Wie heißt diese Funktion?

3 Antworten

Sieht nach 1/10*(x+sin(x)) aus. Denke nicht, dass es für "sowas" einen Eigennamen gibt - zumindest kenne ich ihn nicht.

Ricolabon
Beitragsersteller

Genau das habe ich gesucht! Danke. Es ist eigentlich Schade, dass es keinen Namen dafür existiert :D

Rhenane  06.11.2023, 11:23
@Ricolabon

Ja, es scheint ja für alles (un-)mögliche irgendeine Bezeichnung zu geben, wie z. B. auch diese Zykloide.

Wollte schon scherzhaft als langweilige "deutschsprachige" Lösung "Sinustreppe" vorschlagen, aber nach kurzer Recherche gibt es diesen Begriff tatsächlich schon für Treppen, die in Sinusform ausgeführt sind (Laurin-Treppe).

Vielleicht kannst Du ja hier die Ricolabon-Treppe etablieren. :)

Gibt - soweit ich weiß - keinen Namen für den Funktionstyp. Sieht aber nach y=asin(bx)+cx aus

Hallo,

die Kurve oben nennt man Zykloide.

Herzliche Grüße,

Willy

Ricolabon
Beitragsersteller

Danke, aber die Zykloide kenne ich schon :)