Wie gesund ist es, Frutarier zu sein?

5 Antworten

Da würden dir sehr wahrscheinlich Nährstoffe wie Eiweiß und Fettsäuren fehlen. Dazu würden die ganzen Ballaststoffe die Verdauung ordentlich belasten.

Hier mal ein Beispiel wie sowas im Extremfall ausgehen kann:

https://www.20min.ch/story/vegane-influencerin-stirbt-wegen-extremer-frucht-diaet-615885819937

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

verreisterNutzer  13.12.2023, 11:34

Was könnte man an CLEANE Lebensmittel dazu nehmen, um nicht zu verhungern?

Nimmt man also als Fruitarier sehr ab?

Einige Obst und Gemüsesorten sind doch hochkalorisch...? Avocados zB

Daniel551980  13.12.2023, 11:37
@verreisterNutzer

avocados sind schon mal eine gute Fettquelle. Das stimmt. Aber Eiweiß gibt es in Früchten eher weniger. Da bleiben nur die ganzen veganen Alternativen und Varianten.

Aus meiner Sicht macht diese Ernährungsweise komplett und durchgänig überhaupt keinen Sinn. Schon gar nicht hier in Deutschland.

Worum willst du dir sowas antun?

verreisterNutzer  13.12.2023, 11:49
@Daniel551980

Ich esse kein Fleisch, kein Fisch, bin Laktoseintolerant, will aber keine Chemie in Form von Ersatzprodukten essen. Nur cleanes essen, selbst hergestellt. Wie kann ich das erreichen?

Daniel551980  13.12.2023, 11:55
@verreisterNutzer

Das ist schon ein ziemlicher Einschnitt in den Speiseplan. Da bleiben vor allem Eier übrig. Dann ggf. laktosefreie Milchprodukte oder Käse usw. Hülsenfrüchte wie Bohnen, Erbsen, Linsen usw., Tofu bzw. Soja.

Jede Mahlzeit konseqent nur als natürlichen Lebensmitteln herstellen ist im Alltag völlig unmöglich. Irgendwann gibt es Situationen oder zeitliche Gründe, die Kompromisse erforderlich machen.

verreisterNutzer  13.12.2023, 12:02
@Daniel551980

Eier esse ich auch nicht und möchte auch nicht auf laktosefrei zugreifen. Nudeln mache ich schon selbst. Hülsenfrüchte und Vollkornreis kein Problem… Zeit habe ich genug .. Ideen?

Daniel551980  13.12.2023, 12:13
@verreisterNutzer

Naja klingt auf jeden Fall sehr eingeschränkt und wird wahrscheinlich auf lange Sicht sehr einseitig werden. Ich würde dir raten mal ab und zu einen Ernährungstag mit einer kostenlosen app zu tracken, damit du ein paar Zahlen hast und ein bisschen Kontrolle über die Mengen. So ein Nährstoffmangel macht sich oft nicht gleich akut bemerkbar.

Daniel551980  13.12.2023, 12:47
@verreisterNutzer

okay. naja mit einer sehr einseitgen Ernährung die Mängel fördert, wird das sicherich nicht besser werden.

BerndBauer3  24.12.2023, 05:19
@verreisterNutzer

Klein, aber klug? ich bin nicht allwissend. Vielleicht klein? Aber klug?

Wenn man sich vegan ernährt, muß man sich schon sehr um Vitamine und Mineralstoffe kümmern.

Was meinst du mit Esatzprodukten?

Es kann herausfordernd sein, alle notwendigen Nährstoffe aus rein pflanzlicher Nahrung zu beziehen. Du solltest sicherstellen, dass du eine ausgewogene Ernährung mit ausreichend Proteinen, Vitaminen und Mineralstoffen erhältst.

Wenn es extrem betrieben wird ist das ungesund und kann schlimm ausgehen.

Wohl ebenso "gesund", wie sich täglich mit Billigtier-Produkten, Fastfood und Süßkram vollzufuttern !

Mir wäre es zuwenig - und zu unausgewogen...

Sehr ungesund. Klar sind Obst und Gemüse an sich gesund, das ist es nicht. Es ist aber viel zu einseitig. Es fehlt an Fett, Kohlenhydraten, Eiweiß und und und. Es ist auf keien Fall eine ausgewogene Ernährung.