben sogar laut Bmi übergewicht was an der Muskelmasse liegt)

hey gib mal in google : Methodik Leichtathletik Dr. Peter Wastl sprinten, bzw schnell laufen , ein. Da sind Trainingsmethoden um das Sprinten zu üben , ich glaub aber nicht das du das durch Fahrad fahren üben kannst.

Sprint ist eine Schnellkraft - Sportart

Radfahren hingegen Ausdauersport ...