Wie gefährlich ist Windkraft für das sichere Strom Netz?

Crack  28.06.2024, 20:12

Was soll denn nun gefährlich daran sein?

Wenn Du nur provozieren willst, solltest Du cleverer werden.

PolitischeFrage
Beitragsersteller

Nein, aber ich lasse mich nicht von euch so bezeichnen.

4 Antworten

Warum sollte die Windkraft in irgendeiner Form für das Stromnetz gefährlich sein?

Zu einem großen Teil unnütz ja, aber nicht gefährlich für die Netzsicherheit. Warum sollte denn das der Fall sein?

Bei dem großen Stromausfall in Texas 2022 wurde der Windkraft die Schuld gegeben. Das stimmt aber nicht, denn 60% des Stromes kommt da aus Gaskraftwerken und die waren nicht als Ressourcen mit Priorität eingestuft und die wurden dann durch den Gasmangel abgeschaltet. Die 18% Windkraftanteil waren unverändert, die Dinger sind nicht eingefroren. Aber da ja irgendwas Schuld sein muss damit der Durchschnittsbürger was zum hassen hat und die wahren Schuldigen in Ruhe lässt hat man sich dann auf die Windkraft eingeschossen.

Zum Teil unnütz ist die Windenergie da die unregelmäßig ist. Da müssen dann die anderen Kraftwerke genug Reserven halten um die Schwankungen auszugleichen. Dann verschwindet leider viel Kohlekraft in den Kühltürmen für den Fall dass die Windkraft nach lässt. So gesehen kommt dann ein Teil der "grünen Energie" die die Windkraft erwirtschaftet als Weiße Wolken aus dem Kühltürmen heraus. Das ist aber ganz und gar nicht gefährlich.

Was gefährlich ist, das ist Sinnfreies abschalten von Kohle- und Atomkraft und dann meinen zu müssen, dass man die vielen Megawatts die da wegfallen durch wenige Megawatts Windkraft zu ersetzen. Das gefährliche ist dabei nicht die WIndkraft an sich sondern die Politiker die nicht verstehen wie das Stromnetz funktioniert und dann die Strombetreiber zwingt wichtige Kraftwerke die zur Netzsicherheit unentbehrlich sind ab zu schalten.

Ein gibt ein Problem das "sozusagen" durch Windkraft entsteht. Im Norden haben wir viele Windkraftanlagen die auch viel Energie ins Netz einspeisen. Das ist an sich kein Problem und auf keinen Fall "gefährlich".

Gefährlich ist da nur die Art wie der Stromtarif berechnet wird. Da werden alle Energiequellen in einen Topf geworfen. Die Prognose wie viele Megawatts morgen erzeugt werden würden bestimmt dann den Strompreis von morgen und der ist dann fest. Der Preis wird dann bekannt gegeben und die Großverbraucher und Stromhändler richten sich dann danach. Der Preis ist dann am nächsten Tag nicht mehr veränderbar.

Und wenn dann sehr viel Windkraft erwartet wird, gehen die ausgerechneten Megawatts die zur Verfügung stehen hoch und damit geht der Preis runter. Die Österreicher die viele Pumpspeicherkraftwerke haben wollen dann diesen billigen Strom haben um ihre Speicher zu füllen um die Energie dann teuer verkaufen zu können wenn ausgerechnet wird, dass weniger Megawatts am nächsten Tag zur Verfügung stehen.

Das Problem ist dann, dass die viele WIndkraft dann im Norden von Deutschland ist, die Abnehmer aber in Österreich, also im Süden sind. Und den Strom bekommt man dann nicht vom Norden nach Süden weil die Stromtrassen zu schwach sind. Dann haben wir im Norden "viel zu viel" Megawatts und im Sünden "viel zu wenig". Dann müssen alle Kraftwerke im Süden Vollgas laufen und den teuer erzeugten Strom billig verkaufen während im Norden die Kraftwerke gedrosselt werden müssen.

Die Gefahr sind also nicht die Windkraftanlagen sondern die Art wie der Strompreis berechnet und festgelegt wird - und die fehlenden Nord-Süd Transferleitungen. Woher der Strom im Norden kommt der den Preis drückt ist völlig egal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Windstille ist gar nicht so gefährlich, weil andere Kraftwerke einspringen können. Aber wir brauchen für den zeitweiligen Überschuss einen Abnehmer im Ausland. Den gibt es zum Glück. Ist zwar teuer, aber wenn auch das Ausland mehr auf Windkraft setzen würde, hätten wir in ganz Europa häufig einen längeren.kostspieligen Blackout. Dann würden Menschen sterben und auch der letzte Industriezweig würde in andere Staaten abwandern.

Was soll an einer Technologie zur Stromerzeugung für die Sicherheit der Stromversorgung gefährlich sein?

Bitte erkläre Deine Zweifel, ich kann sie nicht im Ansatz nachvollziehen.

Moin,

das Stromnetz machen Menschen mit ihrer Arbeit sicher! Es kann sich an vieles, natürlich nicht an alles anpassen!

Windkraft ist nicht gefährlich für das Stromnetz. Sie ist teilw. berechenbar!

Man muss Generatoren nachregeln, wenn der Wind viel weht oder auch wenn er nachlässt! Das Stromnetz muss aber entsprechend für die Leistung der Windgeneratoren ausgelegt sein! ...

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industrie-Elektromeister