An Nicht-Muslime: kennt ihr die sogenannte "Taqīya"?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich kenne das. Erstmals habe ich dies in dem islamkritischen Film Islam: Was der Westen wissen muss gesehen. Aiman A. Mazyek ist so einer. Der behauptet unter anderem, dass die Scharia mit dem GG kompatibel ist:

https://www.youtube.com/watch?v=mFh27LkzueE

profanity  10.09.2024, 13:52

Ja, und er hat auch behauptet, dass er mit der Webseite "islam.de" nichts zu tun habe, obwohl sein Name groß und fett im Impressum steht. 🤣

BelfastChild  10.09.2024, 14:32
@profanity

Ja. Bei diesen Islamkonferenzen wurden bereits absurde Dinge gefordert, wie etwa eine 30-Prozent-Quote für positive Berichterstattung über den Islam.

mysticperegrin  11.09.2024, 16:57
@profanity

BRRUUUDDAAAA🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣😂😂😂😂😂🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️😂😂😂WIEE BLÖD IST DAS DENN

Einer, der dies genau wusste, war der 2014 verstorbene Ralph Giordano. Zeit seines Lebens ein Mahner gegen den Antisemitismus, entwickelte der Schriftsteller in seinen letzten Jahren einen mitunter irrational anmutenden Hass auf den Islam. Bei einer Podiumsdiskussion im Rahmen der Aschaffenburger Gespräche 2007, die vom Fernsehsender Phoenix aufgezeichnet wurde, benutzt Giordano die Taqiya, um Aiman Mazyek, den Vorsitzenden des Zentralrats der Muslime, der Lüge zu bezichtigen.

Die Taqiya sei eine „koran-sanktionierte“ Erlaubnis, sich zu verstellen, zu täuschen und zu lügen, so Giordano: „Das ist erlaubt, das ist die Taqiya. So. Ich bin Zeuge gewesen, wie Sie in die Kamera gesagt haben, die Scharia und das Grundgesetz seien miteinander vereinbar. Das, meine Damen und Herren, ist Taqiya in Reinkultur.“

Prinzip Taqiya - Die Notlüge im Islam (deutschlandfunkkultur.de)

Woher ich das weiß:Hobby – Frei sei der Geist und ohne Zwang der Glaube

Das wird wohl auch wieder verschieden interpretiert. Manche sagen, dass ist nur in gefährlichen Situationen möglich, manche meinen, sie dürfen das generell.

Kulturell kommt hinzu, dass die Deutschen sehr große Fans von verbindlichen Absprachen und ihrem Einhalten sind und sich oft gar nicht vorstellen können, dass das Gegenüber sich nicht daran hält. Schon in Frankreich ist das anders, und kommt man mal in die islamische Welt, werden Absprachen eben auch oft nicht eingehalten, egal ob es um den Islam geht, oder nicht. Man sollte es also auf dem Schirm haben, wenn man beispielsweise mit Islamverbänden u.ä. redet.

Kaenguruh  10.09.2024, 21:12

Das heißt, auf das Wort eines Moslems ist kein Verlass!

Danke, gut zu wissen!

CarlosMerida  10.09.2024, 21:15
@Kaenguruh

Das freundliche Wort eines arabischen oder asiatischen Moslems KANN bedeuten, dass er es gut mit Dir meint (muss nicht!) - Mit SICHERHEIT bedeutet es aber nicht, dass inhaltlich zutrifft oder eintreffen wird, was er sagt.

Ja, dieser Begriff war mir durchaus bekannt.

Kannte jetzt kein Wort dafür, aber ich weis das Muslime lügen dürfen, wenn es im Sinne des Islam ist.

Deswegen wird es in der Regel auch nicht als falsch angesehen, wenn jemand mit Lügen zum konvertieren "überzeugt" wird.

1Iken  10.09.2024, 12:51
aber ich weis das Muslime lügen dürfen, wenn es im Sinne des Islam ist.

Das weißt du? Woher?

CarlosMerida  10.09.2024, 17:50
@1Iken

Wie wäre es mit "Lebenserfahrung" - oder einfach mit den Antworten und Kommentaren hier auf GF, die muslimischerseits gegeben werden - Da wird teilweise so gelogen, dass sich sogar die Balken an Jesu Kreuz biegen!:(

CarlosMerida  10.09.2024, 20:34
@Inkognito144

NÖ, sorry: ich bin NICHT Dein Stöckchenholer!

Ich weiß, was ich weiß - Du darfst den Kopf im Wüstensand steckenlassen und mir nicht glauben.

Aber Deinen intelektuellen Lakei, den gebe ich nicht!

Inkognito144  10.09.2024, 21:07
@CarlosMerida

Stimmt ist echt schwer heute noch gute aufrichtige und nette Menschen ohne Ego Probleme zu finden.

CarlosMerida  10.09.2024, 21:09
@Inkognito144

Was hätte das jetzt mit Deinem oder meinem Kommentar, der Frage oder Daemonias Antwort zu tun???

1Iken  11.09.2024, 10:16
@Deamonia

Und sie haben bewiesen dass das Lügen erlaubt ist? Mit welchem Vers oder Hadith?

Deamonia  11.09.2024, 10:20
@1Iken

Ja, hab mir den Korankram aber nicht gemerkt, sondern eben nur die für mich wichtige Info daraus.

1Iken  11.09.2024, 10:22
@Deamonia

Du hast dir den Korankram nicht gemerkt, weißt aber dass Lügen erlaubt ist.

Okay und was genau haben sie dann gezeigt?

Deamonia  11.09.2024, 11:16
@1Iken

Wie gesagt ich habe mir den schwurbeligen Korankram nicht gemerkt, nur die Essenz daraus: Lügen ist erlaubt wenn es dem Islam dient.

Passt auch dazu, das Muslime die Fehler anderer Muslime nicht aufdecken, sondern helfen sollen sie zu verschleiern, das wird angesehen als hätte man einen toten erweckt, und Allah deckt dann "am Tage des Gerichts" die Fehler der Muslime die die Fehler anderer Muslime gedeckt haben.

Lügen/Vertuschen/Verschleiern wird also von Allah nicht nur toleriert, sondern sogar belohnt.

1Iken  11.09.2024, 11:23
@Deamonia
Wie gesagt ich habe mir den schwurbeligen Korankram nicht gemerkt, nur die Essenz daraus: Lügen ist erlaubt wenn es dem Islam dient.

Da frage ich mich: Wieso teilst du das dann in deiner Antwort mit, wenn du das nicht einmal beweisen kannst? Glaubst du etwa alles, was im Internet gesagt wird?

Passt auch dazu, das Muslime die Fehler anderer Muslime nicht aufdecken, sondern helfen sollen sie zu verschleiern,

Haben wir darüber nicht schonmal diskutiert? Ich habe es dir erklärt. Warum belügst du dich weiter selbst, und glaubst nur dem was du von anderen gehört hast?

Lügen/Vertuschen/Verschleiern wird also von Allah nicht nur toleriert, sondern sogar belohnt.

Vertuschen bedeutet nicht lügen...

Deamonia  12.09.2024, 09:30
@1Iken
Da frage ich mich: Wieso teilst du das dann in deiner Antwort mit, wenn du das nicht einmal beweisen kannst?

Weil es in der Frage nicht darum ging ob man es beweisen kann, sondern ob man davon Kenntnis hat.

Glaubst du etwa alles, was im Internet gesagt wird?

Du verhältst dich lächerlich. Beschwerst dich, das ich irgendwelchen schwurbeligen Korankram von vor nem Jahr oder so nicht gemerkt habe, kannst dir selbst aber nicht einmal merken was in dem Zitat steht, das du gerade kommentierst.

Warum belügst du dich weiter selbst,

Da sieht man ja schon deine Unehrlichkeit, zu behaupten ich belüge mich selbst ist eine Lüge von dir.

und glaubst nur dem was du von anderen gehört hast?

Was ist wohl glaubwürdiger, mehrere voneinander unabhängige Bestätigungen von Ex-Muslimen, die sagen das Muslime lügen dürfen, oder die Aussage eines Muslims der lügen darf?

Vertuschen bedeutet nicht lügen...

Diese Moraleinstellung lässt tief blicken.

Das Thema ist hiermit für mich erledigt.

1Iken  12.09.2024, 10:00
@Deamonia
Weil es in der Frage nicht darum ging ob man es beweisen kann, sondern ob man davon Kenntnis hat.

Hast meinen Kommentar nicht verstanden? Du behauptest etwas, und wenn dich jemand nach einem Beweis fragt, solltest du es beweisen können.

Du verhältst dich lächerlich. Beschwerst dich, das ich irgendwelchen schwurbeligen Korankram von vor nem Jahr oder so nicht gemerkt habe, kannst dir selbst aber nicht einmal merken was in dem Zitat steht, das du gerade kommentierst.

Dass du dir das nicht merken konntest, ist mir egal. Das was mich stört ist, dass obwohl du nicht weißt was im Islam über das Lügen gesagt wird, behauptest es sei erlaubt. Das verursacht einen großen Schaden.

Was ist wohl glaubwürdiger, mehrere voneinander unabhängige Bestätigungen von Ex-Muslimen, die sagen das Muslime lügen dürfen, oder die Aussage eines Muslims der lügen darf?

Erstens: Das ist Aussage gegen Aussage. Wer bestätigt, dass die Ex Muslime die Wahrheit erzählen?

Ist das jetzt die neue Strategie? Jetzt werden die Argumente abgelehnt, weil Muslime ja lügen dürfen? Kindergarten🤦🏽‍♂️

Diese Moraleinstellung lässt tief blicken.

Darüber haben wir diskutiert. Aber wenn du so sehr