Was haltet ihr von Kemal Atatürk und denkt ihr dass die Türkei wieder kemalistisch wird?

15 Antworten

Ich denke es ist offensichtlich dass diese Zeit vorbei ist. Der name wird vermutlich in einigen Jahren nur noch mit Spucke am Boden landen.

Die Türkei wird sich, meiner Meinung nach, in absehbarer Zeit Schrittweise in ein 2. Iran verwandeln.
Frauen werden jetzt schon öffentlich bespuckt und schwer angegriffen wenn sie nicht züchtig gekleidet sind und die Gerichte sehen das als "nichtig" an.
Die hunderttausend Verhaftungen sind auch offensichtlich zielgesteuert.
Das Militär wurde bereits vor Jahren von kemalistischen Elementen gereinigt.

Ob die Türkei jemals wieder so wird wie sie mal war ? Möglich und warscheinlich. Im Zuge der digitalen und globalen Aufklärung wird Religion zwangsweise an Stellenwert verlieren, egal wie verbohrt ein Land ist.

Kemalistisch wird man es nicht mehr nennen, der Zug ist abgefahren.


35turk35 
Beitragsersteller
 07.01.2017, 00:02

Ein Putschversuch wäre jetzt alles andere als gut

0
KonkyKink  07.01.2017, 00:37
@35turk35

Der Putsch war die letzte Chance der Türkei, aber so dilettantisch wie der durchgeführt wurde nehme ich an dass die Führung vorbereitet war.
Nein Putsch gibts keinen mehr, die Türkei ist erstmal am Ende.

0
35turk35 
Beitragsersteller
 07.01.2017, 00:01

Erdogan hat die Kemalisten aus dem Militär verhaftet und die gülenisten eingestellt. Naja jetzt schmeißt er die gülenisten ins Gefängnis und da es an Offizieren und Generälen fehlten musste er viele Kemalisten freisprechen.

0
35turk35 
Beitragsersteller
 06.01.2017, 23:50

Das Militär ist wieder kemalistisch geprägt. Die Offiziere etc. Wurden freigesprochen.

0
KonkyKink  06.01.2017, 23:51
@35turk35

deshalb ist auch ein islamischer extremist präsident:-)

0

Ich bin keine Türkin und wenn ich sage, dass ich von Atashirk nichts halte, dann ist das noch ziemlich nett ausgedrückt...

Und so wenig ich auch von der AKP halte (die sicherlich keine 'islamistische' Partei ist), so weiß ich, dass die Leute, die sie unterstützen, weder zurückgeblieben, noch zwingend ältere Menschen sind. Allerdings ist es deinerseits ziemlich arrogant Menschen anderer Meinung als zurückgeblieben zu bezeichnen...

Und persönlich sehe ich in der zukünftigen Türkei weder Erdoğan noch irgendwelche Kemalisten an der Spitze; oder zumindest würde ich mir das für die Türkei wünschen..


phalangit  07.01.2017, 23:23

Viel Spaß als drittes Frau im Harem eines Saudis

0
35turk35 
Beitragsersteller
 07.01.2017, 14:57

Dann viel Spaß in Saudi arabien. Atatürk war antiimperialistisch im Gegensatz zu deinen islamisten Freunden

0
35turk35 
Beitragsersteller
 07.01.2017, 11:43

Und wenn wünscht du dir?

0
HopingForJannah  07.01.2017, 12:07
@35turk35

Nun, ich würde mir ein islamisches Khalifat wünschen, dass den Nationalstaaten - und damit jeglichen Konflikten die auf dem Nationalismus beruhen - ein Ende setzt; dass z.B. die Türkei in ein Gebiet verwandeln würde, welches nicht länger als Spielball zwischen Russland und den USA herhalten muss, sondern sich um die Bewohner kümmert, und wo ein Mittelweg zwischen den zerstörerischen Grundsätzen des Kapitalismus und des Kommunismus gefunden werden kann.

Ein Staat, der nicht nur die Türkei umfasst, und in dem die Gerechtigkeit des Islam umgesetzt wird, welche weit von den Verbrechen entfernt ist, die man in den diktatorischen Ländern der muslimischen Welt heute sieht..

0

Mustafa kemal Atatürk ist ein Stern was im Moment flackert aber bald wieder seine volle Energie entfalten wird. Wer ist schon Erdogan dagegen?  Ich hoffe für die Türken, daß sie sich schnellstens besinnen/vertragen und nicht soviel Zeit plempern und die Demokratie wieder leben!

Für Leute die Islamisch leben, ist Erdogan und seine AKP das perfekte, was passieren kann.

Kemal Atatürk hat sehr hart gegen den Islam durchgegriffen, was ich persönlich nicht schön finde.

Erdogan bringt den Islam wieder zurück. Was ist daran so schlimm? Wenn du ein Atheist bist, ist das doch gar nicht schlimm. Ich persönlich finde, dass die Türkei so Islamisiert bleibt wie heute. Es ist doch schön wenn man da bei Kapıkule einfährt und schon eine schöne Moschee zu sehen. Und ebenfalls dort zu beten.


FernomX  09.01.2017, 07:42

übrigens: es ist ein Gesetz, dass jeder "Shop" einen Atatürk Portrait an einem auffälligen Platz hängen muss.

0
FernomX  09.01.2017, 07:41

"Frauen mit Kopftuch dürfen als Beamter Arbeiten" →dürfen sie das nicht? was ist daran so schlimm? Auch sie dürfen doch leben wie sie wollen. wo ist das Problem? "Alkohol wird immer teurer" →liegt ja wieder Mal an Erdogan 😂 "man kann Alkohol nicht mehr um jede Uhrzeit kaufen" →ja willst du denn, dass Kinder die noch abends draußen sind, was in der Türkei sehr öfters vorkommt, Leuten begegnen die total betrunken sind? ich finde man sollte auf der freien Straße überhaupt nicht Alkohol trinken. siehe: USA

0
35turk35 
Beitragsersteller
 07.01.2017, 17:30

Alkohol wird immer teurer und man kann es nicht mehr um jede Uhrzeit kaufen, die Menschen haben teilweise Angst ihre Meinung öffentlich preiszugeben, Erdogan versucht Atatürk aus der Geschichte zu löschen aber ohne Erfolg, Frauen mit Kopftuch dürfen als Beamte arbeiten usw.

0

Erstmal inreressiert es mich, warum du hierbei die Meinung der Nichttürken wissen möchtest, wenn sie das meiste doch nur halbrichtig aus weitester Entfernung mitbekommen. Okay, zwar hat Mustafa Kemal das Land von Imperialisten bereinigt, wofür er jedoch unakzeptable Wege eingeschlagen hat, was dem Praktizieren des Islams geschadet hat. Türkei wird nach wie vor als ein islamisch-gläubiges Land akzeptiert und ein gläubiges Land ist mit seiner Religion stärker als ohne. Zwar sagen unter anderem deutsche Medien, dass die Türkei durch Erdogan zum Scharia-Land wird, was leider nicht so ist. Die Gesetze jeder Religion verbietet Boshaftigkeit und gebietet Gutmütigkeit, was auch im Islam der Fall ist. Die Tatsache ist, dass sich die Mädchen und Frauen in der Türkei teilweise westlicher kleiden als der Westen selbst. Ich kann nicht sagen, wie es jetzt noch wird mit diesem Land, aber klar ist, dass die Modernisierung, welche durch Mustafa Kemal stattfand, nicht unbedingt Vorteile mitgebracht hat. Vor allem, wenn man unter Modernisierung die Lebensweise des Westens versteht...


KuniTriX  16.05.2019, 11:25

@35turk35 Meine Antwort kommt zwar relativ spät, aber ist es nicht so, dass die Taten eines einzelnen Menschen nichts mit der Religion zu tun hat? Es gibt Christen, die Muslime töten. Ist dafür die Bibel schuld? Steht sowas in der Bibel oder war der Täter einfach nur ein Vollidiot? Du feierst es also, dass Kamel Pasa den Islam terrorisiert? Hat ja bei dir wunderbar geklappt. Scheinbar wurdest du laizistisch erzogen und deine Eltern haben böse Dinge gegen Erdogan gesagt. Doch was bringt dir das wenn du einmal tod bist? Wird dich der Laizismus retten? Denkst du es gibt kein höheres Wesen, welches die Erde, uns Menschen u.s.w. erschaffen hat? Laut der Wissenschaft soll es die Natur selbst gewesen sein. Jedoch muss es in der Galaxie einen Standpunkt gegeben haben, indem es kein Weltraum, keine Planeten, keine Sonne, keine Sterne, einfach gar nichts gab. Wie soll die Natur aus dem NICHTS das alles erschaffen können? Wer befiehlt den ganzen Atomen zu arbeiten? Atome könnten einfach aufhören wenn sie wollen. Es muss ein höheres Wesen geben, dass das Alles erschaffen hat. Und jetzt nochmal zu Atatürks Herangehensweise: So wie wir alle wissen, hat Atatürk den Hijab an Schulen verboten, den Gebetsruf für eine bestimmte Zeit verboten, dann aber durfte er NUR auf türkisch gesprochen werden und das Gebet darf nur auf türkisch gesprochen werden. Das macht aber das Gebet kaputt, da man es nur auf arabisch aufsagen darf. Also hat er versucht die Muslime zu erniedrigen. Schau dir das Video von StarMoon über Atatürk an, falls es dich interessiert was er noch so gemacht hat. Es sind keine Islamisten, die ihn hassen. Es gibt einen Unterschied zwischen Islamismus und den Islam. Denn beides wird anders definiert. Islamismus wird von radikalen Menshen verfolgt, die gegen sämtliche Regeln des Islams verstoßen. Wenn du der Meinung bist, dass das nicht so ist, dann können wir uns gerne über einzelnde Verse unterhalten, kein Problem. Schließlich kenne ich ja meine Religion besser als du. Nenne uns wahrhaftigen Gläubigen Muslime und keine Islamisten. Denn wir sind strikt dagegen, was diese Terrorgruppen machen.

Ps: Diese schwarze Ninjakostüme nennen sich Niqab. Es gilt zum Schutz vor fremdlichen Blicken. Bei uns wird nämlich die Ehre groß geschrieben.

0
HansH41  07.01.2017, 09:31

"wenn sie das meiste doch nur halbrichtig aus weitester Entfernung mitbekommen"

Auch Nicht-Türken (wie ich einer bin) haben intensive Kontakte zur Türkei gehabt und kennen die Verhältnisse dort gut.

1
35turk35 
Beitragsersteller
 06.01.2017, 23:56

Weil es bei den Türken die aufgeklärten modernen Türken gibt die Atatürk verehren und lieben  aber auf der anderen Seite islamisten die ihn hassen und verabscheuen. Ein gläubiges Land ist also stärker... wundert mich dass es den westlichen Staaten, Japan etc. Gut geht und im arabischen bzw. Islamischem Raum Tag täglich Blut fließt. Die die sich modern anziehen sind Kemalisten. Erdogan Anhänger laufen in diesem schwarzen Ninja Kostüm rum. Wenn Erdogan die Scharia einführen würde würde es zu extremen Ausschreitungen kommen insbesondere mit dem Militär.

2