Stadt nur für reichen?

2 Antworten

Die Saudis haben grosse Ölvorkommen die allerdings in absehbarer Zeit nur Neige gehen.

Ja, viele Saudis sind reich, aber es gibt auch die Landbevölkerung, denen gehts es nicht ganz so gut.

Kronprinz Mohammed weiss das und versucht Saudi Arabien für den Tourismus fit zu machen. Auch Frauen sollen in der Wirtschaft eine Rolle spielen, daher hat er ihnen vor einiger Zeit das Autofahren erlaubt.

Aramco finanziert praktisch den gesamten Staatshaushalt, wobei der Gewinn in den letzten Jahren um fast 50% gestiegen ist. 2022 konnte man einen Gewinn von 160 Milliarden vorweisen. Diese zusätzlichen Finanzmittel dienen als Starthilfe für verschiedene Projekte. Ölsektor macht außerdem 40% des Bip des Landes aus. Der Reichtum des Landes kommt also ganz klar aus diesem Sektor und verteilt sich dann auf die Bevölkerung.

Prozentual liegt Saudi Arabien bei Millionären aber eher im Durchschnitt.

Prozent der Millionäre im Land:

  • Saudi Arabien 1,1%
  • Deutschland 3,3%
  • Dänemark 7,5%
  • Chile 0,5%
  • Russland 0,3%