Anfang der 10ten Klasse die Schulart wechseln?

4 Antworten

Es ist möglich, sofern deine Noten gut bis sehr gut sind.

  • Deutsch und Mathe müssten mindestens 2.0 sein.
  • Dein Schnitt dürfte nicht schlechter als 3.0 sein.
  • In jeder Fremdsprache muss die Note mindestens 3.0 sein.

In der Regel ist es sinnvoller die Realschule abzuschließen und erst danach aufs Gymnasium zu wechseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

SchwarzeRosenn
Beitragsersteller

Danke nochmal das du die Kriterien aufzählst.Wenn überhaupt würde ich auf meiner Schule in den Gymnasium Zweig erstmal wechseln(Die Kriterien erfülle ich alle)

Natürlich könnte man es versuchen, ob es wirklich sinnvoll ist, wäre eine andere Frage. Ich persönlich würde es sicherer finden, erstmal den Realschulabschluss zu absolvieren und dann ans Gymnasium zu wechseln. Es kommt leider gar nicht so häufig vor, dass Realschüler dann nicht so gut am Gymnasium klarkommen.

Ich möchte auch nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich habe schon von Fällen gehört, bei denen der Wechsel leider mächtig in die Hose gegangen ist.

Ich würde raten, erst mal einen (vermutlich guten) Realschulabschluss zu machen. Abgesehen davon, du wirst wahrscheinlich keine Schule finden, die dich im laufenden Jahr aufnimmt.

Am besten nach dem Realschulabschluss mit dem entsprechenden Abschlusszeugnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung