Wie greifen die Huthis Israel eigentlich an?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An mindestens einmal am Anfang des Kriegs kann ich mich erinnern dass die Saudiarabier eine Rakete der Houthis abgeschossen haben.

Da die Houthis nicht nur ballistische Raketen sondern auch Marschflugkoerper haben, koennen sie die nicht ueber Saudi Arabien, sondern uebers Rote Meer fliegen denke ich, und Kampfdrohnen auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Die Huthis interessieren sich nicht groß für Palästina. Aber sie wollen als Israel-Bekämpfer bekannt sein. Sie bekämpfen ja vor Allem die Schifffahrt im Roten Meer. Das schadet vor Allem Ägypten, das freut Iran, die ja die Huthis ausrüsten. Aber ab und zu müssen Sie auch eine Raktete auf Israel schießen, damit das Eigentliche Ziel (Suez Kanal Einnahmen), und Saudi Arabien (hat auch Häfen am Roten Meer) nicht zu deutlich wird.

Woher ich das weiß:Recherche

Mit Drohnen und Raketen, meist auf Eilat, der südlichsten Stadt Israels. Die Terroristen erklärten Israel am 12. Okt 2023 den Krieg.