Gibt es eigentlich noch Gesamtschule?

3 Antworten

Das kommt auf das Bundesland an.

Zum Beispiel in SH gibt es lediglich noch das Gymnasium & Gemeinschaftsschule (keine Gesamtschule!).

In Bundesländern wie Hessen gibt es überwiegend Grundschulen, Gesamtschulen Gymnasien und Berufsschulen. In Bayern gibt bzw. gab es kaum Gesamtschulen, aber dafür Grundschulen, Förderschulen, Mittelschulen (Waren früher die Hauptschulen), Realschulen, Gymnasien, Berufsschulen, FOS/BOS und in manchen Landkreisen auch Wirtschaftsschulen, die man in Bayern bereits ab der 6. Klasse besuchen kann.

Auf einer Mittelschule (Bayern) kann man ab der 7. Klasse die M-Zweig besuchen und dort die Mittlere Reife erlangen.

Meine Schule war eine Gesamtschule es gab Real und Gymnasial