Wie heftig war die Islamische Expansion?
Hallo.
Thema Islamische Expansion.
Was war das Ziel dahinter? War es gezielt die Ausbreitung des neuen Glaubens?
Wie hart liefen die Dschihads ab? Mussten viele leiden, ihr Leben verlieren oder konvertieren? Ich habe gelesen, dass die Islamisierung teils sogar langsam bis fast gar nicht voran schreitete, da Juden und Christen ihre Religion behalten konnten, weil sie die "Leute des Buchs" waren. Stimmt davon etwas? Ich stelle mir das auch eher blutig vor.
Oder waren die Dschihads nur „Verteidigungskriege“?
Kann mich mal einer aufklären, wie heftig die Dschihads waren und ob hier die Muslime Scheiße gebaut haben oder ob das alles rechtens war?
Klar, haben diese Kriege auch Medizin und Bildung gebracht, aber das ändert ja wahrscheinlich nichts.
Danke.
Und wie sahs im Nachhinein mit den Kreuzzügen aus? Eine gerechte (späte) Reaktion?
2 Antworten
Im Iran empfanden viele den Islam im Gegensatz zur alten Staatsreligion (dem Zoroastrismus), sogar als eine Art Befreiung.
Die Islamische Expansion fand ueber 1400 Jahre statt, und war nicht immer und ueberall gleich. Es gab erzwungene Massenkonversionen, genauso wie individuelle Konversionen, die manchmal aber nicht immer ein "Ueberreden" waren, und den Einzelpersonen nicht unbedingt eine Wahl liessen.
Viel der Expansion hatte mit Handel und den Wissenschafts- und Kulturzentren des Islam zu, besonders in seinem Goldenen Zeitalter. Heutzutage ist der Islam die am schnellsten wachsende Religion, nicht weil so viele konvertieren, sondern weil die Geburtenrate so hoch ist.