Wie kann ein deutsches Gericht eine islamische Ehe so einfach annullieren?

10 Antworten

Der Mann hat Glück, wenn es nur dabei bleibt. Denn eigentlich müsste er nach deutschem Gesetz hinter Gitter.

Grundsätzlich ist Geschlechtsverkehr mit Minderjährigen unter 14 Jahren strafbar. Eine Ausnahme gilt nur dann, wenn der Geschlechtspartner oder die Geschlechtspartnerin selbst noch nicht 14 Jahre alt ist, weil er oder sie nach dem Strafgesetzbuch noch nicht strafmündig ist. Für alle älteren Geschlechtspartner gilt: Sie dürfen keinen Sex mit unter 14-Jährigen haben, auch nicht einvernehmlich. Personen über 18 Jahren droht laut Gesetz im Falle des Beischlafs mit Kindern sogar eine Mindestfreiheitsstrafe von 2 Jahren.
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/strafrecht-sex-mit-kindern-und-jugendlichen-das-erlaubt-das-gesetz-100.html

Durch Anwendung des hier geltenden Rechtes.

Ehen mit Kindern sind nicht erlaubt.

Es geht auch nicht, dass ein Deutscher mit einem deutschen Kind ins Ausland fährt, nach dortigen Recht das Kind heiratet, und sie dann als rechtlich geltendes Ehepaar zurückkehren.

Zugeständnisse würde man vielleicht machen, wenn das Mädel 17 wäre und schon Kind/er vorhanden wären.

Aber das weiß ich nicht konkret.

Der deutsche Staat kann eine religiöse Ehe zwar nicht direkt annullieren, aber er kann sicherstellen, dass das betroffene Mädchen unter staatlicher Obhut steht und geschützt wird. Wenn der Staat es als schwierig empfindet, in religiöse Angelegenheiten einzugreifen und gleichzeitig die moralische Verantwortung spürt, eine solche Ehe aufzulösen, könnte er sich an muslimische Länder wenden, die Kinderehen gesetzlich verbieten. Solche Länder gibt es nicht wenige. Der Staat könnte das Mädchen in eines dieser Länder bringen, wo die Ehe dann gemäß den dortigen islamischen und rechtlichen Vorschriften annulliert wird. Es ist nicht ungewöhnlich, dass solche Fälle in diesen Ländern Zuflucht finden. Zurecht, den der Großteil aller Muslime sehen die Kinderehe als nicht Zeitgemäß, verantwortungslos und in dieser Zeit krank.

Auf deutschem Gebiet gelten deutsche Gesetze und kunderehen sind hier verboten.

Da die Ehe gegen das Jugendschutzgesetz verstößt ist sie somit in Deutschland ungültig.

Das ist auch gut so!

superseegers  05.09.2024, 18:46

Ähm.... Du kennst das Jugendschutzgesetz?

Asurox1986  05.09.2024, 18:58
@superseegers

Dann steht das eben in einem anderen Gesetz, fakt ist das es zurecht Verboten ist.

Da muss man nichts zu annullieren. Es gilt immer nur die staatliche Ehe, nicht die kirchliche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung