Wie kann Erdogans Diplom-Urkunde älter als die Universität sein (um Präsident der Türkei werden zu können, muss man einen Hochschulabschluss haben)?

7 Antworten

Die Uni gibt es seit 1881. Danach wurde er mit einem neuen Namen neu gegründet.

und auserdem seine Taten sprechen mehr als 10.000 Diplome !

sehen wir ja aktuell im Bundestag!!!!

Woher ich das weiß:Recherche

Kadir534  06.05.2023, 22:31

Sorry 1883* schau auf Wikipedia Marmara Universität

Interessant

Die Universität ... wurde erst 1982 als Universität gegründet, baut jedoch ihre Lehr- und Forschungstätigkeit unter anderem auf Istanbuler Hochschulen aus dem Jahre 1883 auf.

https://de.wikipedia.org/wiki/Marmara-Universität

RTE hat an der in Gründung befindlichen Uni studiert, an einem Vorläufer. Das kann sein (IIT-Akademie). Aber wo war er denn dann der Student mit dem Diplom Nr. 8345? DIESE Institution hätte ihm doch sein Diplom geben müssen ...

Und "seine" Fakultät, an der er studiert haben will, gab es erst seit 1983:

https://www.haz.de/Nachrichten/Politik/Deutschland-Welt/Wo-ist-Erdogans-Diplom

Und warum steht in der Biografie seines unterschreibenden Rektors, dieser sei 1982 der Gründungs-Rektor(!) dieser Universität gewesen?
- 1982-1992 yılları arasında Marmara Üniversitesi Rektörlüğü
- Rektorat der Marmara-Universität zwischen 1982-1992

https://web.archive.org/web/20160612215753/http://www.yuksekticaretli.org/prof-dr-orhan-oguz.html

1982 wurde aus der IIT-Akademie die Marmara-Universität und aus der Eskisehir-Akademie für Wirtschafts- und Handelswissenschaften die Anadolu-Universität. Die Aufgabe der Gründung der Marmara University wurde Prof. DR. Orhan Oğuz gegeben.
1982 yılında İİTİ Akademisi Marmara Üniversitesi’ne, Eskişehir İktisadi ve Ticari İlimler Akademisi de Anadolu Üniversitesi’ne dönüştü. Marmara Üniversitesi’nin kurulma görevi, rektör olarak Prof. Dr. Orhan Oğuz’a verildi.

Das Diplom:

https://www.luzernerzeitung.ch/international/hat-erdogan-sein-uni-diplom-geturkt-ld.1564346

Tayyip Erdogan was born in 1954 in the city of Rize on Turkey's Black Sea coast. He came from a poor family; his father was a coastal guard, and when Erdogan was 13, his father moved the family to Istanbul so that they might have a better future (he was one of five children.) Erdogan sold lemonade and sesame buns in Istanbul to earn money, and attended an Islamic school.
He studied in the Marmara University Faculty of Economics and Commerce, taking a degree in management. While in college, he was a member of the National Turkish Students' Union, and was elected leader of the National Salvation Party's (MSP) Beyoglu Youth Branch in 1976 and the MSP's Istanbul branch leader the same year. While young, he also played professional soccer.
Erdogan went to work for the Istanbul Electricity, Tunnel and Trolley Enterprises (IETT) (Istanbul's transportation authority), but in 1980, when his boss (a retired colonel) instructed him to shave off his mustache, Erdogan refused and quit his job. He went to work in the private sector and later set up his own business. His mentor was Necmettin Erbakan, who became Turkey's first Islamist prime minister in 1996, but was forced to resign a year later for pursuing an Islamist agenda.
Erdogan is married and has four children. He speaks no foreign languages, a fact which some have seen as a liability when it comes to working in the international arena.

https://www.nationsencyclopedia.com/World-Leaders-2003/Turkey-PERSONAL-BACKGROUND.html

Was fällt auf? Herr Erdogan kann keine fremden Sprachen. Dann hat er keinen Realschulabschluss (1 Fremdsprache) und auch keinen gymnasialen Oberstufenabschluss (2 Fremdsprachen). Und ohne Gymnasium hat er bestimmt nicht - an welcher Universität auch immer - immatrikulieren dürfen.

2desmond  23.05.2021, 14:36

Man kann in der Türkei unter bestimmten Voraussetzungen auch mit Realschule studieren.

Also in der Wikipedia steht...

Nach seiner offiziellen Biographie und vorgelegtem Dokument besitzt Erdoğan einen Abschluss in Wirtschafts- und Verwaltungswissenschaften von der  Marmara-Universität aus dem Jahr 1981. Verschiedene Fakten legen Zweifel an dessen Authentizität nahe:
Das Institut für Wirtschafts- und Verwaltungswissenschaften wurde unter diesem Namen erst 1982 gegründet.
Der Dekan und der Rektor, die vorgeblich das Diplom unterschrieben haben, waren erst ab 1982 im Amt. [164]
Die auf der Urkunde verwendete Schriftart soll 1981 noch nicht auf dem Markt gewesen sein. [164]
Die Nahverkehrsgesellschaft der Stadt Istanbul gibt auf ihrer Internetseite an, dass Erdoğan bis 1981 als Vollzeitbeschäftigter bei ihr angestellt war. [164]
Die mangelnde Authentizität des Hochschulabschlusses ist ein Problem, weil Erdoğan laut Verfassung sein Diplom vor der Wahl zum Staatspräsidenten zur Prüfung hätte vorlegen müssen. Der Verband der türkischen Hochschulprofessoren bezweifelt, dass Erdoğans Zeugnis diesem Anspruch genügt. [165]
Der Vorwurf der  Urkundenfälschung wurde von den Oppositionsparteien  Milliyetçi Hareket Partisi (MHP) und  Halkların Demokratik Partisi (HDP) schon zu Beginn der Präsidentschaft erhoben. [164]

verreisterNutzer  21.05.2021, 11:48
Wirtschafts- und Verwaltungswissenschaften

Er hat niemals Wirtschaftswissenschaftlichen studiert.

Seine VWL Kenntnisse sind mangelhaft. Das hat er bereits mehrfach mit seinen merkwürdigen Theorien zur Inflation bewiesen.

Wäre durchaus nicht verwunderlich, seine Vorgehensweisen bestätigen dies fast. Menschen, die machtsüchtig sind und nach Anerkennung und Ruhm streben, ist meist jedes Mittel recht, um an´s Ziel zu gelangen, ihnen fehlt jedes Rechtsempfinden und Sinn für wahre Gerechtigkeit. Sie halten ihre egoistischen Ideologien für richtig und suchen auch mit illegalen Methoden diese durchzusetzen und notfalls sogar "gesetzlich" zu verankern.

Z.B. könnte das vorher eine FH gewesen sein oder eine PH...

Quelle?

xubjan  21.05.2021, 09:54

Die Story hat schon einen Bart. War auch schonmal im Spiegel usw. Klarheit gibt es nicht. Relevanz hat es, weil laut Verfassung ein Hochschulabschluss und mindestens 4 Jahre Studium notwendig sein sollen. Klarheit gibt es IMHO bis heute nicht. Auch weil Erdogan bzw. seine Behörden jegliche Aufklärung verweigern.