Was passiert wenn ein Präsident stirbt?

6 Antworten

Roosevelt hat als einziger US Praesident, die dritte Wahlzeit durch den beginnenden Zweiten Weltkrieg, angetreten.

Kurz vor Ende dieses Krieges starb er ploetzlich und somit machte sein Vize Truman die Geschaefte eines Praesidenten nahtlos weiter.

Dieser Truman war rabiater wie sein Vorgaenger, trozt Warnungen von hohen Militaers , wie Baldwin und Nimitz, hatte er nichts eiligeres zu tun als die A Bomben in Japan ueber zwei Staedte explodieren zu lassen.

In anderen Laender gibt es auch Vizechefs, in DE ist es der Wirtschaftsminister Scholz.

Ansonsten werden Wahlen neu angesetzt, es kommt selten vor das ein Land nicht regiert wird, in Somalia ist es allerdings vorgekommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vizekanzler_(Deutschland)

Woher ich das weiß:Hobby

Jedes Land regelt die Nachfolge des Staatspräsidenten anders.

In der Türkei würde nach dem Tode des Staatspräsidenten eine baldige
Neuwahl angesetzt. In der Zwischenzeit übernimmt der Parlamentspräsident
kommissarisch die Amtsgeschäfte.

Ähnlich ist es in Deutschland mit dem Bundespräsidenten. Stirbt dieser im Amt, muss innerhalb von 30 Tagen die Bundesversammlung zusammentreten und ein neuer gewählt werden. Der Präsidenten des Bundesrates übernimmt in dieser Zeit die Amtsgeschäfte, ebenfalls kommissarisch.

Die USA haben im Gegensatz zu Deutschland und der Türkei einen Vizepräsidenten, die Regelung ist daher anders: Dort wird unmittelbar nach dem Tode des Präsidenten der Vize-Präsident zum Präsidenten vereidigt. Dieser ist dann "vollwertiger" Präsident und übernimmt nicht nur kommissarisch die Amtsgeschäfte. Zuletzt geschehen 1963, als John F. Kennedy ermordert wurde. Noch am selben Tag wurde Lyndon B. Johnson Präsident.

Dann wird der alte begraben und es kommt ein neuer. Jedes Land regelt das selbst.

ein Stellvertreter würde die Regierungsgeschäfte übernehmen bis ein neuer Präsident gewählt ist.

Der Vizepräsident übernimmt den Laden bis zur nächsten Wahl.

adabei  09.12.2016, 18:48

Das gilt allerdings nur für die USA.