Wie groß ist Eurer Meinung nach die Gefahr, dass Deutschland durch hohe AFD-Wahlergebnisse in die Unregierbarkeit schliddert wie damals die Weimarer Republik?

7 Antworten

Ich denke es gibt zwei Szenarien. Ein Wahrscheinlicheres und ein weniger Wahrscheinlicheres.

1.) Wahrscheinlich: Die CDU und die FDP werden zusammen mit den Grünen und einem Kanzler Merz regieren, und dabei plus-minus die Ampelpolitik fortsetzen. Die CDU wird sich weiterhin standhaft weigern mit der AfD zusammenzuarbeiten. Die Chance einer rein bürgerlichen Koalition zusammen mit der AfD ergreift sie nicht, dafür erfüllt sie den Grünen einen feuchten Traum nach dem anderen. Dinge wie dass die CDU einen linken Ministerpräsidenten in Thüringen ermöglicht hat, werden wir vermutlich wiederholt sehen. Leider. Wie lange das die CDU-Wähler tolerieren, ist eine andere Frage. Solche Verhaltensweisen würden der AfD eher in die Hand spielen.

2.) Weniger wahrscheinlich: In der CDU kommt es zu einem Paradigmenwechsel, weil es zu Wechseln in der CDU-Spitze kommt. Merz tritt zurück, jemand vom rechten CDU-Flügel nimmt das Zepter in die Hand. Das würde die Tür hin zur AfD und damit zu einer rein bürgerlichen Regierung, zumindest unter gewissen Bedingungen, öffnen.


moreblack  21.06.2024, 23:39

AfD= bürgerlich? Sehr gewagte Aussage.

Avena  21.06.2024, 23:22

Das ist eine sehr realistische Einschätzung.

Der Eindruck entsteht denke ich weit früher als es tatsächlich eintritt. Die gefahr ist, dass das der AfD immer mehr in die Karte spielt. Ich denke, dass Politik einerseits ein immer komplexeres Thema wird und auf der anderen Seite sich weniger Leute für echte politische Inhalte interessieren.

Sind 16 % ein hohes Wahlergebnis?

Meiner Meinung nach nicht.

Somit sehe ich diesbezüglich keine Gefahr und sonst auch nicht.


Gulpitdown310 
Beitragsersteller
 21.06.2024, 23:27

16% die den bürgerlichen Volksparteien fehlen sind sehr wohl eine Gefahr

Meiner Meinung nach sollte jeder der keine Ahnung von Geschichte oder Politik hat mit seinen Theorien vorsichtig sein.


Durch die eindeutigen Netzwerke in bestimmte Milieus ist die Gefahr schon da. Es gibt ja bereits Dörfer in Thüringen, welche ein geschlossenes System bilden, und niemanden reinlassen. Höcke ist mit solchen vernetzt, und könnte bei der Landtagswahl absahen.

Trotzdem ist ein Ergebnis über 33 Prozent wie damals bei der NSDAP nicht sehr wahrscheinlich, da müssen sie erst an der CDU vorbei, und das schaffen sie nicht.