Seit ihr schon vorbereitet auf das Hochwasser?

6 Antworten

Ich wohne auf'm Berg, kein Problem für mich.

Meine Familie allerdings wohnt im Saarland direkt am Fluss. Bei denen stand letztens das Wasser 1,40m hoch im Untergeschoss. Die hatten ein paar Tage lang keinen Strom. Die Heizung (Gas, zentral) ist, soweit ich weiß, noch nicht repariert. Die können sich nicht vorbereiten, nur hoffen und beten, dass die Pegel nicht wieder steigen.

GynoHeinzi
Beitragsersteller

Werden sie aber laut Wetterbericht. Beten hilft da nichts

Für das Vogtland, da wo ich wohne wurde das Hochwasser weitgehend abgeblasen. Es sollen nach aktueller Prognose nur noch einige Gewitter, diese aber mit Unwetterpotential übrig bleiben. Na mal sehen was daraus wird.

Ich warte schon seit gestern auf den angekündigten Starkregen, bis auf einen sehr !leichten Landregen bis jetzt nichts.

Aber bis zu mir käme das Wasser eh nicht hoch.

GynoHeinzi
Beitragsersteller

Bei uns auch..es hieß Panik. Und jetzt nur leichter Regen

Silo123  01.06.2024, 10:56
@GynoHeinzi

Ist echt blöd, daß einigenermaßene Wettervorhersagen immer noch nicht möglich zu sein scheinen. Und man deswegen sowas nur noch als Panik abtut.

Ich hatte in den letzten Jahren einige Starkregenereignisse, wo NICHT vorher gewarnt wurde, aber mein Flur und die Küche trotzdem vollliefen (baulicher Mangel, mittlerweile behoben- da passiert nichts mehr) - ich war dann nur noch am wegwischen, mit nichts anderem mehr beschäftigt. Aber keine Warnung vorher!.

Seit GESTERN, dann immer wieder runtergestuft. Wobei, man macht ja auch so mal Wetterbeobachtung, lernt durch Erfahrung, und ich halte Starkregen im Moment für EXTREM (und hielt es gestern auch )unwarscheinlich.

Ist schon komisch, wenn man bei aller Wetterwissenschaft das Wetter als Laie nur aufgrund der Erfahrung für die nächsten 24 Stunden besser beurteilen kann als der DWD

Das war ja jetzt nicht so schlimm.

Klar bin ich vorbereitet: Ich verbarrikadiere mich so lange in meiner Wohnung im 8. Stock, bis mir die Medien sagen, dass das Hochwasser vorbei ist.