Wie ist das Schulsystem in der Schweiz?

1 Antwort

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Das ist bei uns von Kanton zu Kanton verschieden. Aber grundsätzlich gibt es 9 Jahre Schulpflicht. Oberstufen gibt es folgende Stufen:

Sek C (früher Oberschule): tiefste Stufe, schwierig eine Lehrstelle zu finden. Ehr eine Anlehre.

Sek B (Früher Realschule): mittlere Stufe, gute Möglichkeit eine Lehrstelle zu finden

Sek A: (früher Sekundarschule): höchste Sekundarstufe. Beste Chancen um eine Lehrstelle zu finden, Möglichkeit nach Abschluss aufs Gymnasium (Kantonsschule) zu gehen.

Langzeit Gymnasium: 6 Jahre Gymnasium

Um an einer Universität zu studieren benötigt man die Matura. Also ein Gymnasiumabschluss. Oder per Eintrittstest

An eine Fachhochschule kommt man mit einer Berufsmatura. Kann man bei einer 4 jährigen Lehre parallel machen oder nach der Lehre in Einem Jahr Vollzeit oder 2 Jahren berufsbegleitend. Oder per Eintrittstest.

Noten sind von 1 - 6. Wobei eine 1 die schlechteste ist und 6 die beste. 4 ist genügend. Man kann in gewissen Fächer ungenügend sein und kommt trotzdem weiter wenn der schnitt über 4 ist.

So sind bei uns Französisch und Englisch obligatorische Fremdsprachen

Koio78
Beitragsersteller

Was ist die niedrigste Schule? Ab der 1. Klasse?

DerRealist375  29.08.2024, 21:58
@Koio78

Von der 1. bis 6. Klasse ist es einheitlich. Dann wird man nach seinen Leistungen eingestuft

Giovanni47  29.08.2024, 23:01
@Koio78

Die Basisstufe. Kindergarten und die beiden ersten Klassen werden gemeinsam unterrichtet.

Koio78
Beitragsersteller
@Giovanni47

In Deutschland sind der Kindergarten und die Schule voneinander getrennt