Unsere Waschmaschine ist bei Hochwasser kaputt gegangen, muss ich das von meiner Tasche bezahlen?

4 Antworten

Hallo,

hier sind 2x Waschmaschinen, 2x Trockner, 4x Gefriertruhen, 1x Schweissgerät, 1x Notstromaggregat, 1x Zählerschrank und die Erdgas Solarthermie Heizung abgesoffen.

1) Erkunde Dich bei Deiner Gemeinde nach Antrag auf Soforthilfe

2) Angeblich sei Hausratversicherung die auch Elementarschäden für bedrohte gebiete sehr teuer im Sinne von 100.000EUR Eigenanteil (?) im Schadensfall (wäre SUPER wenn jemand konkrete Zahlen liefern könnte, die Allianz Vertretung hier SCHWEIGT sich aus und verweist auf den Staat)

3) Hier wäre es meiner Meinung SEHR sinnvoll, dass der Staat ähnlich wie bei Privathaftpflicht für PKW streng definiert, wer sich versichern muss (z.B. alle die 1km um ein Gewässer herum wohnen egal ob See oder Fluss oder tatsächlich einfach alle? Weil auch Stürme und Hagel durch KlimaWandel zunehmen werden) und wer nicht und was genau abgedeckt ist.

BRD nimm Dir ein Beispiel! Frankreich kann es auch!

2023: "Seit 1982 besteht in Frankreich ein ganzheitliches System zur Absicherung gegen Elementarschäden, welches erstaunlich günstig ist und gut funktioniert. In Frankreich kostet die Elementarschadenversicherung nur durchschnittlich 26 Euro im Jahr, schützt 98 Prozent der Haushalte und entlastet die Staatsausgaben um ein Vielfaches."

"im Jahre 1982 gesetzlich eingeführte Schutzkonzept bei Naturkatastrophen kombiniert private (Sach-)Versicherungen mit einem Rückerversicherungssystem, das der staatlichen Aufsicht unterliegt und durch gesetzliche Vorgaben umfassend gestaltet wird"

https://www.cec-zev.eu/de/themen/finanzen-und-versicherung/die-franzoesische-elementarschadenversicherung/studie-elementarschadensversicherung/

GEHT DOCH! POLITIK WO BIST DU WENN MAN DICH BRAUCHT?

Es tut mir leid, dass Ihr in Reichertshofen abgesoffen seid. Seit rund 20 Jahren gibt es zur Wohngebäude- und Hausratversicherung auch die Elementarschadenversicherung. Bei jedem schweren Hochwasserereignis wird dringend empfohlen, einen solchen Baustein zusätzlich dazu zu nehmen, um sich für den Fall abzusichern, dass z. B. eine Überflutung auch das Haus erreicht, in dem man wohnt. Natürlich spart man sich gern diese zusätzlichen Kosten, denn "so etwas Schlimmes kann doch gar nicht bei uns passieren..." Und dann passiert es doch!

Es mag Wohnlagen geben, in denen eine solche Versicherung gar nicht möglich ist, aber im Normalfall eben schon und deshalb ist es nur gerechtfertigt, wenn jemand den Schaden, den er hätte versichern können, dann auch selbst trägt.

Am letzten Freitag hat der Bayerische Rundfunk rund 3 Millionen Euro eingesammelt. Fragt dort mal nach, ob Ihr wenigstens einen Zuschuss bekommen könnt.

Du hast hoffentlich eine Elementarschadendeckung in deiner Hausratversicherung!

Wenn Du keine Hausrat Elementarversicherung hast bleiben in der Tat alle Kosten bei Dir haften.

Sprich,wenn Du keine Versicherung für deinen Hausrat wie bspw. Mobilar oder Haushaltsgeräten abgeschlossen hast.