Warum entfernt Saudi-Arabien Palästina aus Schulbüchern?

3 Antworten

Das ist ein Prozess, der schon länger stattfindet und noch länger dauern wird. Bekannter als "Normalisierung" der Beziehungen Saudi-Arabien/Israel.

Es geht dabei nicht nur um Palästina oder Israel, womit Saudi-Arabien seit Dekaden, unauffällige, gute geschäftliche Beziehungen unterhält.

Es geht auch um Judentum, Christentum, Bürgerrechte usw - und sogar um Islamtum. Zusammenfassend, Saudi-Arabien modifiziert die bisherige extreme Einstellung im Land. Dazu gehören auch Schulbücher.

Bei Öffnung des saudischen Luftraumes, zum Beispiel, wurde klar festgelegt, dass Palästina nicht vom Tisch sei.

Wie geschäftliche Beziehungen zwischen Saudi-Arabien und Israel bis 2022 mehr oder weniger fernab der Medien verliefen, genauso heimlich wird die Stimme Saudi-Arabiens bezüglich Palästina weiter zu hören sein.

Die "Normalisierung" der Beziehungen dient als eine Art Pfand. In diesem Fall für Saudi-Arabien.

Das Greater Middle East-Projekt, sprich, das aufmischen der Länder dort, wurde begonnen und bis heute nicht fallen gelassen. Es werden noch mehr absurde Gründe auftauchen, noch mehr Länder dort ins Chaos zu stürzen. Das ist auch in der Region bekannt.

Saudi-Arabien, wie andere Länder dort auch, möchten von zukünftigen Unruhen verschont werden.

Sollte sich im Rahmen der Fortsetzung des Greater Middle East-Projektes Unangenehmes für Saudi-Arabien abzeichen, kann die Regierung jederzeit jene "Normalisierung" runterfahren und so weiter.

Hallo

das Geschichtsuntericht in Schulen "Objektiv" und "Neutral" ist wird schon seit denn 1950ern von der UNO gefordert.

Saudi Arabien war seit denn 2000ern bis 2020 mehmals Vorsitzender des UNO Rat zu Menschenrechten UNHCR in Genf bzw hat sich dort "eingekauft". Dort waren/sind auch Russland, Sudan, Lybien, Kuba, Syrien und China.

Seit 2024 hat Saudi Arabien denn Vorsitz bei denn UN Frauenrechten. Ich denke dafür mussten die Saudis auch mal politisch was liefern.

Wenn MBS seinen Bürgern von heute auf morgen sagt, dass Israel nun ein Freund ist, endet er wie King Faisal - Konflikte innerhalb der Al Sauds und der Befölkerung. Er geht es langsam an.

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne die diplomatischen Beziehungen zwischen vielen Länder