Wie geht die Partialbruchzerlegung hier?

3 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Du warst in der fünften Zeile schon praktisch fertig. Koeffizientenvergleich für den Term vor x und beim absoluten Glied liefert das Gleichungssystem mit 2 Unbekannten, das Du für A und B in Abhängigkeit von a lösen musst:

(1) A + B = -a

(2) -3A + 7B = 0, da das absolute Glied verschwindet…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

habnefrage995
Beitragsersteller

Danke, ich versteh nur nicht genau, warum Zeile (2) null wird

ChrisGE1267  07.07.2023, 16:36
@habnefrage995

Wenn man hyperkorrekt argumentieren will, kann man bemerken, dass {1, x, x^2,…} eine Basis des Vektorraumes aller Polynome in x bildet, die Basis der Monome - dies folgt dann aus der linearen Unabhängigkeit der Basiselemente…

Koeffizientenvergleich liefert:

Ab hier solltest Du dann klar kommen.

habnefrage995
Beitragsersteller

Danke, warum wird Zeile (2) null?

evtldocha  07.07.2023, 15:29
@habnefrage995

In Endeffekt steht doch da der Vergleich der beiden Zähler

-a·x + 0 = (A+B)·x + <etwas ohne x>

Und das kann nur dann passen, wenn das "<etwas ohne x>" = 0 ist, denn sonst geht das niemals allmeingültig auf.

PS: Das nennt man - wie in meiner Antwort geschrieben - einen Koeffizientenvergleich, da man die Faktoren vor Gleichem (hier vor x und 1) vergleicht.

-a * x / ((x + 7 * a) * (x - 2 * a))

(A * (x - 2 * a) + B * (x + 7 * a)) / ((x + 7 * a) * ( x - 2 * a))

((A + B) * x + 7 * a * B - 2 * a * A) / ((x + 7 * a) * ( x - 2 * a))

(1) A + B = -a

(2) 7 * a * B - 2 * a * A = 0

-----------------------------------

A = (-7 / 9) * a ; B = (-2 / 9) * a

-a * x / ((x + 7 * a) * (x - 2 * a)) = ((-7 / 9) * a / (x + 7 * a)) + ((-2 / 9) * a / (x - 2 * a))

Probe:

((-7 / 9) * a / (x + 7 * a)) + ((-2 / 9) * a / (x - 2 * a)) =

((-7 / 9) * a * (x - 2 * a) + (-2 / 9) * a * (x + 7 * a)) / ((x + 7 * a) * (x - 2 * a)) =

((-7 / 9) * a * x + (14 / 9) * a² + (-2 / 9) * a * x - (14 / 9) * a²) / ((x + 7 * a) * (x - 2 * a)) =

-a * x / ((x + 7 * a) * (x - 2 * a))

habnefrage995
Beitragsersteller

Warum wird Zeile (2) null?

gauss58  07.07.2023, 15:29
@habnefrage995

(A + B) ist der Koeffizient von x und 7 * a * B - 2 * a * A ist das Absolutglied.

Ein Term mit x kommt im Zähler vor, daher gleich -a und ein Absolutglied kommt nicht vor, daher gleich Null.