Wie viel Obst sollte man essen und gesund zu leben?

4 Antworten

So 2 Portionen* mindestens werden empfohlen. Allerdings ist das natürlich eine pauschale Empfehlung. Wenn du besonders viel Gemüse isst, muss es nicht viel Obst sein. Wenn du gerne mal 4 Portionen Obst isst, darf das auch sein.

Übertreiben muss man es mit dem Obst aber auch nicht, weil Obst doch insgesamt recht viel Zucker enthält. Insbesondere mit Säften und Smoothies sollte man sparsam sein.

*Als Portion kannst du etwa 120 g bzw. eine Handvoll rechnen.

Nick11g
Beitragsersteller

Danke

Dazu gibt es viele verschiedene Aussagen. Ernährungsstudien leiden alle darunter, dass man keine Langzeit-Doppelblindstudien durchführen kann.

Mit "mehr" Obst und Gemüse liegt man aber in einer guten Richtung, wobei es nach folgender Studie aber eher auf die anderen Bestandteile ankommt:

Fadnes, L.T. et al.: Estimating impact of food choices on life expectancy: A modeling study. stimating impact of food choices on life expectancy: A modeling study. PLoS Med 19(2), e1003889, 2022

Eine gute Zusammenfassung gibt es hier: https://www.spektrum.de/news/wie-die-ernaehrung-die-lebenserwartung-beeinflusst/1993408 :

Bei den Hülsenfrüchten entspricht die ideale Tagesration von 200 Gramm einer großen Tasse eingeweichten Bohnen, Linsen oder Erbsen, bei den Vollkornprodukten wären es beispielsweise zwei Scheiben Roggenbrot, ein Schälchen Vollkornmüsli und etwas Vollkornreis. Die ideale Menge an Gemüse: eine Tomate, eine Paprika, ein paar Salatblätter, eine halbe Avocado und eine Tasse Gemüsesuppe. An Obst müsste man einen Apfel, eine Banane, eine Orange, eine Kiwi und eine Hand voll Beeren verspeisen. Bei Nüssen reicht ebenfalls eine Hand voll, und an Fisch genügt ein großes Stück Hering. Bei anderen tierischen Produkten heißt es hingegen verzichten: auf rotes Fleisch, Salami, Wurst und Schinken. Außerdem wenig Geflügel, nicht mehr als ein halbes Ei und einen Becher Jogurt am Tag.

PS. Ich musste glucksend kichern, als mir auf der Spektrum-Seite ausgerechnet eine Burgerking-Reklame angezeigt wurde. 🙄🤢

Von Experte Lelazoe bestätigt

Je danach wie du Appetit drauf hast, jeden Tag ein bisschen ist ok, aber Obst ist weniger gesund als die meisten denken, Obst enthält viele Vitamine, aber auch viel Fruchtzucker, also sollte man es auch mit dem Obstessen nicht übertreiben...anders ist es mit Gemüse, davon kannst du massenweise essen

mjutu  11.09.2024, 01:52

Es kommt noch auf die Art des Obstes an: Eine bittere Pampelmuse (die man kaum noch zu kaufen gibt, seit die süßeren Grapefruits auf dem Markt sind) hat mehr zu bieten als ein Golden Delicious Apfel, der totgezüchtet wurde um schick auszusehen.

Nick11g
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort

Nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen,

lieber Nick,

sollte man 800 g Obst und Gemüse am Tag zu sich nehmen!

Für Obst heißt das: 400 g oder besser 7 als nur 5 Portionen Obst!

Dies sind die neuesten Forschungsergebnisse!

Das rät u.a. auch das Gesundheitsportal "Zentrum der Gesundheit" in seiner Abhandlung vom 13. März diesen Jahres die auf den jüngsten Forschungsergebnissen aus der Medizin und Ernährungswisenschaft beruht!

Wenn es Dich interessiert, dann kannst Du ja mal eine Blick in den Link hineinwerfen, den ich Dir über den Obst-Gemüse-Bericht vom ZdG hier zumaile!

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/ernaehrungsformen/gesunde-ernaehrung/obst-und-gemuese

Nichts geht über Obst und Gemüse! In jeder gesunden Ernärungsform, wie z.B. die gepriesene Mittelmeerküche, sind sie heute Hauptbestandteil der täglichen Ernährung!

Alles Gute und danke für Deine gute Frage!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Studium von Ernährungs- u. med. Fachlitertaur

mjutu  11.09.2024, 01:43

Das "Zentrum der Gesundheit" ist nicht für wissenschaftliche Erkenntnisse bekannt, sondern für Reklame für fragwürdige Produkte. Da stecken Verkaufsinteressen dahinter.

Dass du aber mehrfach betonst, es ginge um "neueste wissenschaftliche Erkenntnisse" ist zu sensationell formuliert: die dort verlinkten Studien stammen von 2017.

Ein Zeichen für die nicht arg zu wissenschaftlichen Aussagen dort ist z.B.:

Schon der Verzehr von 200 g Obst und Gemüse pro Tag macht sich bemerkbar, nämlich mit einem um 16 Prozent reduzierten Risiko, ein Herzleiden zu entwickeln, [...]

16% im Vergleich womit? Da müsste man schon eine Gruppe von Menschen 40 Jahre lang kontrolliert mit 200g Obst+Gemüse ernähren, eine zweite Gruppe ohne Obst+Gemüse. Ansonsten müssen aber beide Gruppen vergleichbar sein, also z.B. auch die gleiche Mengen an Fett, Kohlehydraten und Proteinen zu sich nehmen.

Randomisierte Langzeit-Doppelblindstudien zur Ernährung kann man aus ethischen Gründen nicht mit Menschen durchführen.

Der verlinkte Artikel enthält zu viel Mumpitz um als "neueste wissenschaftliche Erkenntnis" durchzugehen.

Die Botschaft ist trotzdem mit Sicherheit wertvoll: Esst mehr Obst und Gemüse! Der Artikel gibt auch nützliche Tipps, wie man das umsetzen kann (und zwischen drin jede Menge Werbung und Links zu älteren Studien mit mäßiger wissenschaftlicher Präzision).