Rassismus in der Türkei - Wie sollte die deutsche Politik helfen den Rassismus gegen Syrer:innen zu besiegen?

8 Antworten

Gar nichts. Wir sollten nichts tun. Auch wenn die Regierung sich gerne als Moralapostel versteht und der Welt die Leviten liest, ist so etwas schlichtweg anmaßend, da es die Souveränität anderer Staaten tangiert. Der Kolonialismus war gräßlich und gilt als überwunden, aber solche Denkmuster zeigen, dass manch einer immer noch meint, man wisse es hier besser und müsse seine Ideologie partout jedem oktroyieren.

Ganz unabhängig davon würde Erdogan ausländische Intervention ohnehin nicht zulassen.
Einfach ausgedrückt: Deutschland kann nicht die ganze Welt retten und sollte es demnach auch nicht versuchen. Wir tragen keine Verantwortung für türkisches Handeln.

Rassismus in der Türkei - Wie sollte die deutsche Politik helfen den Rassismus gegen Syrer:innen in der Türkei zu besiegen?

Die deutsche Politik kann gar nichts tun. Erdogan wird keine Einmischung aus dem Ausland akzeptieren. Der Ergomane hat so oder so das Gefühl, er mache immer alles Richtig. Das Problem sind immer die anderen.

Woraus könnte der Rassismus gegen Syrer:innen resultieren in der Türkei

Die Türkei musste zu viele Flüchtlinge aufnehmen. Ueber 3 Millionen sind einfach eine riesige Zahl an Menschen, die das Land verkraften muss. Die Türkei bekommt zwar für die Flüchtlinge Geld von der EU, dass Erdogan dringend braucht, aber Leiden unter der Last der Flüchtlinge muss in erster Linie die Bevölkerung.

Lange konnte Erdogan mit dem Hinweis, man müsse den Glaubensbrüdern und -schwestern beistehen, durchkommen. Doch die Geduld der Menschen ist schon lange am Ende.

Wir sollten genau nichts dagegen tun.

Die Syrer*innen und auch einige andere Völkergruppen sollten sich selber darum kümmern wie zivilisierte, religionsferne Länder funktionieren und sich anpassen.

Ihre Kalifate können sie in ihren eigenen Ländern gründen und dort ihre Mitmenschen so viel und so schlecht sie wollen behandeln.

Es ist nicht der Job der Ungläubigen die Rechtgläubigen von Ihrem Weg abzuhalten aber die Ungläubigen haben alles moralische Recht sich gegen den Versuch einer Missionierung zu wehren

Da sollte sich die Annalena mal schön machen lassen und dann mal da hindüsen um den Herren dort mal die Leviten zu lesen.

Ploedder  03.07.2024, 15:13

Frau Roth durfte ja schon die Erfahrung machen wie gerne Grüne da gesehen sind. Dürfte auch für Länder gelten die 100000Km weg sind.

auch wenn mir die politik der türkei nicht gefällt ist sie ein souveräner staat und da hat sich niemand einzumischen was deren interne probleme angeht