Wie hoch ist der Verbrauch wenn man mit Auto nur 4-5 Minuten fährt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Autos brauchen im kalten Zustand schon 3 bis 4 mal mehr Benzin. Bei älteren Autos kann das auch mal auf locker 25 Liter hoch gehen.

Rechne es doch aus: Wie groß ist der Tank? Wenn er alle 2 Wochen Tanken muss, einfach Tankgröße durch die Zeit. Dann bekommst du den Durchschnittswert für den Verbrauch raus.

maxundmogli
Beitragsersteller

Das Auto hat kein Bordcomputer der das anzeigt , wie in neueren Autos

DodgeRT  08.07.2024, 10:53
@maxundmogli

muss es auch nicht. sowas kann man per hand ausrechnen. brauchst nur die gefahrene strecke und wie viel benzin er getankt hat.

MaxSensibel  08.07.2024, 11:02
@maxundmogli

:) aber Du hast Stift, Papier oder Taschenrechner. Du weißt, was Du tankst und Du hast garantiert eine Kilometeranzeige. Damit kannst Du dir Deine Frage beantworten und zwar genauer als jede Schätzung hier.

Turboland  08.07.2024, 11:03
@maxundmogli

Das Auto hat einen 45 l Tank. Einfach die gefahrenen km geteilt durch 100. 45 l geteilt durch das Ergebnis und du hast den Verbrauch auf 100 km

MaxSensibel  08.07.2024, 11:03
@Ohmger

Wird aber wohl bei der Fahrprüfung nicht abgefragt. Das war etwas Ironie.

Aeroplanus  08.07.2024, 11:06
@maxundmogli

Das Auto hat einen Tacho und zählt km! Tankmengen kann man selbst protokollieren.

Du kannst es per km-Anzeige auf dem Tacho und Verbrauchsmenge selbst ausrechnen. Wer meint auf keine 10 min Autofahrt verzichten zu können, weder auf ÖPNV noch Hackenporsche Lust hat... selbst Schuld.

maxundmogli
Beitragsersteller

Hackenporsche?

Gehilfling  08.07.2024, 11:08
Hackenporsche

😄

Wenn der Motor kalt ist, verbraucht er halt sehr viel. Selbst mit so einem kleinen Polo braucht der Motor über 10 Liter auf 100 km in dem kalten Zustand (Momentanverbrauch kurz nach dem Starten).

Durch die Kurzzstrecke schadet man außerdem dem Motor, da er sich zusetzt und dadurch noch mehr verbraucht.

Wenn du schon sagst, das er nur 2 Straßen weiter mit dem Auto fährt, dann ist der Motor noch nicht mal ansatzweise warm gefahren.

maxundmogli
Beitragsersteller

Ja, das wird so etwa 1 km nur sein, ansonsten halt oft 3 - 5 km wegen Arbeit und einkaufen

Er wird mit seinen vielen Kaltstarts, bzw. Kurzstrecken so um die 10 L. brauchen.

maxundmogli
Beitragsersteller

Okay. Also ich verbrauche mit meinem Hyundai i10 auf 30 km Arbeitsweg 4,2 - 4,5l. Je nachdem ob ich mal kurze Zeit im Stau stehe oder durchfahren kann.

winherby3  08.07.2024, 11:27
@maxundmogli

Schön, das ist ok. Der Motor wird dann vermutlich auch lange halten. Die höchsten KM-Leistungen haben die Wagen, deren Motor fast nie ausgeschaltet wird, Taxis zum Beispiel.

Es gibt eine nette Seite, dort kannst Du Deinen Verbrauch und weitere Kosten eintragen, quasi wie ein privates Fahrtenbuch. Dort ist auch ein Vergleich mit den anderen Fahrern des gleichen Modells möglich. Hier die Ansicht meines Accounts dort: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/955296.html