Was haltet ihr von Kemal Atatürk und denkt ihr dass die Türkei wieder kemalistisch wird?

15 Antworten

Ich denke es ist offensichtlich dass diese Zeit vorbei ist. Der name wird vermutlich in einigen Jahren nur noch mit Spucke am Boden landen.

Die Türkei wird sich, meiner Meinung nach, in absehbarer Zeit Schrittweise in ein 2. Iran verwandeln.
Frauen werden jetzt schon öffentlich bespuckt und schwer angegriffen wenn sie nicht züchtig gekleidet sind und die Gerichte sehen das als "nichtig" an.
Die hunderttausend Verhaftungen sind auch offensichtlich zielgesteuert.
Das Militär wurde bereits vor Jahren von kemalistischen Elementen gereinigt.

Ob die Türkei jemals wieder so wird wie sie mal war ? Möglich und warscheinlich. Im Zuge der digitalen und globalen Aufklärung wird Religion zwangsweise an Stellenwert verlieren, egal wie verbohrt ein Land ist.

Kemalistisch wird man es nicht mehr nennen, der Zug ist abgefahren.

35turk35
Fragesteller

Das Militär ist wieder kemalistisch geprägt. Die Offiziere etc. Wurden freigesprochen.

KonkyKink  06.01.2017, 23:51
@35turk35

deshalb ist auch ein islamischer extremist präsident:-)

35turk35
Fragesteller

Erdogan hat die Kemalisten aus dem Militär verhaftet und die gülenisten eingestellt. Naja jetzt schmeißt er die gülenisten ins Gefängnis und da es an Offizieren und Generälen fehlten musste er viele Kemalisten freisprechen.

35turk35
Fragesteller

Ein Putschversuch wäre jetzt alles andere als gut

KonkyKink  07.01.2017, 00:37
@35turk35

Der Putsch war die letzte Chance der Türkei, aber so dilettantisch wie der durchgeführt wurde nehme ich an dass die Führung vorbereitet war.
Nein Putsch gibts keinen mehr, die Türkei ist erstmal am Ende.

Ich bin keine Türkin und wenn ich sage, dass ich von Atashirk nichts halte, dann ist das noch ziemlich nett ausgedrückt...

Und so wenig ich auch von der AKP halte (die sicherlich keine 'islamistische' Partei ist), so weiß ich, dass die Leute, die sie unterstützen, weder zurückgeblieben, noch zwingend ältere Menschen sind. Allerdings ist es deinerseits ziemlich arrogant Menschen anderer Meinung als zurückgeblieben zu bezeichnen...

Und persönlich sehe ich in der zukünftigen Türkei weder Erdoğan noch irgendwelche Kemalisten an der Spitze; oder zumindest würde ich mir das für die Türkei wünschen..

35turk35
Fragesteller

Und wenn wünscht du dir?

HopingForJannah  07.01.2017, 12:07
@35turk35

Nun, ich würde mir ein islamisches Khalifat wünschen, dass den Nationalstaaten - und damit jeglichen Konflikten die auf dem Nationalismus beruhen - ein Ende setzt; dass z.B. die Türkei in ein Gebiet verwandeln würde, welches nicht länger als Spielball zwischen Russland und den USA herhalten muss, sondern sich um die Bewohner kümmert, und wo ein Mittelweg zwischen den zerstörerischen Grundsätzen des Kapitalismus und des Kommunismus gefunden werden kann.

Ein Staat, der nicht nur die Türkei umfasst, und in dem die Gerechtigkeit des Islam umgesetzt wird, welche weit von den Verbrechen entfernt ist, die man in den diktatorischen Ländern der muslimischen Welt heute sieht..

35turk35
Fragesteller

Dann viel Spaß in Saudi arabien. Atatürk war antiimperialistisch im Gegensatz zu deinen islamisten Freunden

phalangit  07.01.2017, 23:23

Viel Spaß als drittes Frau im Harem eines Saudis

Mustafa kemal Atatürk ist ein Stern was im Moment flackert aber bald wieder seine volle Energie entfalten wird. Wer ist schon Erdogan dagegen?  Ich hoffe für die Türken, daß sie sich schnellstens besinnen/vertragen und nicht soviel Zeit plempern und die Demokratie wieder leben!

Guten Abend,

vor einigen Jahren dachte ich, dass Atatürk nicht mehr viel zu sagen hat in der Türkei. Im Fernsehen wird dies auch von Regierungsnahen Medien zu wiedergegeben.

In der Gesellschaft gab es immer wieder Streitigkeiten - das ist heute nicht anders - außer, dass dies heute mehr thematisiert wird.

Wenn mann sich die Türkei objektiv betrachtet, dann merkt man sehr schnell, dass Atatürk, auch heute, das sagen hat. Um ihn dreht sich ein Kult, der unbeschreiblich ist. Er ist da, aber auch irgendwie nicht.

Um deine Frage zu beantworten: die Türkei ist kemalistisch und wird kemalistisch bleiben. Das merkt Erdogan grad selber. Fakt ist aber auch, dass der Konservative um Erdogan deutlich mehr Möglichkeiten hat als es vor 15 Jahren der Fall war. Dies ändert nichts.

Auf eine kemalistische Türkei ! :)

35turk35
Fragesteller

Atatürk lebt in unserem Herzen weiter:) der Mann ist schon längst von uns gegangen und die AKP versucht ihn immernoch wegzuradieren ohne Erfolg.

Für Leute die Islamisch leben, ist Erdogan und seine AKP das perfekte, was passieren kann.

Kemal Atatürk hat sehr hart gegen den Islam durchgegriffen, was ich persönlich nicht schön finde.

Erdogan bringt den Islam wieder zurück. Was ist daran so schlimm? Wenn du ein Atheist bist, ist das doch gar nicht schlimm. Ich persönlich finde, dass die Türkei so Islamisiert bleibt wie heute. Es ist doch schön wenn man da bei Kapıkule einfährt und schon eine schöne Moschee zu sehen. Und ebenfalls dort zu beten.

35turk35
Fragesteller

Alkohol wird immer teurer und man kann es nicht mehr um jede Uhrzeit kaufen, die Menschen haben teilweise Angst ihre Meinung öffentlich preiszugeben, Erdogan versucht Atatürk aus der Geschichte zu löschen aber ohne Erfolg, Frauen mit Kopftuch dürfen als Beamte arbeiten usw.

FernomX  09.01.2017, 07:41

"Frauen mit Kopftuch dürfen als Beamter Arbeiten" →dürfen sie das nicht? was ist daran so schlimm? Auch sie dürfen doch leben wie sie wollen. wo ist das Problem? "Alkohol wird immer teurer" →liegt ja wieder Mal an Erdogan 😂 "man kann Alkohol nicht mehr um jede Uhrzeit kaufen" →ja willst du denn, dass Kinder die noch abends draußen sind, was in der Türkei sehr öfters vorkommt, Leuten begegnen die total betrunken sind? ich finde man sollte auf der freien Straße überhaupt nicht Alkohol trinken. siehe: USA

FernomX  09.01.2017, 07:42

übrigens: es ist ein Gesetz, dass jeder "Shop" einen Atatürk Portrait an einem auffälligen Platz hängen muss.