überprüfe ob die punkte p und q auf dem graphen von f liegen?

1 Antwort

Bei der Angabe von Punkten steht vorne der x- und hinten der y-Wert.

D. h. hier setzt Du für x den Wert -5 ein und rechnest dann diesen Term (-5)²+12 aus. Kommt der angegebene y-Wert raus (=37), dann liegt dieser Punkt P auf dem Graphen von f.

necow
Beitragsersteller

Dankeschön

necow
Beitragsersteller

Was wäre denn mit dieser Aufgabe wenn da 2 Mal ein x wäre?

f (x) = x² -14x +7

Rhenane  11.10.2022, 13:33
@necow

Du musst immer jedes x durch den vorgegebenen x-Wert ersetzen, d. h. wäre hier auch x=-5, dann musst Du (-5)² - 14 * (-5) + 7 rechnen. Und ganz wichtig: bei negativen Werten, diese immer in Klammern setzen!!