Umkehrfunktion einer Tangente an einen Graphen berechnen ohne die Umkehrfunktion des Graphen zu verwenden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
aber wenn ich die Punkte (0|3/8)

Der Punkt ist ja auch falsch. Aus dem Achsenabschnitt der Tangente wird bei der Spiegelung an der Winkelhalbierenden die Nullstelle der Tangente an die Umkehrfunktion:

Achsenabschnitt der Tangente:

Damit hat die Tangente an die Umkehrfunktion die Nullstelle N(5/2 | 0) und die Tangentengleichung ergibt sich aus den beiden Punkten P(4|4) und N(5/2| 0)

Also hat die Tangente er Umkehrfunktion die Gleichung:

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)