Warum werden die Kreuzzüge verteufelt?

5 Antworten

Falsches Weltbild, sorry.

Die Päpste, welche zu Kreuzzügen aufriefen waren Desoten, die ihre Macht erweitern wollten oder die ihnen wohl gesonnenen Staaten zu einem Machtzuwachs verhelfen wollten. Das hatte nie etwas mit Menschlichkeit zu tun und eigentlich noch nicht einmal mit der christlichen Lehre.

Als beisielsweise Papst Gregor IX. zum Kreuzzug aufrief, angeblich damit die Pilger freien Zutritt nach Jerusalem erhielten, schäumte er vor Wut, als Kaiser Friedrich II. diesen freien Zutritt durch friedliche Verhandlungen erreichte. Papst Gregor IX. ging so weit, dass er 1227 sogar den Kaiser mit dem Kirchenbann belegte.

Der 4. Kreuzzug war ein reiner Eroberungsfeldzug und ging nur gegen christliche Staaten. Da wurden nacheinander alle Konkurrenten von Venedig ausgeschaltet einschließlich 1204 das Oströmische Reich https://de.wikipedia.org/wiki/Vierter_Kreuzzug

Die zersitterten Reiche von Konstantinopel, Nicaea und Trapezunt konnten danach den Osmanen nicht mehr stand halten und verloren immer mehr an Bedeutung, bis sie endgültig besiegt wurden.

Der Kinderkreuzzug von 1212 war auch kein Ruhmesblatt https://de.wikipedia.org/wiki/Kinderkreuzzug

Woher ich das weiß:Hobby

JMJreboot  04.05.2022, 22:28

Und was ist mit dem ersten Kreuzung welcher maßgeblich Unterstützung für das byzantinische Reich gegen die islamischen Seldschuken zum Ziel hatte?

Ich gebe dir mit allem Recht nur findet der erste Kreuzung bei dir eben keine Beachtung.

Bei über 100 Jahren Geschichte keine Kleinigkeit.

Neugier4711  04.05.2022, 22:45
@JMJreboot

Es führte zu konkurrierenden Kreuzfahrerstaaten. Versprechungen wurden nur teilweise eingehalten.

Es war Machtpolitik, die zumindest ursprünglich nachvollziehbare Ziele verfolgte.

Das die Kreuzzüge heute eher negativ gesehen werden liegt eben daran, dass jeder Kreuzzug negativer wurde, daher habe ich mich eher auf die wirklich verheerenden Kreuzzüge beschränkt. Die begründen den Ruf, den wir heute mit den Namen Kreuzzug verbinden.

Weil viele gar nichts von den Eroberungsfeldzügen des Islam wissen. So etwas wird in den wenigsten Schulen gelehrt.

https://www.youtube.com/watch?v=fm6ytiW7Swc

Für die Muslime passt die Meinung vom friedlichen Islam und Kampf gegen Christen nicht so gut zusammen.

"Gut" waren die Kreuzzüge trotzdem nicht. Es wurden Tausende unschuldiger Menschen getötet. Die Gewalt war übermässig gross. Vor allem die Juden in Europa hatten viel darunter zu leiden.

Nur ein Beispiel:

Am Sonntag, dem 18. Mai, stürmten die bewaffneten Männer das jüdische Viertel in Worms.[5] Diejenigen Juden, die nicht zuvor Zuflucht im Palast des Bischofs gesucht hatten, wurden von der aufgebrachten Menge angegriffen und, wenn sie die Taufe verweigerten, was eine Vielzahl aus Überzeugung tat, grausam umgebracht. Das jüdische Viertel wurde sowohl von den Kreuzfahrern als auch den Wormser Einwohnern geplündert. Nach einer Woche stürmten die Kreuzfahrer auch den bischöflichen Palast und stellten die zunächst geflüchteten Juden vor die Wahl Tod oder Taufe. In Worms wurden nach manchen Angaben etwa 800 Juden von den Kreuzfahrern ermordet oder wählten den Freitod.[5]

https://de.wikipedia.org/wiki/Judenverfolgungen_zur_Zeit_des_Ersten_Kreuzzugs

Khaled706  19.06.2022, 17:50
Er ist ein ehemaliger Physikprofessor ohne Qualifikation als Historiker oder Experte für Religionswissenschaft, den das Southern Poverty Law Center 2011 zu einer Kerngruppe von 10 antiislamischen Hardlinern in den Vereinigten Staaten zählte. [1]

https://en.wikipedia.org/wiki/Bill_Warner_(writer) (übersetzt mit Google-Übersetzer)

Bodesurry  19.06.2022, 18:36
@Khaled706

SPLC habe ich bisher nicht gekannt. Gemäss Wikipedia ist "deine" Organisation nur bedingt eine Vorzeigeorganisation.

Nach der Entlassung wurde ein von zwei Dutzend SPLC-Mitarbeitern unterschriebener Brief an die Unternehmensleitung geschickt, in dem die Besorgnis zum Ausdruck gebracht wurde, dass „Vorwürfe von Misshandlung, sexueller Belästigung, Geschlechterdiskriminierung und Rassismus die moralische Autorität dieser Organisation und damit auch unsere Integrität bedrohen“.
https://de.wikipedia.org/wiki/Southern_Poverty_Law_Center

Bill Warner kenne ich nur von diesem Video. Bis heute hat niemand geschrieben, dass die Fakten nicht stimmen würden.

Khaled706  20.06.2022, 02:33
@Bodesurry
Bis heute hat niemand geschrieben, dass die Fakten nicht stimmen würden.

Doch, ich.

Nun die Eroberung Jerusalems und der anliegenden Kreuzfahrerstaaten war wohl kaum eine Verteidigung.

Auch wenn das byzantinische Reich um Hilfe bat sowie die Übergriffe der wenig toleranten Seldschuken vor Ort auf christliche Pilger zunahm so stand das Gebiet doch seit über 400 Jahren unter muslimischer Herrschaft.

Vielmehr sah Urban eine Chance seine Macht auch auf die oströmische Kirche auszuweiten.

Von Verteidigung kann also kaum die Rede sein.

Gestoppt wurde die islamische Expansion, welche wie auch die christliche Gegenwehr eher weltliche als religiöse Ziele hatte, dann auch erst 1683 vor Wien und eben nicht im heiligen Land.

Mal abgesehen von den Kriegsverbrechen

...die mit "Gott will es!" (Deus vult!) gerechtfertigt wurden.

Die Kreuzzüge waren Offensive Verteidiguns Kriege

Da bist Du schlecht informiert. Insbesondere, weil die Kreuzzüge für den Niedergang des Byzantinischen Reichs mitverantwortlich waren (besonders der 4.Kreuzzug).

HeiligerJESAJA
Beitragsersteller

Die Kreuzzüge wurden nach 4000 Jahren Islamischenr Eroberungs Kriege ausgerufen

"Verteufeln" ist das völlig falsche Wort.

Deine Darstellung ist historisch völliger Unsinn. Es lohnt nicht, näher darauf einzugehen.

Die Kreuzzüge, die - so Papst Urban - von "Gott gewollt" seien, waren eine Perversion all dessen, wofür Jesus stand.