Islamische Hochzeit annullieren?

12 Antworten

Nach deutschem Recht gilt eine islamische Ehe ohnehin nicht, selbst wenn sie freiwillig geschlossen wird.

Grundsätzlich ist auch im Islam eine unter Zwang geschlossene Ehe nicht gültig, aber für solche Themen sollten immer eine individuelle Fatwa erfragt werden, die alle Gegebenheiten berücksichtigt.

Sie sind nicht vor dem Gesetz verheiratet. Das geht nur standesamtlich. Der Mann hat aber auch dann nicht das Recht auf irgendwas in der Art.

Marinfa
Fragesteller

Die sind nicht standesamtlich verheiratet, aber islamisch

LenaNow  31.12.2022, 15:02
@Marinfa

Das bedeutet eben vor dem Gesetz absolut nichts.

Ratefuchs007  31.12.2022, 15:06
@Marinfa
Aber islamische Gesetz schon

Das hat hier in Deutschland keinerlei Bedeutung, und da kannst Du noch so oft mit dem Fuß aufstampfen.

Und jetzt troll bitte woanders, danke.

Dahika  31.12.2022, 15:07
@Marinfa

das ist hierzulande UNINTERESSANT. Sie ist nicht verheiratet. Die Scharia ist hier nicht gültig und wird es auch nicht werden.

Dahika  31.12.2022, 15:08
@Marinfa

wen interessiert das hierzulande. Das islamische Gesetz ist hier nicht maßgebend,

Islamisch zu heiraten bedeutet einfach ein Ehevertrag und bei dem Abschluss müssen zwei männliche zeugen dabei sein. Der Mann hat aber kein Recht auf das was du sagst

...das bedeutet, der Mann hat das Recht zu erfahren, wo sie ist und er hat das sagen

Aber nicht in Deutschland.

Und selbstverständlich war auch die Ehe niemals gültig.